Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Dynamischer Bereich bei Bereichsnamen

Dynamischer Bereich bei Bereichsnamen
24.06.2016 18:18:15
juli-time

Hallo,
wer kann mir helfen, den Fehler zu finden:
Ich habe einen Bereichsnamen _Produktzahlen
Dieser soll den Bereich A1 bis D20 umschließen und dynamisch sein. D.h. wenn in Zeile 21 etwas ergänzt wird, dann soll sich der Bereich erweitern.
Meine Formel für den Bereich ist:
=Liste!$A$1:BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste!$D$1;VERGLEICH("";Liste!D:D;-1)-1;0)
Leider klappt das nicht so wie gedacht.
Wäre für eure Hilfe dankbar.
https://www.herber.de/bbs/user/106502.xlsx

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Bei Deiner Excel-Version …
24.06.2016 19:10:44
RPP63
Hi!
Wandel die Tabelle einfach in ein Listobject um:
Eine Zelle der Liste markieren, Einfügen, Tabelle
Wenn Du die Tabelle erweiterst (einfach darunter weiterschreiben) dann aktualisiert sich die Pivot automatisch richtig, wenn Du bei Pivot-Tools auf Aktualisieren klickst.
Gruß Ralf

AW: Bei Deiner Excel-Version …
24.06.2016 20:54:11
juli-time
Hallo Ralf,
klasse Lösung. Das Kannte ich bisher auch noch nicht. Und das kann ich bestimmt mal gebrauchen.
In dem Fall hilft es mir aber nicht weiter. Denn die Sache ist, dass in meiner Originaldatei der Reiter "Liste" ein Auszug aus Rohdaten aus einem System ist. Und diese Rohdaten müssen hin und wieder aktualisiert werden (daher auch dynamische Variante, denn bei Aktualisierung kann es sein, dass die Liste länger wird als vorher). Die Aktualisierung passiert auf dem Weg: Blatt wird komplett markiert, dann löschen, dann wieder Blatt komplett markieren und neue Daten einfügen.
In deiner Lösung wird in dem Fall die angelegte Tabelle mitgelöscht.
Daher die Idee,d as ganze über Bereichsnamen zu machen.
Wer kann mir Feedback geben, was bei meiner Definition des dynamischen Bereichs schief gegangen ist?
VG und Danke

Anzeige
Dann …
24.06.2016 21:25:17
RPP63
… solltest Du keine .xlsx, sondern die .xlsm mit dem relevanten Code zeigen.
Ich habe Deinen Bereichsnamen nicht analysiert, warum auch, wenn es seit 9 Jahren anders geht.
Bedenke, dass BEREICH.VERSCHIEBEN volatil ist.
(ich lasse offen)
Gruß Ralf

AW: Dann …
24.06.2016 21:52:46
juli-time
Hallo Ralf,
ich habe kein Makro dazu. Das ganze wird manuell gemacht: Tabellenblatt oben links in der Ecke anklicken, alles löschen, dann Excel-Export (aus System) auf gleiche Weise (oben links anklicken, alles kopieren), in dem Blatt der ersten Datei wieder einfügen.
Und wie gesagt, wenn ich das durchführe, dann geht die angelegte Tabelle verloren.
Wenn es (seit 9 Jahren) auch andere Lösungen gibt, dann gerne her damit. Ich kenne Excel nicht so gut und mir ist keine Lösung bekannt. Ich habe wie gesagt nur von dieser Funktion Bereich.Verschieben in Kombination mit der Definition von Bereichsnamen gehört und dachte, dass mir helfen könnte.
VG

Anzeige
AW: Dann …
25.06.2016 09:43:33
Nepumuk
Hallo,
so: =BEREICH.VERSCHIEBEN(Liste!$A$1;0;0;ANZAHL2(Liste!$A:$A);4)
Gruß
Nepumuk

AW: Dann …
25.06.2016 19:14:36
juli-time
Hallo,
das hat super geklappt. Vielen Dank an dich.
Was sind die Nachteile der Bereich.Verschieben Funktion?
Wie gesagt, ich wäre auch offen etwas anderes zu probieren. Nur leider bietet sich das Einfügen einer formatierten Tabelle dafür scheinbar nicht an.
VG

AW: Dann …
26.06.2016 10:39:38
Nepumuk
Hallo,
BEREICH.VERSCHIEBEN ist eine Volatile Funktion. Sprich sie wird bei jeder Änderung in der Tabelle neu berechnet. Das spielt aber nur dann eine Rolle wenn du hunderte von Namen mit dieser Funktion in der Mappe hast.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: Dann …
26.06.2016 11:06:06
juli-time
ok, danke. Alles klar. Dann werde ich erstmal damit weiterarbeiten.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige