Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel sagt Formel ist zu lang

Excel sagt Formel ist zu lang
30.06.2016 21:34:56
Alexander
Hi ich bin mal wieder
mein excel sagt mir die formel die ich verwende sei zu lang und ich muss sagen ja das ist sie aber ich hab leider keine ahnung wie ich sie kürzen kann oder umbauen so das es geht
die Formel wertet die DOSA tabelle aus nach m/w und nach alter habe hier nur die ersten 4 altersgruppen genommen
hoffe ihr könnt mir helfen
=WENN(BU8=0;0;WENN(BU5="w";WENN(BU7<='Auswertung WEIBLICH'!$F$2;WENN(BU8< ='AuswertungWEIBLICH'!$F$4;"GolBU";WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$E$4;"Silber";WENN(BU8< ='Auswertung WEIBLICH'!$BU$4;"Bronze";"Keine Wertung")));WENN(BU7<='Auswertung WEIBLICH'!$I$2; WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$I$4;"GolBU";WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$H$4;"Silber"; WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$G$4;"Bronze";"KeineWertung")));));WENN(BU7< ='Auswertung WEIBLICH'!$L$2;WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$L$4;"GolBU";WENN(BU8< ='Auswertung WEIBLICH'!$K$4;"Silber";WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$J$4;"Bronze";"KeineWertung") ));WENN(BU7<='Auswertung WEIBLICH'!$O$2;WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$O$4;"GolBU"; WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$N$4;"Silber";WENN(BU8<='Auswertung WEIBLICH'!$M$4;"Bronze"; "Keine Wertung")));));WENN(BU7<='Auswertung MAENNLICH'!$F$2;WENN(BU8< ='Auswertung MAENNLICH'!$F$4;"GolBU";WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$E$4;"Silber";WENN(BU8< ='Auswertung MAENNLICH'!$BU$4;"Bronze";"Keine Wertung")));WENN(BU7<='Auswertung MAENNLICH'!$I$2; WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$I$4;"GolBU";WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$H$4;"Silber"; WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$G$4;"Bronze";"Keine Wertung")));WENN(BU7< ='Auswertung MAENNLICH'!$L$2;WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$L$4;"GolBU";WENN(BU8< ='Auswertung MAENNLICH'!$k$4;"Silber";WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$j$4;"Bronze"; "KeineWertung")));WENN(BU7<='Auswertung MAENNLICH'!$O$2;WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$O$4; "GolBU";WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$N$4;"Silber";WENN(BU8<='Auswertung MAENNLICH'!$M$4; "Bronze";"Keine Wertung")));))))))

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ist das die einzige Fkt, die du kennst - WENN, ...
30.06.2016 23:30:48
Luc:-?
…Alexander?
Und das bei Xl gut! Man kann auch Datenfelder aus Vglswerten als 0 bzw 1 erzeugen und die untereinander so multiplizieren, dass ein sinnvoll-richtiges Ergebnis herauskommt. Dafür bieten sich SUMMENPRODUKT, PRODUKT und MMULT an. Das versuche mal bitte selber, denn mir ist die Fml auch zu lang… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Excel sagt Formel ist zu lang
01.07.2016 20:39:28
firmus
Hi Alexander,
benenne doch mal die Blätter um von "Auswertung MAENNLICH" auf z. B. "AwM" und anlog auf "AwW".
Damit bekommst Du ca. 500 Bytes frei für die Formelverlängerung.
Wenn Du die Blattnamen änderst, ändern sie sich automatisch auch in der Formel.
So sehe ich Deine Formel in zerlegter Form:


WENN(BU8=0;0;
WENN(BU5="w";
WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU8 WENN(BU7 WENN(BU8 WENN(BU8
u.U. ein Fall für VBA? - oder eine ausgefeiltere Formel. (komplexe Formeln - nicht so mein Ding.)
Gruß
Firmus
Anzeige

130 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige