Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Komplette Excel-Inahlte Kopieren

Komplette Excel-Inahlte Kopieren
30.06.2016 14:06:40
Alex
Servus zusammen,
folgendes:
Auf dem Laufwerk A befinden sich mehrere Excel Dateien, die per svwerweis untereinander verknüpft sind und täglich aktualisiert werden. Jede Datei besitzt eine kleine Auswertung: z.b. Erledigte Aufträge heute.
Für ein Projekt werden genau diese Dateien benötigt. Da aber nicht jeder auf das Laufwerk A zugriff hat, wurde ein Projektlaufwerk eingerichtet, (ist auch nicht zu ändern), war meine Idee, die Dateien zu kopieren (svwerweis Verknüpfungen anzupassen an das Projektlaufwerk) und per Makro jedes mal jedes Tabellen Blatt der Datei aus dem Laufwerk A zu kopieren und in gleiche Datei auf dem Projektlaufwerk einzufügen.
Somit ist immer der aktuellste Stand gegeben.
Frage:
- einfachere Möglichkeit?
- Kann ich Pivot Tabellen/Grafiken auch kopieren?
Welcher Copy-Makro Befehl am sinnvollsten bzw. benötigt am wenigsten Zeit zum kopieren+einfügen?
Gibt es eine Möglichkeit nach dem Motto: Datei auf dem Laufwerk A, bist du neuer als ich, wenn ja, kopiere ich dich und ersetze mich, wenn nicht, kopiere ich mich und ersetze dich.
DANKE!
Hoffe es ist verständlich...
Gruß Alex

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Laufwerk A, haha
30.06.2016 19:26:19
Michael
Hi Alex,
Excel 2013 und ein Diskettenlaufwerk?!
Das reine Kopieren ganzer Dateien ist kein Problem, aber für die Querverweise würde ich nicht die Hand ins Feuer legen: das ist oft Gefummel, auch wenn Du einzelne Blätter kopierst.
Ganz komplett geht es so, wobei ich hier nix kopiere, sondern nur "copy" ausgebe: erst Mal zum Testen.
Kopiert wird, wenn Du das Kommentarzeichen vor der Zeile FileCopy pfad(1) & tVgl, pfad(2) & tVgl
entfernst.
VORSICHT: Keine der beteiligten Dateien darf geöffnet sein, außerdem solltest Du bei so was AUSREICHEND testen, bevor Du echte Dateien verwendest.
Die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106661.xlsm
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Laufwerk A, haha
01.07.2016 07:36:11
Alex
Hey Michael,
stimmt, alte Zeiten mit Laufwerk A und B Diskette :D
Nein, es ist ein Netzwerk-Laufwerk, nur als A betitelt ;)
Okay, aber das kann ich ja einfach per VBA testen, ob die Datei bereits offen ist.
Danke Dir!
Gruß Alex

vielleicht noch komplizierter...
01.07.2016 16:21:14
Michael
Hi Alex,
ich frage mich gerade, ob das nicht zu kurz gegriffen ist: man müßte vielleicht auch überprüfen, ob eine andere Datei mit Verweisen auf die zu Kopierende/Überschreibende geöffnet ist.
Alles ein Gfrett!
Im Grunde läuft es darauf raus: KEINE DOPPELTEN DATEN VERWENDEN, Redundanz vermeiden!
Jedenfalls schreit es a) nach Datenbank oder b) einem schedulten Job, der nachts ausgeführt wird.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige