Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Teilweise gesperrte Zelle

Teilweise gesperrte Zelle
26.06.2016 16:02:34
Frank
Hallo zusammen,
ich bekam von einem Kollegen ein Formular welches ich in eine andere Arbeitsmappe eingefügt habe, diese wurde dann zum bearbeiten mittels VBA teilweise gesperrt.
Hier mein Problem:
Nun ist jedoch augefallen das einige der Verbundenen Zellen ebenfalls geperrt waren.
Beim Überprüfen zeigt sich das die Zelle teilweise gesperrt war. Wie kann das passieren ich habe versucht das ganze zu rekonstruieren es aber nicht geschafft.
Ich habe zwar eine Lösung zur Überrprüfung gefunden mit mergedArea.Cells,
jedoch wüßte ich gerne wie das passieren kann, vielleicht weiß es ja hier jemand
Danke schon mal

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Deine Frage erfordert ein nahezu detektivisches …
27.06.2016 02:06:03
Luc:-?
…Vorgehen, um herauszufinden, wie sie gemeint ist, Frank;
dazu waren folgende Schritte erforderlich:
1. Interpretation von Formular als normales Blatt in einer normalen Mappe, nicht etwa als sog NutzerFormular (UserForm, UF);
2. Interpretation von teilweise gesperrt in bezug auf VerbundZellen als Sperrung nicht aller Zellen des Verbunds → eigentlich unmöglich, da bei beiden manuellen Methoden der VerbundZellenBildung stets alle beteiligten Zellen gesperrt oder ungesperrt sind (vgl unten);
3. deshalb Annahme, dass das eingebundene Formular bereits VerbundZellen enthielt, deren Zellen einheitlich gesperrt oder ungesperrt waren (anderenfalls siehe unten);
4. wäre unter diesen Voraussetzungen nur möglich, dass einige VerbundZellen in Gänze ungesperrt waren, andere aber bereits ebenso gesperrt;
5. käme es dann dazu, dass eine nachträglich Sperrung nur einer Zelle einer ungesperrten VerbundZelle nicht wirken kann und deshalb ursprünglich in Gänze ungesperrte VerbundZellen auch ungesperrt bleiben, was nur dann nicht zu einem PgmFehler führen würde, wenn diese generell unterdrückt worden sind (zB mit On Error Resume Next).
Wirksam wird eine solche Sperrung ja ohnehin erst, wenn der Blattschutz aktiviert wird. Dadurch ändert sich aber im Prinzip nichts.
Falls du also tatsächlich die ErstInterpretation unter 2. meinen solltest, wäre das wie gesagt unter Xl unmöglich bzw ich könnte zZ nicht sagen, wie das möglich sein sollte. Allerdings bestünde ggf die Möglichkeit, dass dieses Formular mit einem (kompatiblen) anderen Calc-Pgm (oder in anderer Hardware-Umgebung → Mac!) erstellt wurde und dadurch dieser Effekt eintritt, d.h., schon vor dem SperrLauf vorhanden war. Der hätte dann nichts daran geändert, falls sich die Sperrung ursprünglich nur auf jeweils eine Zelle bezog.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Deine Frage erfordert ein nahezu detektivisches …
27.06.2016 21:21:56
Frank
Hallo Luc,
sehr gut kombiniert.
Es handelt sich um ein normales Tabellenblatt, und eigentlich sollte es nicht möglich sein.
Es gibt jedoch einige verbundene Zellen, F3 / F4 /.... / F8 diese sind eigentlich nicht gesperrt bzw
sollten keinen Schutz haben, beim Formatieren der Zelle kann man im Register Schutz sehen das die
verbundene Zelle teilweise geschützt ist. (Häkchen für Gesperrt , kein Häkchen für nicht gesperrt,
geblockt weißt auf eine Teilsperre hin). Ich habe einen Teil dieser Arbeitsmappe einmal hochgeladen.
und ich dachte schon es wäre einfach.
Gruß Frank

Anzeige
Hochladen nutzt nichts, wenn du die Adresse, …
28.06.2016 04:10:58
Luc:-?
…die ja in 2 Formen angezeigt wird (1× für den SelbstTest und 1× zum Posten), nicht mitteilst, Frank… ;-|
Habe aber wieder kombiniert und die folgende Datei eines gewissen Frank gefunden: ;-]
https://www.herber.de/bbs/user/106575.xlsx
Und siehe da, die VerbundZellen unter Verdichter 1 sind alle teilgesperrt. Ich habe das dafür übliche Zeichen gesehen und außer­dem feststellen können, dass die 1.Zelle ungesperrt, die anderen alle gesperrt sind.
Es ist mir schleierhaft, wie so etwas zustande kommen kann, denn normalerweise kann eine VerbundZelle zwar mehrere Werte (in jeder TeilZelle einen), aber nur ein Format enthalten, das dann auch nach Aufhebung des Verbunds bestehen bleibt, selbst wenn einzelne Zellen vorher ein anderes hatten. Da das bei LO/OO aber nicht so ist (alte Formate wdn bewahrt und ggf wieder hergestellt), vermute ich, dass die Tabelle ursprünglich mit dieser Software angelegt und evtl trotzdem bzw zusätzlich als .xls gespeichert wurde.
Luc :-?
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige