Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste

Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
23.06.2016 18:28:03
Sebastian
Hallo leute,
ich hoffe ihr könnt mir bis morgen helfen. Ich bräuchte ein skript für einen makro befehl da ich überhaupt keine ahnung davon habe und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
Ich habe eine excelliste mit folgender aufstellung
A2 - a100 verschiedene Kunden Namen (in nummerischer reihenfolge z.B K001,K002 etc.)
B2 - B100 Adressen (als drop down liste einmal für plz / stadt und im zweiten feld die str.)
C2 - C100 (das wichtigste) eine dropdownliste für jeden einzelnden Kunde in der ich auswähle ob der kunde aktiv;inaktiv;gekündigt; oder unknown ist.
Dann kommen noch die spalten d und e hinzu für kundeninformationen.
Jetzt würde ich wollen das ich z.b in spalte F1 eine dropdownliste habe in der ich auswählen kann zwischen die Status Aktiv;inaktiv etc. Wenn ich z.b aktiv auswähle sollen alle "aktiven" kunden die durch reihe C makiert sind hintereinander aufgelistet sein, wobei die anderen inaktiven gekündigten und unknown kunden ausgeblendet werden.
Ich hoffe ihr könnt mich verstehen und mir bei diesem problem helfen.
Ich habe mal ein solch ähnlichen makro gefunden nur leider konnte ich das nicht so bearbeiten wie ich es haben wollte.
Vielen lieben dank leuts :) :)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
23.06.2016 18:43:26
fcs
Hallo Sebastian,
markiere alle Daten inklusive der Zeile mit den Spaltentiteln.
Dann aktiviere via Menü "Daten" den Autofilter. Jetzt werden für jeden Spaltentitel DropDowns angezeigt in denen du den Filter für die jeweilige Spalte wählen kannst.
Gruß
Franz

AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
23.06.2016 18:50:42
Sebastian
Funktioniert das dann auch so das wenn ich in der spalte F1 jedesmal einen status auswähle diese sich dann automatisch sortieren? Ich würde ungern jedes mal automatisch filtern wollen. Die datei ist für meinen chef :p

AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
23.06.2016 18:52:08
Sebastian
Manuell* filtern wollen

AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
23.06.2016 19:49:41
fcs
Hallo Sebastian,
die Spalte F kannst du doch jetzt vergessen.
Die Auswahl der anzuzeigenden Datenzeilen erfolgt dann nur noch in der Spalte C im DropDown.
Die Sortierung der Liste kannst du vor oder nach dem Filtern machen.
Wenn dir dass bischen Handarbeit zuviel ist, dann kannst du auch entsprechende Makros aufzeichnen, die das Filtern und sortieren der Daten durchführen.
Auch wenn die Datei für den Chef ist - eine kleiner Erläuterung / Demonstration, wie man die gewünschten Daten in der Datei auswählen kann, sollte diesen doch in die Lage versetzen, die Auswahl der Daten selber zu machen.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
23.06.2016 20:08:43
Sebastian
Da hast du nicht ganz unrecht, es wäre aber schöner wenn man einfach durch einen klick alles sortieren könnte und den rest ausblenden könnte. Ich hatte das schonmal irgendwo gesehen deswegen wollte ich mich damit beschäftigen und dies auf die kette bekommen. Naja immer so rüber kommen als würde man 100% geben :) trotzdem danke

AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
24.06.2016 09:32:07
Sebastian
also ich habe hier diese code bishen bearbeitet und er sollte auch eigentlich funktionieren, leider weiß ich nicht wieso es nicht funktioniert. also das dropdown feld für das auswählen des Status der sortiert werden soll, ist jetzt übrigens in H7
könnte da mal einer drauf schauen und mir helfen?
Private Sub ChangeStatus(ByVal Target As Range)
Dim loZeile As Long
If Target.Address  "$H$7" Then Exit Sub
Application.ScreenUpdating = False
For loZeile = 100 To 2 Step -1
If Range("H7") = "" Then
Rows("2:100").Hidden = False
Exit For
End If
If Cells(loZeile, 3) = Range("H7") Then
Rows(loZeile).Hidden = False
Else
Rows(loZeile).Hidden = True
End If
Next loZeile
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
AW: Makro zeilen ausblenden durch dropdown liste
24.06.2016 19:37:08
fcs
Hallo Sebastian,
der Name des Makros ist bei Ereignismakros fest vorgegeben und das entsprechende Makro muss im VBA-Editor unter dem Objekt (hier Tabellenblatt) angelegt sein in dem es automatisch bei dem Ereignis starten soll.
Es ist nicht so günstig, wenn du als Zelle für die Auswahl des Status, nach dem gefiltert werden soll, hier die Zelle H7 verwendest. Diese Zeile wird ggf. mit ausgeblendet. Günstiger ist es hier eine Zelle in der 1. Zeile zu verwenden.
Damit das Makro schnell ausgeführt wird sollten vorübergehend neben der Bildschirmaktualisierung die Ereignisakros deaktiviert werden und der Berechnungsmodus auf manuell gesetzt werden.
Gruß
Franz
'Makro unter dem Tabellenblatt mit der Liste
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim loZeile As Long, StatusCalc As Long
If Target.Address  "$H$7" Then Exit Sub
With Application
.ScreenUpdating = False
.EnableEvents = False
StatusCalc = .Calculation
.Calculation = xlCalculationManual
End With
If Range("H7") = "" Then
Rows("2:100").Hidden = False
Else
For loZeile = 100 To 2 Step -1
If Cells(loZeile, 3) = Range("H7") Then
Rows(loZeile).Hidden = False
Else
Rows(loZeile).Hidden = True
End If
Next loZeile
End If
With Application
.ScreenUpdating = True
.EnableEvents = True
.Calculation = StatusCalc
End With
End Sub

Anzeige

330 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige