Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank via VBA synchronisieren

Datenbank via VBA synchronisieren
28.06.2016 11:50:22
David
Hallo zusammen,
ich habe folgende Problemstellung: Ich habe drei verschiedene identisch aufgebaute Datenbanken in Excel, die ich alle zusammen in eine Masterdatenbank speisen möchte. Bisher ist es mir gelungen, alle Daten aus den jeweiligen Projektreitern in den Master via VBA untereinander zu kopieren. Allerdings stehe ich nun vor dem Problem, dass ich eigentlich synochronisieren und nicht aktualisieren möchte.
Das bedeutet: Wenn ich einen neuen Datensatz in einem Projektreiter anlege, soll nur dieser neue Datensatz in die Mastertabelle übernommen werden. Wenn ich etwas in einem Datensatz in einem Projektreiter ändere, soll dieser Datensatz im Masterordner aktualisiert werden.
Zudem wäre es klasse, wenn ich etwas in der Masterdatenbank ändere, diese Änderung oder neue Zeile nach einer Projektzuordnung in den Projektreitern synochronisiert wird.
Ich weiß, dass das ganze hier ein sehr großes Projekt ist, aber ich wäre sehr sehr dankbar für jegliche Tipps, die mich in die richtige Richtung weisen.
Vielen Dank und liebe Grüße,
David

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank via VBA synchronisieren
28.06.2016 15:30:45
Michael
Hi David,
wer arbeitet mit den Dateien? Nur Du (1)? Oder sind die im Netz verteilt & die Kollegen ackern auch darin herum (2)?
2: Datenbank statt Excel, alles andere kann zu Datensalat führen.
1: ist aber auch nicht trivial: was ist, wenn Du eine Zeile löschst? Oder einen Bereich kopierst?
Eigentlich geht auch das nur "sauber", wenn alle Eingaben über eine UF erfolgen.
Und GLEICHE Daten (also Original & Kopien) in verschiedenen Strukturen nennt man "redundant": das führt prinzipiell zu (vermeidbaren) Problemen...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige