Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bestimmen Zellenbereich sperren

bestimmen Zellenbereich sperren
27.06.2016 00:48:11
Chris
Hallo, ich benötige erneut eure tatkräftige Unterstützung.
Das vorliegende Problem ist, dass in einer Spalte jeweils pro Zeile unterschiedliche Punkte aus einer Dropdown-Liste enthalten sind, die von anderen nicht geändert werden sollen, sondern in der von mir festgelegten Reihenfolge bestehen bleiben sollen. deshalb wollte ich den Bereich sperren. Es sollen aber mögliche neue Zellen zwischendrin eingefügt (neue in Zukunft auftretende Punkte) werden können, und bei einer Sortierung soll der Bereich auch mit sortiert werden. Ist das mit einer Sperrung des Bereiches überhaupt realisierbar?
Der Zellenbereich wäre Spalte A von Zeile 30-300.
Ich habe verschiedene "Anleitungen" getestet.
ZB http://www.softaid.de/ex200037.htm oder
http://www.excel-helfer.de/excel-blattschutz-zellen-bereiche-und-arbeitsblaetter-schuetzen.html
Aber nach diesen Anleitungen sperre ich jedes mal meine gesamte Datei und nicht nur den ausgewählten Teil.
Kennt jemand vielleicht eine Seite, in der eine Anleitung steht, die auch 100%ig stimmt, da selbst getestet oder so?
Versuche jetzt sicher seit 2 Stunden den Bereich zu sperren, weiß aber nicht, ob ich das bei dem Problem überhaupt so realisieren kann.
Danke !

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bestimmen Zellenbereich sperren
27.06.2016 06:30:26
Werner
Hallo Chris,
kann es sein, dass du vergessen hast zuerst alle Zellen zu "entsperren" bevor du den Blattschutz gesetzt hast.
Standardmäßig ist nämlich bei allen Zellen der Haken bei "geschützt" drin. Wenn du jetzt den Blattschutz setzt sind alle Zellen deines Blattes gesperrt.
Also zunächst mal alle Zellen auswählen, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Reiter Schutz und dann Haken bei "Gesperrt" raus machen.
Dann deinen Zellbereich markieren, rechte Maustaste, Zellen formatieren, Reiter Schutz und dann Haken bei "Gesperrt" rein machen - Blattschutz setzen.
Gruß Werner
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige