Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sharepoint und VBA

Sharepoint und VBA
28.06.2016 11:39:04
Barbarossa
Moin Moin,
ich versuche mit VBA Zugriff von einer Excel Datei zu einer anderen zu erhalten. Das Problem ist, dass beide im Share- Point liegen und dass meine ursprünglichen Funktionen nicht mehr funktionieren. Es hakt schon dabei, dass ich den aktuellen Pfad nicht setzten kann. Die Ursprüngliche Funktion, ist die folgende:
Set identifizieren = GetObject("J:\und hier halt der Pfad.xlsm")
Ich habe nun einfach den Pfad der Datei in SharePoint angegeben:
Set identifizieren = GetObject("https:// und so weiter.xlsm")
Die Fehlermeldung, die dabei auftaucht lautet:
Laufzeitfehler+'-2147221020(800401e4)'
Automatisierungsfehler
ungültige Syntax
kann ich überhaupt so einfach auf SharePoint zugreifen, oder liegt mein Fehler wo anders?
Vielen Dank schonmal für die Hilfe ;)

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sharepoint und VBA
28.06.2016 16:04:55
Zwenn
Hallo Barbarossa,
leider kenne ich mich mit SharePoint gar nicht aus. Ich sehe aber grade, dass Du den Aufruf über das https Protokoll machst. Falls Du die Möglichkeit hast, einen Aufruf über http (also ohne s) durchzuführen, prüfe mal, ob der funktioniert.
Wenn der http Test funktioniert, dann tippe ich auf ein Zertifikatsproblem.
Hier findest Du Infos zu https:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hypertext_Transfer_Protocol_Secure
Viele Grüße,
Zwenn

AW: Sharepoint und VBA
30.06.2016 10:57:48
Barbarossa
Moin Zwenn,
ich habe bis jetzt leider auch noch nicht mit SharePoint zu tun gehabt. Ich habe aus dem Originalpfad einfach mal das "s" herausgenommen, aber es funktioniert leider nicht. Die Fehlermeldung bleibt die selbe.
Gruß,
Barbarossa

Anzeige
AW: Sharepoint und VBA
03.07.2016 02:58:48
Michael
Hi zusammen,
ich habe auch 0 Ahnung von SharePoint...
Aber mal logisch überlegen: Dateien, die auf einem Server im Netz liegen, sind via http sowieso nur "readonly" verfügbar, d.h. Du kannst die Datei nicht ändern und sie genauso gut einfach herunterladen:
http://stackoverflow.com/questions/17877389/how-do-i-download-a-file-using-vba-without-internet-explorer
Spätestens dann, wenn Du sie wieder hochladen willst, muß auf der Seite entweder irgendeine Art von Hochlade-Mechanismus vorhanden sein oder Du verwendest ftp (mit http geht das NIE).
Siehe auch: https://www.herber.de/forum/archiv/408to412/411531_FTPUpload_in_VBA_durchfuehren.html
(die Datei ist allerdings Passwort-geschützt: man sieht das Makro nicht ohne Weiteres)
oder
http://stackoverflow.com/questions/7737691/upload-file-via-ftp-from-excel-vba
Mann! Ich weiß so wenig... Der untere Link hat mir die Augen geöffnet, daß es das Win-eigene ftp gibt.
Einfach in der DOS-Box mal ftp /? eingeben.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige