Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleichfunktion liefert #NV

Vergleichfunktion liefert #NV
30.06.2016 15:45:47
Thomas
Liebe Profis,
im Zuge einer umfassenden Exceldatei bin ich auf ein Problem mit der VERWEIS Funktion gestolpert, welches ich nicht in den Griff bekomme. Ich habe das Problem in der beiliegenden Datei https://www.herber.de/bbs/user/106654.xlsx
dargestellt.
Zelle A6 wird normalweise berechnet, hier als direkte Eingabe, die Werte in C6:C14 habe ich aus der ursprünglichen Datei eingefügt (als Werte - ohne Formatierung), E6:E14 sind dieselben Werte händisch eingegeben. In C16 bzw E16 steht die jeweilige Verweisfunktion, welche als Suchkriterium A6 verwendet. Für die Werte 1,35 bzw. 1,95 wird in Spalte C ein Fehler angezeigt, und ich komme nicht dahinter wieso. Bitte die Profis um Unterstützung.
Schönen Gruß
Thomas

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Klick in C9 -> klick F2 dann Enter ;-) owT
30.06.2016 15:54:51
Matthias

AW: Klick in C9 -> klick F2 dann Enter ;-) owT
30.06.2016 20:34:44
Thomas
Hallo Matthias,
danke für den Tipp, in meiner Beispieldatei hat es funktioniert, werde es morgen im Original testen. Gibt es eine plausible Erklärung auch dafür oder ist es streng geheimes Excelwissen?
LG Thomas

vermutlich ist es noch Text und keine Zahl ... owT
30.06.2016 20:56:53
Matthias

AW: vermutlich ist es noch Text und keine Zahl ... owT
01.07.2016 08:25:45
Thomas
Hallo Matthias,
leider funktioniert es im Original nicht. Eigentlich sind sowohl das Suchkriterium als auch die Werte in der Suchmatrix das Ergebnis von Formeln. Die Formatierung der Zellen ist für alle gleich (Formatierung nach unten übernommen) Für die Testdatei habe ich einfach nur die Werte aus der Originaldatei kopiert und ohne Formatierung eingefügt und der Fehler (woher er auch kommt) hat sich übertragen. Bin echt ratlos.
LG Thomas

Anzeige
hast Du mal die Nachkommastellen überprüft? owT
01.07.2016 19:39:26
Matthias

immer noch #NV
04.07.2016 11:37:13
Thomas
Hallo Matthias,
ich weiß nicht genau wo ich die Nachkommastellen überprüfen könnte (sehe auch nicht den Zusammenhang). Ich habe jetzt aus der Originaldatei sämtliche unnötige und sensible Daten entfernt und lade den Rest mal hoch. https://www.herber.de/bbs/user/106724.xlsx
In Blatt Tab3 ist in Spalte B in den gelben Zellen mittels dynamischen Dropdown ein Wert aus Tab2 Spalte H wählbar. Bei entsprechender Eingabe eines zweiten Wertes in Tab3 Spalte H, wird unterhalb der Dropdownauswahl ein Wert errechnet. Wenn ein zugehöriger Wert in Tab2 Spalte H vorhanden ist, werden diverse Berechnungen durchgeführt. Das Problem, dass die VERGLEICH-Funktion teilweise die errechneten Werte aus Tab3 Spalte B in Tab 2 Spalte H nicht findet, auch wenn diese vorhanden sind, und ich habe keine Ahnung warum.
LG Thomas
LG

Anzeige
probiers mit Runden
05.07.2016 09:47:41
Matthias
Hallo
Tab3

 BCDEFGH
61,20138,04,0 600

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B6=WENN(B5<>"";RUNDEN(B5-H5/1000;1);"")
C6=WENN(B6="";"";(INDEX('Tab2'!$F$8:$F$26;VERGLEICH(B6;'Tab2'!$H$8:$H$26;0))-E6)/2)
E6=WENN(B6="";"";WENN(VERGLEICH(B6;'Tab2'!$H$9:$H$26;0)<10;'Tab2'!$K$2;'Tab2'!$O$2))
H6=H5


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Zumindest klappt es so.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: probiers mit Runden
05.07.2016 10:23:59
Thomas
Hallo Matthias,
leider klappt dein Versuch ausschließlich bei der Zelle B6, wenn du die Formel nach B8 kopierst hast du das selbe Problem wieder. Nachdem es offensichtlich nicht einfach möglich ist den Fehler zu identifizieren, werde ich mir wohl Alternativen überlegen müssen. Danke für den Versuch.
Thomas

schwer nachvolziehbar ...
05.07.2016 10:57:33
Matthias
Hallo
Ja schwer nachvolziehbar, zumal der Wert ja tatsächlich vorhanden ist.
Userbild
Solltest Du später eine Lösung oder den "Fehler" doch gefunden haben, meld Dich bitte.
Mich interessiert das auch.
Gruß Matthias
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige