Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Forumular Steuerelement

Forumular Steuerelement
23.06.2016 11:57:11
Vulfi
Hallo Zusammen,
ich suche eine Lösung zu meinem Problem.
Ich möchte eine Liste auf Mobile endgeräte ausfüllbar machen.
Dies soll Über Kombinationsfeld erfolgen.
Ich become das aber nicht ganz hin.
Und zwar habe ich im Blatt : Daten
2 Spalten
1 Spalte die Bezeichnung in der 2 das Kürzel
z.B
Spalte 1 Spalte 2
Opel Astra OplA
Jetzt Möchte ich im BLatt Datenaufnahme das ich mit einem Kombinationfeld den Opelasta auswählen kann aber er mit dann OPLA reinschreibt.
Gibt es eine möglichkeit ohne ActiveX ?
Weil dann kann ich das für Mobile Endgeräte machen mit WPS Office die können Steuerlemente.
Danke euch schonmal
Vulfi

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Forumular Steuerelement
23.06.2016 12:19:08
Daniel
Hi
das geht schon mit Formularsteuerlementen.
das Kombinationsfeld der Formularsteuerelemente gibt in der verknüpften Zelle immer die Indexnummer des Ausgewählten Eintrags aus.
diese Indexnummer kannst du dann verwenden, um weitere Werte aus der entsprechenden Zeile einer Datentabelle auszulesen und anzuzeigen.
dh du musst das ganze so aufbauen:
1. in einer zweiten Tabelle stehen in Spalte A ab Zeile 1 untereinander alle auswählbaren Autotypen und der Spalte B die Kürzel
2. im Kombinationsfeld gibt du dann die Spalte A dieser zweiten Tabelle als Listenfeld an.
3. auf dem Eingabetabellenblatt brauchst du dann drei Zellen:
- A1: die Ausgabezelle des Kombinationsfeldes
- B1: den Text des gewählten Eintrags, Formel: =Index(Tabelle2!A:A;A1)
- C1: das Kürzel zum gewählten Eintrag, Forme: =Index(Tabelle2!B:B;A1)
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Forumular Steuerelement
23.06.2016 13:50:14
Vulfi
Hallo Daniel,
wenn ich das in einer Test Mappe mache geht es.
Aber in der Life Mappe nicht
komisch.
become ich immer Fehler Bezug
Ich versuche mal weiter.
Gruß Vulfi
DANKe dir

AW: Forumular Steuerelement
23.06.2016 13:56:25
Daniel
dann machst du in der Lifemappe irgendetwas anders als in der Testmappe.
versuche herauszufinden, wo der Unterschied liegt.
Gruß Daniel

AW: Forumular Steuerelement
23.06.2016 14:47:15
Vulfi
Habs
Kann ich die Schrift auch größer machen im Kominationfeld ?

AW: Forumular Steuerelement
27.06.2016 09:46:56
Daniel
Hi
Bei Formularfeldern geht das meines Wissens nach nicht.
du kannst alternativ auch das Kombinationsfeld aus den ActiveX-Steuerelementen verwenden.
da kannst du dann die Schriftgrösse einstellen (Eigenschaft Font).
den verknüpften Zellbereich gibst du in der Eigenschaft ListFillRange an
die Ausgabezelle in der Eigenschaft LinkedCell
damit die Indexnummer als Ergebnis in der Zelle ausgegeben wird, musst du in der Eigenschaft BoundColumn die 0 eintragen.
du musst allerdings dann in den Formeln in der Indexfunktion zu diesem Wert noch 1 hinzuaddieren, weil hier die 0 die Indexnummer des ersten Eintrags ist, die Indexfunktion braucht jedoch die 1 für den ersten Eintrag.
Gruß Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige