Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen

SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 14:20:49
Anika
Hallo Zusammen,
ich schreibe per VBA mehrere SVERWEISE in Zellen. Es geht darum, Personen bestimmte Leistungen zuzuordnen. Im ersten Schritt werden über einen SVERWEIS zunächst die als Text formatierten Zahlen/Kürzel zu den Personen geordnet. Beispiele für solche Kürzel sind: 12, 05.3, 18b1, also total verschieden. Deshalb habe ich sie als Text formatiert.
Nun muss ich aus einer Liste die Bedeutugen der Kürzel heraussuchen. Dort sind sie auch wieder als Text formatiert. Manchmal klappt das ganze und manchmal nicht, sogar bei den gleichen Kürzeln. Was ist der Fehler und wie kann ich dem ganzen aus dem Weg gehen?
Um die Kürzel herauszusuchen (das klappt), verwende ich =WENNFEHLER(SVERWEIS(D40;Kunden!C:S; 12; FALSCH); "")
und auf diese Zellen wird dann =WENNFEHLER(SVERWEIS(D43;Leistungen!A:B; 2; FALSCH);"") angwendet (klappt manchmal, manchmal nicht).
Danke für die Hilfe im Voraus!
VG, Anika

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 14:25:18
SF
Hola,
klappt manchmal, manchmal nicht
heißt?
Eine Beispieldatei könnte helfen.
Gruß,
steve1da

Falls es sich hierbei um die gleiche Problematik …
23.06.2016 14:35:02
Luc:-?
…handeln sollte, Anika,
also mal rein numerische, mal alfa-numerische herausgesuchte Werte, könnte ein ""& vor dem SVERWEIS helfen.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 15:39:09
Anika
Der Vorschlag von Luc:-? funktioniert leider auch nicht und beim Versuch eine kleine Beispieldatei zu basteln, tritt der Fehler nicht auf. Es handelt sich aber auch um Daten, die ich hier nicht preisgeben kann. Mal klappt es, aml nicht - das bedeutet, dass z.B. beim Kürzel 49 einmal die richtige Leistung zugeordnet wird und beim nächsten Auftreten nicht. Auffällig ist, dass die Kürzel mal rechts- und mal linksbündig sind, falls das relevant sein könnte.
Danke Euch trotzdem erstmal. Ich hoffe es hat noch jemand eine Idee...

Anzeige
AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 15:40:39
SF
Hola,
was für ein Fehler trag auf?
Eine Beispieldatei enthält auch keine Firmendaten, sondern: Beispieldaten.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 16:03:54
Anika
Wie gesagt, mit Beispieldaten bekomme ich den Fehler nicht nachgebastelt. Wenn ich das "WENNFEHLER" entferne, steht NV in der Zelle...

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 16:46:47
SF
Hola,
dann gibt es den gesuchten Wert nicht in dieser Form in der Suchspalte.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 17:58:15
Anika
Woran erkenne ich denn die "Form"? Beispielsweise wird der Wert 49 einmal gefunden, einmal nicht. Beide Zellen, die die 49 enthalten, sind als Standard formatiert (schließlich enthalten sie selbst auch eine Formel)...woran erkenne ich nun den Unterschied?

Anzeige
Bei einer Zahl als FmlErgebnis in einer ...
23.06.2016 18:30:13
Luc:-?
…standard-formatierten Zelle, liegt eine echte Zahl vor, Anika,
die niemals einer TextZahl gleich sein kann, die du ja ansonsten aus Gründen der Einheitlichkeit verwendest. Deshalb mein Vorschlag, vor diese Ergebnisse stets ein ""& zu setzen. Bei alfa-numerischem Ergebnis schadet es nicht und numerische Ergebnisse wdn zu Text, so wie du es benötigst.
Luc :-?

Ansonsten erkennst du das an der Rechts- bzw ...
23.06.2016 18:33:55
Luc:-?
…LinksBündigkeit (falls du die nicht explizit festgelegt hast) oder mit ISTTEXT(…), ISTKEINTEXT(…) bzw ISTZAHL(…).
Luc :-?

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 19:22:21
SF
Hola,
und magst du uns die Formel auch nennen?
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 20:51:24
Anika
Die steht ganz oben in der Frage! ;)

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
23.06.2016 20:57:21
SF
Hola,
sorry, in der ersten Frage hast du ein Problem mit der Sverweis Formel die bei bestimmten Werten einen Fehler erzeugt. Diese Werte werden laut deiner letzten Nachricht per Formel erzeugt.
Das ist jetzt die gleiche Formel?
Ich steig da nicht durch und verweise auf Luc's Vorschläge mit Istzahl()/Isttext() - bei Excel gut sollte das drin sein.
Gruß,
steve1da

AW: SVERWEIS mit als Text formatierten Zahlen
24.06.2016 08:30:00
Anika
Danke Euch, habe es jetzt hinbekommen!

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige