Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenübernahme aus Tabellenblatt mit Sortierung

Datenübernahme aus Tabellenblatt mit Sortierung
30.06.2016 22:37:44
Melanie
Hallo Zusammen. Ich habe mein Anliegen bereits am 31.05.2016 mitgeteilt und eigentlich auch gelöst bekommen.
Eins vorab. Ich bin absoluter Excel-"Embryo".
Morgen, 01.07.2016, ist es soweit. Im Rahmen meiner Ausbildung zur Erzieherin innerhalb einer Bogensport AG organisiere eine Stadtmeisterschaft von drei Schulen.
Hierfür habe ich mir jetzt eine Excel-Datei mit eurer Hilfe erstellt, die zur Auswertung der einzelnen Ergebnisse dienen soll.
Tabellenblatt "Eingabe" dient, wie der Name schon sagt, der bloßen Eingabe der erzielten Ringe eines jeden Schützen, unterteilt nach Schulen. Der Platzhalter in Spalte A "Schütze 1" bis "Schütze 30" wird durch den realen Namen der Kinder ersetzt.
Tabellenblatt "Auswertung" habe ich bereits mit einem "SVerweis" versehen, der bspw. bei X (BullsEye) eine 10 und bei M (Fehler) eine 0 einträgt. Zusätzlich muss ich bei Punktegleichstand die geschossenen X und M berücksichtigen. Diese werte ich mit "Zählenwenn" aus.
Und jetzt kommt es.
Ich benötige zur Auswertung und zur Veröffentlichung der Ergebnisse ein finales Tabellenblatt, welches ich "Druck" genannt habe . Dieses soll die Daten aus Tabellenblatt "Auswertung" übernehmen, allerdings in sortierter Form.
So soll zuerst nach "Spalte K", dann nach "Spalte H", dann nach "Spalte I", dann nach "Spalte J" sortiert werden.
Das sah auf den ersten Blick auch gut aus, allerdings habe ich jetzt mal alle Zeilen im Tabellenblatt "Eingabe" befüllt. Und nun doppeln sich die Namen bei gleichem Ergebnis, identischer Spalte K,H und I. Somit wird nur ein Name angezeigt. Eigentlich müssten alle Kinder angezeigt werden. Wäre die zusätzliche Sortierung nach Name eine praktikable Lösung?
HILFE.
Die Datei liegt hier:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/106663.xlsx wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübernahme aus Tabellenblatt mit Sortierung
30.06.2016 23:35:27
Melanie
oder noch nach AT prüfen? Ich bekomme da aber immer ein "#Wert!"

Datenübernahme aus Tabellenblatt mit Sortierung
01.07.2016 08:45:47
Melanie
Habe das mit der Spalte AT hinbekommen und es wird ein Ergebnis ausgewiesen, aber an der Dopplung der Schützen (bspw. Schütze 21) ändert sich nichts. Wie bekomme ich hin, dass ich alle Schützen im Tabellenblatt "Druck" ausgewiesen bekomme?

einmalige Sache?
01.07.2016 11:26:47
Michael
Hi Melanie,
kopiere am besten das "Druck" z.B. auf "Druckwerte".
Dort klickst Du in den Tabellenbereich, z.B. die Zelle C8 (KEIN Doppelklick, nur einfach)
dann nimmst Du die Tastenkombination Strg+Umschalt+* (und zwar das * rechts vom Ü): damit ist der komplette Tabellenbereich markiert.
Dann klickst Du auf das "kopieren"-Symbol ODER nimmst die Tastenkombination Strg+Einfg ODER Strg+c (damit landet alles in der Zwischenablage)
dann klickst Du mir der rechten Maustaste in den Bereich und wählst im dann erscheinenden Menü "Inhalte einfügen" und dann wiederum "Werte": damit wurden alle Formeln durch Werte ersetzt.
Wenn Du alles richtig gemacht hast, ist immer noch der Tabellenbereich ab Zeile 5 runterwärts markiert.
Dann gehst Du im Hauptmenü auf Daten und dort zu "Duplikate entfernen", dann sind die doppelten Zeilen weg.
Ist zwar vom Erkenntnisgewinn nicht allzu befriedigend, aber bei einer einmaligen Sache soll's reichen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: einmalige Sache?
01.07.2016 11:47:00
Melanie
Hallo Michael,
Danke für den Vorschlag. Dieser löst jedoch mein Problem nicht.
Im Tabellenblatt "Druck Gesamt" werden in "Spalte B" aufgrund des SVerweis auf die "Spalte L" die Namen der Kinder nicht richtig angezeigt.
In "Spalte B8" und "Spalte B9" steht jeweils "Schütze 8", da Schütze 8 auch 57 Punkt erzielt hat. Diese 57 Punkte hat aber auch Schütze 1. Dieser Schütze 1 wird jedoch nicht ausgewiesen.
Jedes Kind (Schütze) müsste im "Druck Gesamt" einmal ausgewiesen werden.

dann so
01.07.2016 14:31:37
Michael
Hi Melanie,
dann isses teils aufwendiger, teils einfacher.
Datei anbei: https://www.herber.de/bbs/user/106684.xlsx
- "Auswertung": neue Hilfsspalte BA angelegt. Formel BA5:
=AM5+ZEILE()/100

und runterkopieren, außer wo AMx leer ist, dort die Formel (in der Beispieldatei u.a. BA16:BA18):
-ZEILE()
(minus statt =, ok?)
- "Druck": neue Hilfsspalte M, ab M6:
=KGRÖSSTE(Auswertung!$BA$5:$BA$43;ZEILE(A1))

und in N, ab N6:
=VERGLEICH(M6;Auswertung!$BA$1:$BA$43;0)

das ist dann die Zeilennummer, in der der Wert steht.
Die anderen gelben Formeln habe ich vereinfacht: schlicht Index mit Zeilennummer.
Ach so, derzeit bezieht sich die erstegenannte Hilfsspalte nur auf die Runde 1, nicht auf die Summe, aber es wird Dir ein Leichtes sein, das zu ändern...
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: nachzulesen u.a. hier:
http://www.tabellenexperte.de/automatische-sortierung-teil-3/
Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige