Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten in Origin exportieren

Daten in Origin exportieren
29.06.2016 14:42:48
Clemens
Hallo,
weiß jemand ob es möglich ist, per VBA Excel Worksheets oder Workbooks in die Anwendung Origin zu exportieren?
Prinzipiell kann ich xls-Dateien direkt mit Origin 8.1 öffnen, und es importiert dann automatisch die Worksheets.
Vielleicht würde es irgendwie gehen, mit dem VBA Code die externe Anwendung Origin81.exe zu starten?
Ich muss das halt häufig machen, daher wäre es praktisch, wenn ich es per Makro lösen könnte.
Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße,
Clemens

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Origin exportieren
29.06.2016 15:16:03
Zwenn
Hallo Clemens,
Origin kenne ich nicht, aber auf der Anbieterseite findet man zur Programmierschnittstelle folgenden Eintrag:

Für Entwickler und Programmierer:
LabTalk-Skriptsprache, Origin C (ANSI C) und Python
Integrierte NAG Mark 9 Library
Automatisierungsserver für VB, C++, .net, C# und LabView
direkte MatLab- und Mathematica-Anbindung
Aus Ecel heraus kann man nur COM Anwendungen "Fernsteuern", die ein entsprechendes Interface mitbringen. So kann man z.B. den Internet Explorer komplett mit VBA Bedienen, aber FireFox nicht. Origin scheint eine VB Schnittstelle zu haben. Ich weiß aber nicht, in wie weit die sich mit VBA für Excel bedienen lässt.
Selbst arbeite ich unter anderem mit der IBM i2 iBase. Zu dieser gibt es einen Scheduler, der läuft als Dienst unter Windows, wenn man ihn einrichtet. Man kann darin dann auf bestimmte Ereignisse reagieren lassen. Z.B. wenn sich der Inhalt eines definierten Ordners ändert einen Import aller darin befindlichen Dateien auslösen. Vielleicht bietet Origin eine ähnliche Funktionalität an. Im Zweifelsfall wende Dich an den Hersteller.
Selbst wenn es mit VBA gehen würde, würde ich die Finger davon lassen. Allein die Importroutinen zu definieren dürfte sehr fehleranfällig sein. Vor allem, falls die Datengrundlage sich mal ändert. Bei uns ist das jedenfalls so. Lieber aus der Anwendung heraus Daten holen, mit der sie auch verarbeitet werden sollen.
Viele Grüße,
Zwenn

Anzeige
AW: Daten in Origin exportieren
29.06.2016 20:51:50
Fennek
Hallo,
mit dem VBA-Befehl "Shell" können Programme gestartet werden. Da ich es nicht testen kann, hier nur eine Vorlage, die das Prizip erklärt:

Sub test()
a = Shell("cmd /k c:\windows\notepad.exe c:\tmp\tyra.txt")
Debug.Print a 'a (DOUBLE) ist Nummer des Prozesses
End Sub
'Shell(pathname[,windowstyle])
'vbHide 0 Fenster ist ausgeblendet, und das ausgeblendete Fenster erhält den Fokus.
'vbNormalFocus 1 Fenster hat den Fokus und wird mit der ursprünglichen Größe und Position  _
wiederhergestellt.
'vbMinimizedFocus 2 Fenster wird als Symbol angezeigt und hat den Fokus.
'vbMaximizedFocus 3 Fenster ist maximiert und hat den Fokus.
'vbNormalNoFocus 4 Fenster wird mit der letzten Größe und Position wiederhergestellt. Das  _
momentan aktive Fenster bleibt aktiv.
'vbMinimizedNoFocus 6 Fenster wird als Symbol angezeigt. Das momentan aktive Fenster bleibt  _
aktiv.
mfg

Anzeige
AW: Daten in Origin exportieren
30.06.2016 10:44:37
Clemens
@Fennek: Das Zusatzmodul funktioniert bei mir nicht. Brauch ich wohl aber auch nicht, weil Origin kann ja Excel Dateien öffnen. trotzdem danke für den Tipp
@Zwenn: Ich habe das gerade mal probiert:
Sub test()
a = Shell("cmd /k ""C:\Program Files (x86)\\OriginLab\Origin81\origin81.exe"" C:\Data\test.xlsx" _
)
Debug.Print a 'a (DOUBLE) ist Nummer des Prozesses
End Sub
Ich bin mir nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe, wäre "C:\Data\test.xlsx" dann die Datei, die geöffnet wird?
Funtioniert so leider nicht. Das Makro öffnet zwar Origin, aber nicht die Datei "test.xlsx"
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige