Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Platzhalter in VBA
23.06.2016 17:25:45
Noureddine
Hallo,

Sub Test()
Sheets("Tab*").Cells(1, 1).Value = "Hallo"
End Sub
Hab ich den Platzhalter * falsch gesetzt? Oder gib es einen anderen in VBA?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Platzhalter in VBA
23.06.2016 17:28:36
ChrisL
Hi
Bei den Tabellennamen lassen sich m.W. keine Platzhalter verwenden.
Sub t()
Dim WS As Worksheet
For Each WS In ThisWorkbook.Worksheets
If WS.Name Like "Tab*" Then WS.Range("A1") = "Hallo"
Next WS
End Sub

cu
Chris

AW: Platzhalter in VBA
23.06.2016 17:42:57
Noureddine
Ich hab folgenden Code, der mir ein Tabellenblatt erstellt. Wenn dieser Name vorhandne ist ertsellt er mir ein Tabellenblatt +1.

For Regulierer = 1 To ActiveWorkbook.Sheets.Count
If Sheets(Regulierer).Name Like txtMonatPE & "." & txtJahrPE & " Cockpit*" Then  _
SheetCounter = SheetCounter + 1
Next
If SheetCounter = 0 Then
Worksheets.Add after:=Sheets(Regulierer - 1)
ActiveSheet.Name = txtMonatPE & "." & txtJahrPE & " Cockpit"
Else
On Error GoTo TBerror
Select Case MsgBox("Es besteht bereits ein Datenblätter mit dem Namen." & vbLf & _
"Trotzdem neu anlegen als " & txtMonatPE & "." & txtJahrPE & " Cockpit " & SheetCounter  _
+ 1 _
& vbLf & vbLf & "Um ins MainCockpit zu gelangen, klicken Sie auf Nein!", vbQuestion +  _
vbYesNo)
Case vbYes
Worksheets.Add after:=Sheets(Regulierer - 1)
ActiveSheet.Name = txtMonatPE & "." & txtJahrPE & " Cockpit " & SheetCounter +  _
1
Case Else
Exit Sub
On Error GoTo 0
End Select
End If
Jetzt Frage ich mich, wie soll ich den nachfolgenden Code schreiben, wenn ich genau dieses Tabellenblatt ansprechen will?!!?

Anzeige
AW: Platzhalter in VBA
23.06.2016 18:23:51
ChrisL
Ein freundliches "Hallo", gern geschehen?!!? ;)
Das neu erstellte Blatt müsste gemäss Code immer das aktive Blatt sein. Dann musst du gar nicht referenzieren z.B.
Range("A1") = "x"
entspricht
ActiveSheet.Range("A1") = "x"
Natürlich wäre es schöner, wenn du mit Variablen arbeitest z.B.
Dim WS As Worksheet
Set WS = ActiveSheet
WS.Range("A1") = "x"
Wobei du eigentlich die Variablen gleich dem Worksheet.Add zuweisen kannst. Zwar auf englisch aber die Mustercodes zeigen schön die Möglichkeiten:
http://stackoverflow.com/questions/20697706/how-to-add-a-named-sheet-at-the-end-of-all-excel-sheets
cu
Chris

Anzeige
AW: Platzhalter in VBA
23.06.2016 20:19:43
Noureddine
Vielen Dank ChrisL.
Ich kann ja dann alles über die Variabelen steuern, die ich am Anfang alle festlege.

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige