Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Suchmaske

Suchmaske
30.06.2016 16:06:39
Magda
Hallo Zusammen,
Ich habe in einer Userform eine Suchmaske mit einem Code, den ich gerne meinen Bedürfnissen anpassen würde aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig und ich weiß auch gar nicht, ob dies überhaupt machbar ist.
Ich möchte gerne, dass mir der gesuchte Name oder Wert in Column1 bis Column8 gesucht wird und dann in die jeweilige Textbox geschrieben wird, so dass ich dann in der Eingabemaske alle Daten dieser Person sehen kann. Aufgrund doppelt vorkommender Vor- oder Nachnamen soll er mir eine Weitersuche anbieten, bis alle gefunden wurden.
Der Code ist auf Weitersuche ausgelegt aber ich weiß nicht wie ich den umschreiben kann.
Hat jemand eine Idee?
Datei habe ich angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/106655.xls

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmaske
30.06.2016 16:52:23
Herbert
Hallo Magda,
dass Du bisher noch keine Antwort auf Deine Frage erhalten hast, könnte daran liegen, dass Deine Aufgabe eine Nummer zu groß für ein Hilfeforum ist. Und dann kommt noch erschwerend dazu, dass Du mit einer "Uralt-Software" arbeitest! 2016 ist nun bereits wieder zur Hälfte Geschichte und Du arbeitest noch mit einer Software, die bis zu 13 Jahre alt ist und für die MS schon lange keinen Sicherheits-Support mehr vornimmt. D. h.: es könnten sich in Deiner Datei Viren o- ä. befinden, da Excel 2003 nun für alle Hacker offen ist.
Vielleicht kannst Du ja ein paar Euronen locker machen und Dir eine neue Excel-Version zulegen.
Und wenn Du dann Dein Problem immer noch gelöst haben willst, dann schick mir eine eMail und ich mache Dir ein Angebot für die Lösung.
Servus

Anzeige
AW: Suchmaske
30.06.2016 16:57:51
Magda
Ich habe allerdings bereits mehrfach hier Unterstützung erhalten in meinen Threads, worin lag denn da dann der Unterschied und was meinst Du mit Angebot?

AW: Suchmaske
30.06.2016 17:12:07
Michael
Hi Chefin,
so schnell sieht man sich wieder...
Es bietet sich an, alle Treffer in ein Array zu stecken und die dann in UF2 anzeigen zu lassen; vielleicht läßt sich der eine oder andere (unnötige) Aufruf denn auch gleich mit unterbinden.
Kostet aber Zeit; die gewünschte Erweiterung könnte so aussehen:
Sub inTBschreiben(lzeile&)              ' Die ist neu
TextBox1 = Format(Val(Cells(lzeile, 1).Value), "000000") ' xlph
TextBox2 = Cells(lzeile, 2).Value
TextBox3 = Cells(lzeile, 3).Value
TextBox4 = Cells(lzeile, 4).Value
TextBox91 = Trim(Cells(lzeile, 5).Value)
TextBox5 = Cells(lzeile, 6).Value
TextBox6 = Cells(lzeile, 7).Value
TextBox7 = Cells(lzeile, 8).Value
End Sub
Private Sub CommandButton6_Click()
Dim rngFind As Range
Dim strAdresseErsterTreffer As String
Dim varTitel As Variant
varTitel = InputBox("Suchbegriff:", "Suchbegriff eingeben", , 5, 5)
If IsDate(varTitel) Then varTitel = CDate(varTitel)
If Len(varTitel) Then
Set rngFind = Columns("A:L").Find(varTitel, LookIn:=xlValues)
If Not rngFind Is Nothing Then
strAdresseErsterTreffer = rngFind.Address
inTBschreiben (rngFind.Row)       ' hier *****************
rngFind.Select
Do While MsgBox("Suche fortsetzen?", vbYesNo, "") = vbYes
Set rngFind = Columns("A:L").FindNext(rngFind)
If rngFind.Address = strAdresseErsterTreffer Then
MsgBox "Es wurde nichts mehr gefunden."
Exit Do
End If
rngFind.Select
inTBschreiben (rngFind.Row)     ' hier *****************
Loop
Else
MsgBox "Es wurde nichts gefunden"
End If
End If
End Sub
Such mal nach "ingen", das kommt in zwei Orten vor...
Viel Spaß, LG,
Michael
P.S.: ich habe "wohlwollend zur Kenntnis genommen", daß Du die Hausnummer ersetzt hast, aber jetzt ist gar nix mehr in Franken dabei, schade...

Anzeige
AW: Suchmaske
30.06.2016 17:14:19
Magda
Hallo Michael män Määstr,
dafür besuch ich Dich gleich morgen und danke Dir schon jetzt für Deine Hilfe.

der Vollständigkeit halber
30.06.2016 17:29:48
Michael
Hi Magda, großartige Chefin,
das ist halt alles so ne Sache. Die paar Zeilen oben waren ne Arbeit von ein paar Minuten, und auch nur deshalb, weil ich Deine Datei schon kannte.
Das alles "richtig" zu machen mit Optimierung usw. kostet halt echt Zeit, die über das hinausgeht, was man so im Forum für lau machen möchte - das läuft halt auf das raus, was Herbert schon angesprochen hat: Angebot = Kostenvoranschlag = Pauschalpreis oder nach Stunden...
Wie sagen die Amis? Don't fix it if it ain't broken: solang's rennt, laß die Finger davon.
Also, bis morgen, Kaffee steht schon bereit,
LG,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige