Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summewenns-Formel

Summewenns-Formel
27.06.2016 22:59:45
Noureddine
Abend zusammen,
was mache ich hier falsch?
=SUMMEWENNS($F$2:$F$65464;$C$2:$C$65464;"A";$D$2:$D$65464;"2016*")
In Spalte F sind meine Produktumsätze die ich berechenen möchte.
In Spalte C ist die Region hinterlegt.
In Spalte D ist der Monat in Format "YYYYMM" hinterlegt.
Danke vorab.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summewenns-Formel
27.06.2016 23:12:52
Daniel
Hi
das Zahlenformat in einer Zelle ist den Formeln scheißegal.
Ein Datum ist immer eine Zahl, beginnend mit 1 für den 1.1.1900 und heute haben wir irgendwas über 42.000.
wenn in der Spalte D Datumswerte stehen und du willst die Werte für 2016 mit den beiden Bediungen "Grösser gleich 1.1.2016" und "kleiner als 1.1.2017":
=SUMMEWENNS($F$2:$F$65464;$C$2:$C$65464;"A";$D$2:$D$65464;">="&Datum(2016;1;1);$D$2:$D$65464; "
die Bedinung "2016*" würde funktionieren, wenn in der geprüften Zelle ein Text in der Form "201601" steht, dh du müsstest in Spalte E eine Hilfspalte einfügen mit der Formel =Text(D2;"JJJJMM") und dann diese Hilfsspalte prüfen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 03:48:07
Noureddine
Hallo Daniel,
danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. In Spalte D liegt keine Datenformat vor, ist auf Standart gesetzt. Nach meines erachtes sollte ja dann z.b. 201603 ein Text sein.
Leider funktioniert deine oben geannte Formel auch nicht und ein versuch eine Hilfsspalte zu generieren ist auch gescheitert.
Sollte doch mit * eigentlich klappen!!!?

AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 04:05:06
Noureddine
Hallo nochmals,
ich habe soeben festgestellt, sobald ich in Spalte D statt 201603 den Wert 2016.03 eintrage, funktionierts!
Ich versteh hier gar nichts mehr.
Kann mir jemand hier den Grund nennen bzw. mir bei meinem Problem weiterhelfen.
Danke.

Anzeige
AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 06:53:43
SF
Hola,
vielleicht lädst du besser ein Beispiel hoch damit man die Formate mal sieht.
Gruß,
steve1da

AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 07:33:05
Noureddine
Morgen,
ich habs die ganze Zeit versucht. Ich bekamm nen Fehler, weil die Datei zu groß war?!
Ich hab jetzt einige Datensätze enfernt. Soll ja eigentlich auch nur zur Verdeutlichung dienen.
Danke.
https://www.herber.de/bbs/user/106579.xlsx

AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 07:56:22
SF
Hola,
und was genau soll daran jetzt nicht funktionieren?
Die Formel macht doch genau was sie soll.
Gruß,
steve1da

Anzeige
AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 07:48:44
Daniel
Hi
Die ...Wenn(s)-Funktionen in Excel unterscheiden zwischen Text und Zahl.
Die Zahl 201601 ist nicht das gleiche wie der Text "201601".
Ob ein Wert aus Ziffern als Text oder Zahl vorliegt, erkennst du an der Ausrichtung im Standardformat, Texte sind links-, Zahlen rechtsbündig.
Wenn du in SummeWenns mit dem Joker * oder ? arbeitest, suchst du immer nach Texten.
Bei Zahlen musst du wie bei den Datumswerten mit den Bedingungen ">201600" und "<201700" arbeiten. (Die Eingabe erfolgt zwar als Text, aber Exel erkennt dass du Zahlen meinst)
Dir Eingabe 2016.01 kann Excel weder in eine Zahl, noch in ein Fatum wandeln, daher bleibt sie Text und das SummeWenns mit "2016*" funktioniert.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summewenns-Formel
28.06.2016 17:26:04
Noureddine
Vielen Dank für die Erklärung. Jetzt hab ich es verstanden.
Funktioniert wunderbar.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige