Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressübernahme via ComboBox II @Peter (hpo)

Adressübernahme via ComboBox II @Peter (hpo)
24.06.2016 09:40:41
Lukas
Hallo Peter,
unser Beitrag wird leider nicht mehr in der Forumsliste angezeigt.
Ich habe dir wie folgt geantwortet:
Ich habe in der Vorlagendatei alle Sheets mit Namen definiert. Nun funkt es einwandfrei!
DANKE für den Tipp.
Drei Dinge möchte ich noch verbessern:
1. Es soll nicht möglich sein doppelten Umsatz einzutragen.
Dazu habe ich eine If-Else Abfrage gecoded welche prüft ob die Var. RE-Nr. in Sheet UMSATZ bereits eingetragen wurde.
Leider erhalte ich einen Laufzeitfehler. :(( Siehe Zeile 98-104.
2. Sheet "MaterialVerw-DB":
Ich habe die Spalte "RE-Nr." gelöscht da diese bei den Adressen nicht benötigt wird und in der Vorlage manuell eingegeben wird.
Statt Ermittlung der RE-Nr. ermittle ich nun die Einträge f. die Combobox über die KundenNr.
Im Sub ComboBox1_Click() habe ich die Variable "strKundenNr" definiert und die For-Schleife entsprechend angepasst. Ausserdem hab ich alle Spaltennummern korrigiert.
Leider bekomme ich auch hier einen Laufzeitfehler zurück. :(
2a. Anrede autom. über Spalte Geschlecht generieren (neuer Code)
Ich habe die Spalte "Anr-Code" u. "Anr-Formel" gelöscht und möchte dies über VBA lösen. Siehe Zeile 50-59.
3. Sheet "RE-Vorlage"
In der RE-Vorlage multipliziere ich in Spalte "Gesamt"("I24") einfach Anzahl*Preis/Einheit. Zieht man die Formel mit dem Fadenkreuz nach unten steht in den Leerzeilen (wenn Excel keine Werte findet) stets 0,00 €. Lässt sich die Formel erweitern, sodass Excel Leerzeilen ignoriert?
Ich habe es mit WENN UND versucht, leider erfolglos. (Anm.: Es werden pro Position stets zwei Zeilen benötigt, gerechnet soll aber nur in der ersten Z. werden)
Ich würde mich sehr freuen wenn du dir das File ein letztes Mal kurz ansehen könntest.
https://www.herber.de/bbs/user/106484.xlsm
Gruß
Erich

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressübernahme via ComboBox II @Peter (hpo)
25.06.2016 16:14:35
Michael
Hi Erich,
ich habe mir die Geschichte mal angesehen
1. komplette Sub rundumerneuert, incl. Abfrage nach Re-Nr.; außerdem erhöht das Makro nach dem Schreiben automatisch die Rechnungsnummer.
3. statt in I24: =(G24*H24) ersatzweise:
=WENN(G24*H24<>0;G24*H24;"")
2. von einer manuellen Eingabe der Re-Nr. kann ich nur abraten, da diese u.a. "fortlaufend" sein sollen; das habe ich in 1. so einigermaßen sichergestellt. Vielleicht sollte man das Blatt schützen und diese Zelle sperren (außer für VBA)...
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106522.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Adressübernahme via ComboBox II @Peter (hpo)
28.06.2016 14:00:48
Lukas
Hallo Michael,
DANKE für deine Hilfe.
Ich habe die Subs noch geringfügig angepasst und die Formel eingefügt.
Nun funkt es wie gewünscht.
Auch nochmal ein DANKE an Peter für die Ersthilfe.
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass du es viell. doch noch liest.
Gruß
Erich

gern geschehen
28.06.2016 14:31:14
Michael
Hi Erich,
danke für die Rückmeldung,
happy exceling,
Michael

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige