Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Nur ein Wert auswählen aus Dropdownliste

Nur ein Wert auswählen aus Dropdownliste
26.06.2016 11:27:32
Andreas Zowislo

Hallo Forum,
ich möchte gerne für einen Einsatzplan für Mitarbeiter erstellen. Diese sollten per Drohdown-Liste
(welche auf einem anderen Tabellenblatt steht) auszahlbar sein. Dies habe ich mit "Gültigkeit-Liste,..." erfolgreich geschafft. Aber wie kann ich dann Excel dazu bewegen, das wenn ein Mitarbeiter bereits ausgewählt wurde, er NICHT mehr in der Drohdown-Liste erscheint?
Viele Grüße
Andreas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ein Wert auswählen aus Dropdownliste
26.06.2016 11:41:45
Daniel
Hi
du brauchst eine zweite Mitarbeiterliste, in welcher du per Formel nur die Mitarbeiter auflistest, die noch keine Verwendung haben und nimmst diese zweite Liste als Quelle für das DropDown.
https://www.herber.de/bbs/user/106536.xlsm
Gruß Daniel

AW: Nur ein Wert auswählen aus Dropdownliste
26.06.2016 11:51:29
Andreas Zowislo
Hallo Daniel,
schon mal Danke für die schnelle Antwort, das wird schon gehen; werde Thread aber noch offen lassen um zu schauen, ob es noch eine andere Möglichkeit gibt!

AW: Nur ein Wert auswählen aus Dropdownliste
26.06.2016 16:55:05
Andreas Zowislo
Hallo Daniel
hier jetzt mal meine Tabelle (so wie es ungefähr aussehen sollte)
https://www.herber.de/bbs/user/106546.xlsx
Vielen Dank schon mal im Voraus

Anzeige
na dann viel Spaß!
26.06.2016 18:56:24
Michael
Hi,
ich habe Daniels Vorarbeit mal in Deine Tabelle reingepfriemelt.
Ohne VBA braucht man, denke ich, eine weitere Hilfsspalte mit Bezügen auf Deine kreuz und quer verteilten Dropdownteile.
Die wird dann wie gehabt verwurschtelt, wie Du in B9 feststellen wirst.
Weiter runter habe ich das neue =MA_Frei nocht nicht in den Gültigkeitskreis eingegeben...
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106549.xlsx
Schöne Grüße,
Michael

AW: na dann viel Spaß!
28.06.2016 13:01:09
Andreas
Hallo Michael,
schon mal Danke für deine Hilfe, schaut schon sehr gut aus...
Hätte noch eine kleine Kleinigkeit...
In Zeile A habe ich eine Checkbox erstellt, welche mit der Zeile B verknüpft ist. Damit möchte ich
gleich Mitarbeiter ausschließen können die nicht planbar sind (sollen aus der Liste Freie Mitarbeiter herausfliegen).
https://www.herber.de/bbs/user/106588.xlsx
Schon mal vielen Dank für Deine Mühe
Andreas

Anzeige
Sorry, bitte mal Daniel drum
28.06.2016 14:29:13
Michael
Hi Andreas,
das ist kein böser Wille, aber Daniel ist viiiiel besser mit Formeln, mir ist das zu viel Gefummel - ich würde die Geschichte sowieso mit VBA machen, wenn's meine wär.
Schöne Grüße,
Michael

AW: funktioniert doh
29.06.2016 14:21:48
Daniel
Hi
ist doch gut gelöst so wie du das hast.
du musst nur bei allen Datenüberprüfungen als Quelle für die Liste das =MA_frei angeben.
momentan hasst du das nur für ersten zwei Zellen, bei den restlichen Namenfeldern bist du auf dem festen Zellbereich in Spalte H.
Gruß Daniel

AW: Nur ein Wert auswählen aus Dropdownliste
26.06.2016 20:44:21
Daniel
Hi
funktioniert genauso wie ich es dir in meiner Beispieldatei beschrieben habe.
du musst halt nur das Zählenwenn aus mehrern Zellbereichen zusammenaddieren.
Gruß Daniel

Anzeige

349 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige