Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalenderauswahl: Datum falsch

Kalenderauswahl: Datum falsch
26.06.2016 14:26:08
Janni
Hallo,
ich bin dabei mit einen Terminplaner für Meetingorganisation zu erstellen und habe hier im Forum auch schon etliche tolle Ideen gefunden. So habe ich mir für die Auswahl des Datum einen Kalender aus dem Forum herausgesucht, allerdings startet der nun immer mit Juni 2015. Ich finde keine Möglichkeit, den auf das aktuelle Datum anzupassen.
Kann mir da jemand eine Tip geben?
Des weiteren würde mich interessieren, wie ich vermeiden kann, das hier ein Datum in der Vergangenheit gewählt werden kann. Da müsste dann ein Hinweis erscheinen.
VG und Danke für die Hilfe
Janni

23
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalenderauswahl: Datum falsch
26.06.2016 14:27:47
Janni
Warum auch immer, kann ich keine Beispieldatei hochladen. Keine Idee warum das dieses mal nicht geht

AW: Kalenderauswahl: Datum falsch
26.06.2016 14:31:46
JoWe
Hallo Janni,
dann sag' doch welchen Kalender Du von wo heruntergeladen hast.
Das könnte uns die Suche in der Glaskugel deutlich erleichtern.
Gruß
Jochen

AW: Kalenderauswahl: Datum falsch
26.06.2016 14:32:53
Janni
Hab es geschafft hochzuladen. Sorry war mein Fehler, hatte Safari benutzt und nicht Firefox :-)

AW: Kalenderauswahl: Datum falsch
26.06.2016 14:32:29
Hajo_Zi
die Datei darf nicht zu tief im Ordner sein. Auf Umlaute würde ich verzichten und den Dateinamen würde ich nicht länger als 8 Zeichen machen.

Anzeige
schwierig ohne den Kalender zu sehen.... owT
26.06.2016 14:29:25
Matthias

AW: schwierig ohne den Kalender zu sehen.... owT
26.06.2016 14:35:30
Hajo_Zi
mit frm_Kalender.Tag = DaDatumUe weist Du dem Kalender das Datum zu, falls falsch ermittelst Du DaDatumUe falsch.
Gruß Hajo

AW: schwierig ohne den Kalender zu sehen.... owT
26.06.2016 14:38:53
Janni
Hallo Hajo,
danke für den Tip, muss ich mal schauen, ob ich das hinbekomme.... Habe ja kaum Erfahrung mit Excel und konnte das so gerade gut einbinden....
VlG Janni

AW: schwierig ohne den Kalender zu sehen.... owT
26.06.2016 14:52:37
Janni
Nee, ich krieg das leider nicht hin..... Weiss nicht was da falsch ist.

Anzeige
Datum falsch
26.06.2016 14:54:33
Hajo_Zi
ich arbeite mich in den Code für das Datum nicht ein. Du hast da diesen komplizierten Code erstellt, das wird schon seinen Grund habe. Den Du nur kennst.
Gruß Hajo

AW: Datum falsch
26.06.2016 15:00:19
Janni
wieg eschrieben, ich habe ds auch nur übernommen :-( und stammt nicht von mir. Trotzdem Danke für die Unterstützung und den Tipp

AW: Datum falsch
26.06.2016 15:01:52
Hajo_Zi
schreibe mir Bitte aus welchen Datei von mir Du das übernommen hast. Ich glaube das steht nicht in meiner Datei.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum falsch
26.06.2016 15:41:10
Hajo_Zi
ja jetzt ist es Klar, es war die Übersetzung des englischen Datums.
siehe weiter meinen anderen Beitrag.
Gruß Hajo

AW: Datum falsch
26.06.2016 15:38:02
Hajo_Zi
ich habe jetzt nochmal getestet, Bei C3 wird mit dem aktuellen Monat gestartet. Was ist daran falsch?
Die Zellen D3:Z3 können nicht ausgewählt werden.
In C3 steht kein Datum.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum falsch
26.06.2016 15:43:04
Janni
Bei mir wird in C3 mit dem Juni 2015 gestartet, genau ein Jahr zurück! Da sollte Juni 2016 hin :-)
VlG Janni

AW: Datum falsch
26.06.2016 15:45:48
Janni
Was ich gern hätte, wäre, dass wenn ich in C3 klicke, der Kalender immer mit dem aktuellen Datum aufgeht.

AW: Datum falsch
26.06.2016 16:00:15
Hajo_Zi
ich habe es jetzt in der Original Datei getestet und die Zelle K1 gelöscht, damit kein Vorgabe Tag und der Kalender wird mit dem aktuellen Monat geöffnet.
Ich überprüfe nun nicht was Du am Code geändert hast.
Übernehme den gesamten Code wieder aus der Original Datei. Die Zelle K1 ist bei Dir ja leer, also braucht nichts am Code geändert werden, bis auf den Bereich C3 nicht C3:Z3, da D3:Z3 ausgeblendet sind.
Es ist mir einfach zu aufwendig den Fehler in Deiner Datei zu finden.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Datum falsch
26.06.2016 16:05:07
Janni
Danke Hajo, kann ich verstehen, ich schau mal dass ich das komplett übernehme. Danke Dir und schönen Sonntag noch.
VlG Janni

Teste mal
26.06.2016 16:43:18
Michael
Hi zusammen,
ich denke, der Punkt ist, daß von Anfang an "click here..." drinsteht und nicht auf Text geprüft wird.
So scheint es zu gehen:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range                          ' Varable Bereich Wirksamkeit
' von Nepumuk Anzahl der ausgewŠhlten Zellen
If CallByName(Selection, IIf(Val( _
Application.Version) > 11, "CountLarge", "Count"), VbGet) = 1 Then
' Bereich der Wirksamkeit
Set RaBereich = Range("C3")
If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then
'ActiveSheet.unprotect ("Passwort")     ' Schutz auf Tabelle setzen
If IsDate(ActiveCell) Then
frm_Kalender.Tag = ActiveCell
ElseIf InStr(ActiveCell, "/") > 0 Then
DaDatumUe = DateSerial(Mid(ActiveCell, InStr(ActiveCell, "/") + 1), 1, 1) _
+ Left(ActiveCell, InStr(ActiveCell, "/") - 1) * 7 _
- Weekday(DateSerial(Mid(ActiveCell, InStr(ActiveCell, "/") + 1), 1, 1), 2)
If Weekday(DateSerial(Mid(ActiveCell, InStr(ActiveCell, "/") + 1), 1, 1), 2) >  _
4 Then
DaDatumUe = DaDatumUe + 1
Else
DaDatumUe = DaDatumUe - 6
End If
frm_Kalender.Tag = DaDatumUe
ElseIf InStr(ActiveCell, "click") > 0 Then    ' *********
frm_Kalender.Tag = Date
Else
MsgBox "Da stimmt was nicht.": Exit Sub
End If
frm_Kalender.Show
'ActiveSheet.protect ("Passwort")       ' Schutz auf Tabelle setzen
End If
Set RaBereich = Nothing                     ' Variable lšschen
End If
End Sub
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Teste mal
27.06.2016 08:42:06
Janni
Hallo Michael,
ich habe mir deinen Vorschlag mal in meine Datei kopiert. Jetzt funktioniert es!
Vielen Dank :)
VG Janni

freut mich, gern geschehen,
27.06.2016 14:37:30
Michael
Janni,
schöne Grüße zurück,
Michael

AW: Datum falsch
26.06.2016 16:06:19
Hajo_Zi
ich habe es jetzt in der Original Datei getestet und die Zelle K1 gelöscht, damit kein Vorgabe Tag und der Kalender wird mit dem aktuellen Monat geöffnet.
Ich überprüfe nun nicht was Du am Code geändert hast.
Übernehme den gesamten Code wieder aus der Original Datei. Die Zelle K1 ist bei Dir ja leer, also braucht nichts am Code geändert werden, bis auf den Bereich C3 nicht C3:Z3, da D3:Z3 ausgeblendet sind.
Es ist mir einfach zu aufwendig den Fehler in Deiner Datei zu finden.
Gruß Hajo
Anzeige

246 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige