Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN Berechnung falsch

SUMMEWENN Berechnung falsch
22.06.2016 18:54:39
sasha
Hallo zusammen,
warum bekomme ich mit der SUMMEWENN Formel nicht die korrekte Ausgabe? Beispiel siehe Excel Anlage. Oben in der Spalte J1 ist die Ausgabe falsch. Korrekt müsste der Wert 220 sein. Mit der Formel kann ich das nicht ganz lösen oder?
Es muss auf jeden Fall ein Wert geprüft werden, das ist in dem Fall z.b. eine Rufnummer. Es gibt mehrere Beträge. Die müssen dann korrekt ausgegeben werden. Jemand eine Lösung? Vielen DAnk und liebe Grüße
https://www.herber.de/bbs/user/106436.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
zB mit Arrayformel
22.06.2016 19:18:22
MB12
Hallo Sasha,
hier kann SUMMEWENN nicht angewandt werden - holt nur den Wert aus der ersten Spalte.
Eine mögliche Lösung:
=SUMME(WENN(A2:A3=I1;D2:F3)) , aber als Array-Formel. D.h. Eingabe nicht mit return abschließen, sondern mit Strg+Shift+Return.
Gruß, Margarete

AW: zB mit Arrayformel
23.06.2016 11:00:59
sasha
Hallo ihr Beiden,
bei mir funktioniert nur die Formel =SUMME(WENN(A2:A17=I1;D2:F17))
Die funktioniert soweit ganz gut. Das Problem hierbei ist jetzt noch, dass ich z.B. in Spalte D immer eine Zwischensumme habe. Dadurch werden jetzt in dem Feld J1 alle Zwischensummen addiert und angezeigt, wenn in I1 keine Rufnummer eingegeben wird. Wie kann ich das lösen, dass nur ein Betrag angezeigt wird, wenn auch im Feld I1 ein Wert eingetragen wird?
Anbei ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/106452.xlsx
Ist die Zelle I1 leer, steht der Betrag der zwischensumme drin. Das sollte wenn möglich nicht so sein. Soll nur was angezeit werden, wenn ich eine Rufnummer suche
Danke schon mal ;)

Anzeige
AW: SUMMEWENN Berechnung falsch
22.06.2016 19:19:34
SF
Hola,
Summewenn() beachtet nur eine Summenspalte.
=sumproduct((A2:A3=I2)*(D2:F3))
Gruß,
steve1da

AW: SUMMEWENN Berechnung falsch
23.06.2016 10:24:48
sasha
Hallo ihr Beiden,
bei mir funktioniert nur die Formel =SUMME(WENN(A2:A17=I1;D2:F17))
Die funktioniert soweit ganz gut. Das Problem hierbei ist jetzt noch, dass ich z.B. in Spalte D immer eine Zwischensumme habe. Dadurch werden jetzt in dem Feld J1 alle Zwischensummen addiert und angezeigt, wenn in I1 keine Rufnummer eingegeben wird. Wie kann ich das lösen, dass nur ein Betrag angezeigt wird, wenn auch im Feld I1 ein Wert eingetragen wird?
Anbei ein Beispiel: https://www.herber.de/bbs/user/106452.xlsx
Ist die Zelle I1 leer, steht der Betrag der zwischensumme drin. Das sollte wenn möglich nicht so sein. Soll nur was angezeit werden, wenn ich eine Rufnummer suche
Danke schon mal ;)

Anzeige
=Wenn(I1<>"";..... orT
23.06.2016 11:23:01
Rudi
Excel gut?

AW: =Wenn(I1<>"";..... orT
23.06.2016 11:49:41
sasha
verstehe deine Antwort nicht. sorry. Aus dem Betreff kann ich keine korrekte Lösung bauen. sorry :(

Jetzt Dringend!
23.06.2016 12:30:22
SF
...http://ms-office-forum.net/forum/showthread.php?t=333505

AW: Jetzt Dringend!
23.06.2016 12:35:57
sasha
Ich habe bisher keine hilfreiche Lösung erhalten auf meine letzte Frahe. Da kann man doch auch mal in anderen Foren fragen oder nicht? Wenn Du eine Lösung hast, dann poste diese doch einfach, statt mir mitzuteilen, dass ich auch in anderen Foren frage

Informiere Dich mal über Crossposting! owT
23.06.2016 13:32:28
robert

AW: =Wenn(I1<>"";..... orT
23.06.2016 13:23:25
SF
Hola,
wurde dann mit Rudi's Vorschlag im anderen Forum gelöst...
Gruß,
steve1da

307 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige