Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dynamische Auswahlboxen

dynamische Auswahlboxen
29.06.2016 21:46:10
Nusser
Hallo Werte Forumsmitglieder
Trotz intensiver Recherche finde ich keine Lösung zu meinem Problem.
Was das Ziel wäre:
Ich habe 3 Auswahlboxen auf einer Userform, die voneinander abhängig sind (sieh Anhang https://www.herber.de/bbs/user/106629.xlsm).
Dies konnte ich schon realisieren. Die Auwahl wird dann in einem anderen Excel-Tabellenblatt gespeichert.
Nun möchte ich quasi eine "dynamische Auswahlbox"..sprich, wenn in meinem fiktiven Beispiel mit den Nahrungsmitteln eine Kombination schon gespeichert wurde, soll es in der Userform nicht mehr auswählbar sein.
Auswahlmöglichkeiten zu Beginn:
1. Box-Nahrungsmittelkategorie: Früchte, Gemüse, Proteine, Kohlenhydrate
2. Box-Nahrungsmittel: Erdbeeren, Himbeeren, Bananeen, .....
3. Box- Inhaltsstoffe: Vitamin C, Vitamin D, Vitamin A
1. Auswahl:
Früchte, Erdbeeren, Vitamin C.
Auswahlmöglichkeit nach erster Auswahl:
1. Box-Nahrungsmittelkategorie: Früchte, Gemüse, Proteine, Kohlenhydrate
2. Box-Nahrungsmittel: Erdbeeren, Himbeeren, Bananeen, .....
3. Box- Inhaltsstoffe: Vitamin D, Vitamin A
Lange Rede kurzer Sinn, ich möchte, dass die Sachen, die ich schon bewertet habe, aus den Auswahlboxen verschwinden oder ausgegraut werden.
Ist dies überhaupt möglich?
Bin für jeden Tipp sehr dankbar!!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: dynamische Auswahlboxen
30.06.2016 14:04:32
Mullit
Hallo,
klar ist möglich, Du merkst Dir das Element, das den ListIndex hat und entfernst es aus der Box beim Speichern mit der RemoveItem-Methode, aber setz zunächst mal Option Explicit und deklarier alle Variablen, dann können wir weiterüberlegen....
Gruß, Mullit

AW: dynamische Auswahlboxen
01.07.2016 10:39:11
Nusser
Hallo Mullit
Vielen Dank für deine Antwort.
Meinst Du mit deklarieren der Variablen folgendes?
Dim Nahrungsmittelkategorie As String
Dim Nahrungsmittel As String
Dim Inhaltsstoffe As String
Sorry, meine VBA-Kenntnisse stecken wirklich noch in den Kinderschuhen

Anzeige
AW: dynamische Auswahlboxen
01.07.2016 17:26:58
Mullit
Hallo,
ließ Dir doch einfach mal in Ruhe den verlink. Artikel durch, setz Option Explicit wie beschrieben und laß Deine Makros laufen oder klick auf Debuggen, dann siehst Du welche Variablen fehlen...
Gruß, Mullit

AW: dynamische Auswahlboxen
03.07.2016 22:15:44
Nusser
Hallo Mullit
Wie Du mir geraten, arbeite ich nun mit dem Befehl Option explicit und habe alle Variablen definiert.
Ich habe mich mit dem RemoveItem - Befehlt probiert, aber es will noch nicht ganz funktionieren.
Kannst Du mir hierzu vielleicht ein Beispiel machen?
Ich hänge das aktualisiert File nochmals an (https://www.herber.de/bbs/user/106712.xlsm ).
Vielen Dank schon einmal und einen schönen Abend.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige