Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variationen lilsten

Variationen lilsten
27.06.2016 23:45:27
Sebastian
Hallo Forum,
ich komme immer wieder auf das Problem, dass ich eine Liste erstellen möchte mit allen Varianten eines Produktes. Als Ausgang sollten Listen von Kategorien mit unterschiedlicher Anzahl an Kleinvarianten dienen, die bspw. auf Blatt1 eingegeben werden. Die sollen so kombiniert/permutiert werden dass alle n! Varianten auf Blatt2 ausgegeben werden.
Am besten könnte man einzelne Kombinationen kategorisch ausschließen.
Am Beispiel einer Hose erklärt gibt es die Kategorien
Farbe | Breite | Länge
grün | 32'' | 32''
blau | 34'' | 34''
rot | 36'' |
Als Ergebnis soll eine Liste erstellt werden, in der alle möglichen Variationen vorkommen:
grün | 32'' | 32''
grün | 32'' | 34''
grün | 34'' | 32''
grün | 34'' | 34''
...
Ausgeschlossen werden sollte dann im Vorfeld bspw. die Kombination aus Farbe=blau und Breite = 34''.
Mit Formeln habe ich eine nahezu gute Lösung gefunden, die mir aber nicht flexibel genug ist bezüglich der Anzahl der Kategorien. Man hatte da auch nicht die Möglichkeit, einzelne Kombinationen im Vorfeld auszuschließen.
Falls ihr eine Lösung für diese Art des Variantenmanagement habt würde ich mich sehr über eure Hilfe freuen. Ich kann zwar ein bisschen selber Programmieren, aber dieses Problem übersteigt meine bisherigen Kenntnisse.
Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt. Ansonsten: bei Fragen, fragen.
Viele Grüße
Sebastian

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variationen lilsten
28.06.2016 07:52:11
Michael
Hallo Sebastian!
Magst Du uns dafür nicht eine Bsp-Datei einrichten? Und es wäre gut, wenn darin mehr als nur das Hosen-Beispiel vorhanden ist, damit ein bisschen abschätzbar ist, wie es sich um die Kategorie-Breite und -tiefe jeweils handelt. Auch der grds. Aufbau Deiner Mappe ist nicht uninteressant, damit klar ist welche Daten wo stehen (sollen) und wo die Kombinationen etc. hingeschrieben werden sollen.
LG
Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige