Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!

ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!
30.06.2016 10:43:52
Zoe
Hallo,
ich habe mehrere Tabellenblätter und viele Makros die bei drücken meiner Buttons ablaufen und zwischen Tabellenblättern hin- und herspringen.
Ist es denn möglich immer nur auf Tabellenblatt 1 zu bleiben, da wo auch meine Buttons sind. Das das eben meine Benutzeroberfläche ist, der Rest soll eigentlich nur im Hintergrund ablaufen ohne gesehen zu werden!
Muss ich jetzt vor jedes Makro immer ScreenUpdating = false machen oder kann ich das irgendwo festlegen?
Viele Grüße,
Zoe

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!
30.06.2016 11:06:42
Michael
Hallo!
oder kann ich das irgendwo festlegen?
Nein.
Muss ich jetzt vor jedes Makro immer ScreenUpdating = false machen
Entweder das.
Was aber hält Dich davon ab, am Ende Deiner Makros einfach immer Blatt1 zu aktivieren?
LG
Michael

Schon versucht, vllt falsch gemacht?
30.06.2016 11:27:04
Zoe
Hallo,
das habe ich schon versucht, allerdings hüpft er dann trotzdem zwischen allen blättern rum nur eben, dass er am Ende immer auf Tab1 ist.
Viele Grüße,
Zoe

AW: ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!
30.06.2016 11:09:23
Rudi
Hallo,
Ist es denn möglich immer nur auf Tabellenblatt 1 zu bleiben
ja, indem du auf Select und Activate verzichtest und sauber auf die Blätter referenzierst.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!
30.06.2016 11:29:57
Zoe
Okay ich denke dafür ist es leider zu spät. Hab ziemlich viele Lange Makros, das dauert glaube ich zu Lange alles umzuschreiben.
Aber mal aus reiner Neugier, für das nächste mal:
Können Sie mir ein Bsp. machen wie ich darauf verzichten kann, also wie man es anders macht?
Bin jetzt mittlerweile ganz gut in VBA allerdings trotzdem ein Anfänger, hab mir das ein bisschen selber beigebracht, deswegen habe ich keine Ahnung wie man "saubere" Makros schreibt?!
Viele Grüße,
Zoe

AW: ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!
30.06.2016 12:02:41
Daniel
Hi
eigentlich ganz einfach:
statt
Sheets("Tabelle1").Select
Range("A1").Select
Selection.Value = "Hallo Welt"
schreibt man
Sheets("Tabelle1").Range("A1").Value = "Hallo Welt"
der obige Code entsteht, weil der Recorder alle Aktionen des Anwenders aufzeichnet und wir mit der Maus arbeiten und daher immer erst ein Objekt auswählen müssen und im zweiten Schritt dann die Aktion, die mit diesem Objekt ausgeführt werden soll.
In VBA jedoch ist dieses Auwählen nicht notwendig, man kann das Objekt direkt ansprechen auch direkt die Aktion angeben.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: ScreenUpdating: IMMER auf Tabellenblatt 1 bleiben!
30.06.2016 17:59:05
MB12
Hallo Zoe,
hat mir sehr geholfen, meine Recorder-Makros zu bearbeiten:
Achtung Makrorekorder oder Wer selektiert denn da?
http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=78
Gruß, Margarete

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige