Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
VBA - Alter berechnen mit AfterUpdate()
25.06.2016 16:28:59
Magda
Hallo an alle,
Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und eine Textbox (12) in der das _ Alter ausgegeben werden soll. Hierfür habe ich in einer Userform folgenden Code verwendet, der erst mal auch funktioniert:

Private Sub TextBox11_AfterUpdate()
TextBox11 = Format(TextBox11, "dd.mm.yyyy")
TextBox12.Value = DateDiff("yyyy", CDate(Me.TextBox11), Date)
End Sub

Meine Fragen:
1.) Gibt es eine Möglichkeit, das Alter exakt zu berechnen? Denn wenn jemand am 26.07.1963 geboren ist, berechnet der Code das Alter mit 53, obwohl die Person erst 52 ist.
2.) Wenn man aus der Textbox das Geburtsdatum oder das Alter löschen und dann abspeichern möchte, kommt ein Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich und folgende Zeile ist gelb markiert:
TextBox12.Value = DateDiff("yyyy", CDate(Me.TextBox11), Date)
Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Code zu machen oder den bestehenden Code zu verbessern/ändern?
Da ich sehr geringes Wissen in VBA habe, bitte ich mitzuteilen, an welche Stelle ein anderer Code gesetzt werden muss, falls es sich um eine andere Stelle handeln sollte.
Um Fragen vorzubeugen, wieso jemand überhaupt das Geburtsdatum und/oder das Alter herauslöschen sollte: Es werden später mehrere Azubis vor der Eingabemaske sitzen, da unterlaufen halt mal Fehler und wenn die wegen der Fehlermeldung auf das VBA -Projekt kommen, wissen die nicht weiter.
Wäre für Hilfe sehr dankbar.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Alter berechnen mit AfterUpdate()
25.06.2016 16:30:18
Hajo_Zi
lese FAQ, das Problem ist schon gelöst.
Zu Crossposting lies diese Seite Hajo-Excel.de
Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

Anzeige
AW: VBA - Alter berechnen mit AfterUpdate()
25.06.2016 16:55:05
Magda
Also erstens kann kein Mensch mit derartigen Antworten wie sie von Dir kamen etwas anfangen. Wenn man weiß, dass man Anfänger vor sich hat, die auch noch darum bitten, mitzuteilen, wohin ein neuer Code geschrieben werden soll, dann lege ich das so aus, als würde man nur so tun als hätte man helfen wollen um seine Ruhe zu haben. Du bist mit Nichten auf das was geschrieben wurde eingegangen, ich bezweifle sogar, dass Du überhaupt alles gelesen hast. Da sehe ich sogar noch davon ab, dass ich Deine MSG Boxen ja eingefügt habe und es sich null getan hat. Ebenso Deine Mitteilung Du würdest nicht auf fremde Rechner sehen !! Sowas würde ich mir auch verbieten!!!! Zumal Du was sehen könntest? Eine Userform, zwei Textboxen und einen Code, den ich angefügt hatte. Darum bleibt die Aussage bestehen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil und wer wirklich helfen will, der verhält sich ganz klar nicht so wie Du.

Anzeige
AW: VBA - Alter berechnen mit AfterUpdate()
25.06.2016 18:10:34
Magda
Das Problem wurde von Aloys gelöst und zwar sehr freundlich und professionell. Es gibt Menschen die dürfen sich zu Recht "MOF Meister" nennen. Hiermit befördert zum "MOF Guru"
Grüße Magda

AW: VBA - Alter berechnen mit AfterUpdate()
25.06.2016 18:11:15
Magda
GELÖST !

202 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige