Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit 2 Suchkriterien

SVerweis mit 2 Suchkriterien
24.06.2016 09:38:41
Torsten
Guten Morgen zusammen,
ich stehe mal wieder vor einem Problem in Excel und hoffe, dass mir jemand von den Experten weiterhelfen kann.
Zu meinem Vorhaben:
Ich habe eine Tabelle1, in der ich die Artikelnummer automatisch aktualisieren möchte sobald es für diese in einer anderen Verknüpften Tabelle2 eine Änderung gibt. Dabei findet diese Änderung nicht unbedingt in der gleichen Zeile statt, so dass eine einfache Wenn-Funktion nicht reicht.
Daher habe ich mir überlegt, einen SVerweis mit 2 Súchkriterien in Form einer Array Formel zu erstellen,was leider nicht funktioniert.
Für mein Vorhaben habe ich eine Artikelbezeichnung und die Produktgruppe als Suchkriterien. Wenn diese beiden Kriterien in Tabelle2 übereinstimmen, soll die Artikelnummer in tabelle 1 entsprechend Aktualisiert werden.
Tabelle 1 und 2 sind dabei in 2 unterschiedlichen Excel Dateien.
Diese Formel habe ich aktuell in meiner Datei:
{=SVERWEIS([Datei2.xlsx]Tabelle2!$D$218&[Datei2.xlsx]Tabelle2!$B$218; [Datei2.xlsx]Tabelle2!$A$32:$C$249;2;0)
Über Hilfe und Anregungen freue ich mich.
Vielen Dank schon einmal
Grüße
Torsten

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien
24.06.2016 10:15:10
Torsten
Hallo SF,
vielen Dank schon einmal für die schnelle Antwort.
Ich habe versucht die Formel für meine Bedürfnisse anzupassen,habe es leuider nicht hinbekommen.
Meine Formel:
=INDEX(B4;VERGLEICH(C4&D4;[Datei2.xlsx]Tabelle2!$B$15:$B$249&[Datei2.xlsx]Tabelle2!$D$15:$D$249;0))
In Zeile B4 soll die Artikelnummer Zukünfftig erneuert werden; Zeile C4&D4 sind die Textsuchbegriffe nach denen gesucht werden soll und später gebe ich ja an,in welchen Bereichen der Tabelle 2 er diese suchen soll. Jedoch habe ich durch diese formel jetzt ja noch nicht definiert, dass es mir die Artikelnummer in Zeile B4 übertragen soll?
Über eine weitere Hilfe wäre ich sehr dankbar. Wahrscheinlich habe ich irgendwo einen kleinen Denkfehler drin.
Vielen Dank
Torsten

Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien
24.06.2016 10:18:09
SF
Hola,
B4 ist auch falsch in der Formel, da kommt der Bereich rein, in dem die Werte stehen, die zurückgegeben werden sollen.
Gruß,
steve1da

AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien
24.06.2016 11:12:23
Torsten
Hallo SF,
vielen Dank, es funktioniert.
Ich habe jedoch noch eine Kleinigkeit die ich vorher nicht berücksichtigt habe. Wird eine neue Artikelnummer vergeben, gibt es übergangsweise 2 verschiedene Artikelnummern, welche auf meine Suchkriterien zutreffen. Zum einen habe ich jetzt die Suchkriterien über eine Zelle definiert, welche jedoch später aufgrund der neu vergebenen Artikelnummer in einer anderen Zeile eventuell gelöscht werden kann. Zum anderen möchte ich, dass es tatsächlich beide Artikelnummern anzeigt, falls diese meine definierten Kriterien erfüllen.
Wenn ich es in diesem Format eingebe
VERGLEICH([Datei2.xlsx]"X"
kommt eine Fehlermeldung das Excel meine Eingaben für eine Formel hält, was es ja auch sein soll.
Wäre super wenn mir nochmal jemand auf die Sprünge helfen kann.
Vielen dank schon einmal.
Torsten

Anzeige
AW: SVerweis mit 2 Suchkriterien
24.06.2016 11:37:37
SF
Hola,
im Link ganz unten steht beschrieben, wie das ganze für mehrere Ergebnisse funktioniert ;-)
Gruß,
steve1da

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige