Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zusammenzählen nur unterlegte Felder?

Zusammenzählen nur unterlegte Felder?
28.06.2016 11:47:38
Ina
Moin, moin ins Forum,
ich habe ein kleines Problem (nicht für euch, aber für mich) und zwar möchte ich in den Zellen F19 bis F47 nur Werte zusammenzählen, die farblich unterlegt sind (Farbe gelb - falls das wichtig ist).
Wie kann das realisiert werden?
Hat jemand vielleicht eine Formel dazu?
Danke für eure Hilfe!
Grüße Ina

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zusammenzählen nur unterlegte Felder?
28.06.2016 11:49:10
SF
Hola,
werden die Zellen händisch gefärbt, oder über eine bedingte Formatierung?
Gruß,
steve1da

AW: Zusammenzählen nur unterlegte Felder?
28.06.2016 11:52:58
Ina
Hi steve1da,
ja, die Zellen werden händisch gefärbt.
Gruß Ina

AW: DANKE!
28.06.2016 11:59:32
Ina
-

Das mag in diesem Fall ausreichen, aber ...
28.06.2016 12:41:10
Luc:-?
…eine PatentLösung für manuell gefärbte ZellHintergründe und -Schriften ist das ab Xl12/2007 nicht mehr, Folks,
denn die verschiedenen GelbTöne dürften teils gleiche teils völlig andere FarbIndizes haben. Spätestens ab dieser Version sollte man nicht mehr mit XLM-Fktt und FarbIndizes, sondern stattdessen mit UDFs und FarbWerten arbeiten. Dafür gibt's auch genug Bspp in diversen Xl-Foren.
Allerdings ist die XLM-Fkt ZELLE.ZUORDNEN als reine Info-Fkt nicht für die Angabe ganzer ZellBereiche ausgelegt und damit nicht für singulare[/duale] ([quasi-]einzellige) MatrixFmln und Fmln mit Fktt, die solche verarbeiten können bzw hierbei müssen, tauglich.
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW:auch die UDFs sind keine Patentlösungen
28.06.2016 12:50:49
Daniel
wenn Formatierungen mit in die Berechnung einfließen sollen.
Es besteht grundsätzlich das Problem, dass die Änderung einer Formatierung Excel nicht dazu veranlasst seine Formeln neu zu berechnen und man daher immer mit dem Risiko leben muss, "veraltete" Ergebnisse zu haben.
Gruß Daniel

Da aber spätestens beim Speichern neu ...
28.06.2016 13:31:31
Luc:-?
…berechnet wird, sind die Ergebnisse beim Öffnen aktuell, wenn Volatilität gegeben ist, Folks;
diese kann man direkt in der UDF oder erst in der Fml (durch Hinzufügen volatiler XlFktt) erreichen. Nach einer Umformatierung muss dann eben [F9] betätigt wdn oder diese erfolgt durch Format-Übertragung mit dem Pinsel, was ein ÄnderungsEreignis auslöst und so zur Neuberechnung volatiler Fktt führt. Das ist bei einschlägigen XLM-Fktt wie ZELLE.ZUORDNEN auch nicht anders, denn die genannte ist ebenfalls nicht volatil.
Luc :-?

Anzeige
AW: Da aber spätestens beim Speichern neu ...
28.06.2016 14:26:37
Daniel
so wie das Zelle.Zuordnen bei www.excelformaln beschrieben ist, ist es volatil.
Gruß Daniel

Na, dann probiers doch einfach mal aus, ...
28.06.2016 14:54:18
Luc:-?
…Daniel;
ich hab's getan…! ;-]
Luc :-?

AW: Na, dann probiers doch einfach mal aus, ...
28.06.2016 15:10:11
Daniel
und mit welchem Ergebnis?
ich habs natürlich auch getan, funktioniert und wird beim Öffnen aktualisiert.
Gruß Daniel

Ja, weil dann ALLES neu berechnet wird, ...
28.06.2016 15:14:24
Luc:-?
…die benannten Fmln zuerst. Ändere mal zwischendurch und versuch's dann mit [F9]! Eine volatile Fkt (auch volatile UDF!) würde darauf reagieren…
Luc :-?

AW: Ja, weil dann ALLES neu berechnet wird, ...
28.06.2016 15:25:00
Daniel
also ich habs grad getestst
Volatile UDF und Zelle.Zuordnen mit Zellbezugsdefinition über Indirekt (so wie auf Excelformeln.de beschrieben) werden gemeinsam aktualisiert, nach Druck aufF9 auch ohne Änderung irgendeines Zellwertes oder bei Änderung eines beliebigen Zellwertes egal in welcher Zelle.
Gruß Daniel

Anzeige
Das liegt an INDIREKT und das IST volatil, ...
28.06.2016 15:29:36
Luc:-?
…weshalb die Jungs das wohl auch verwendet haben. Wenn man INDIREKT durch DirektBezug ersetzt, geht's nicht mehr. Man kann natürlich auch JETZT(), ggf in Kombi mit N(…) bzw T(…) verwenden.
Luc :-?

AW: Das liegt an INDIREKT und das IST volatil, ...
28.06.2016 15:35:50
Daniel
genau das meine ich ja.
Gruß Daniel

Dann meinst du diese Aussage von dir: ...
28.06.2016 18:57:31
dir:
so wie das Zelle.Zuordnen bei www.excelformaln beschrieben ist, ist es volatil.
Wie soll man das anders verstehen als als Bezugnahme auf die XLM-Fkt?! Was auf der Site beschrieben wird, ist eine, nein, zwei Fmln! Die erforderliche benannte ist dann natürlich insgesamt volatil, weil sie eine volatile xlFkt enthält, nicht weil die XLM-Fkt volatil wäre.
Ich hingegen hatte angemerkt, dass die („nackte“) XLM-Fkt nicht volatil sei! Den Unterschied wirst du doch wohl bemerken können… :->
Etwas meinen, aber nicht so schreiben, und dann in Gegensatz zu einer klaren Aussage stellen zu wollen, ist nicht nur missver­ständlich, sondern auch illegitim. Aus mit irdischen Bakterien kontaminierten* Mondgesteinsproben kann und darf ja auch nicht geschlossen wdn, dass es dort Leben gäbe. Damit würde man sich nur (wissenschaftlich) lächerlich machen…
* ZELLE.ZUORDNEN ist in dieser Fml quasi mit INDIREKT „kontaminiert“!
Luc :-?

Anzeige
AW: Dann meinst du diese Aussage von dir: ...
29.06.2016 10:38:26
dir:
Hi Luc
nackte UDFs sind auch nicht volatil, sondern nur dann wenn man die entsprechende Anweisung mit hinzunimmt oder der UDF mit einer volatilen Funktion kombiniert.
Zwischen volatilen UDFs und Formeln, die eine eine volatile Standardfunktion beinhalten, besteht kein Unterschied in der Berechnungshäufigkeit.
Wenn du eine interessante Fragestellung lösen willst, dann könntest du dich mit dem Probelm beschäftigen, warum es so ist, dass .Interior.ColorIndex bei manchen Farben einen anderen Wert ergibt als das Zelle.Zuordnen 63
Gruß Daniel

Na, was ist das für eine Begründung...?!
30.06.2016 04:17:30
Luc:-?
Als wenn Xl- und XLM-Fktt nicht auch Programmierung und ihren Regeln unterlägen…
Ich habe genug interessantere Themen als mich nun auch noch mit Uralt-AuslaufModellen zu befassen!
Nur soviel, es gab schon immer einen Unterschied zwischen Standard-VBA-FarbIndizes und denen eines bestimmten Blattes, allerdings in bezug auf die letztlich dargestellte Farbe. Inzwischen ist der noch größer und wird vermutlich in VBA anhand der Farbe variiert. Diese Möglichkeit dürfte bei der Uralt-XLM-Fkt entfallen.
Luc :-?

Anzeige
Im Übrigen steht unter SFs Link (#432): ...
28.06.2016 15:09:52
Luc:-?
Wird ein Eintrag in Spalte A nachträglich eingefärbt, wird das erst nach Neuberechnung wirksam.
Das ist weder falsch noch erlaubt es die Schlussfolgerung, die XLM-Fkt sei volatil. Führt man die Neuberechnung durch Klick in die StandortZelle der den Namen der benannten Fml enthaltenen ZellFml oder deren Darstellung in der Edit-Zeile herbei, klappt es, sonst nicht!
Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige