Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox

Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 09:32:43
Berndt
Hallo Leute,
eine Frage:
wie kann ich ich im Tabellenblatt ("HB") ein automatische Makro einstellen, dass eine Msg Box aufruft, sobald der Wert größer 0 ist
und zwar für Spalte H; Zelle 41,43,44,47,48,49,51,52,53,54
Danke im Voraus.
Berndt

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 09:56:46
Bernd
Hi,
mal als Ansatz, restliche Zellen musst anpassen:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("H41") > 0 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
Exit Sub
End If
End Sub
mfg Bernd

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 11:03:29
Berndt
Hallo Bernd,
danke erstmal für deine Hilfe.
Ein Problem besteht dennoch.
Ich gebe in Tabellenblatt "A" eine Formel ein. Dieser Wert wird dann im besagten Tabellenblatt (HB") Zelle H41 eingetragen. d.h. in H42 steht eine SVerweiß-Formel Standardmäßig.
Wenn ich H41 manuell mit einer Zahl größer 0 ersetze, funktioniert das Makro. Super.
Wenn ich aber in Tabellenblatt"A" standartmäßig meine Werte eingebe, die dann in "HB" transportiert (mit sverweiß) werden sollen, funktioniert das Makro plötzlich nicht mehr.
Ich hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt. :-)

Anzeige
AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 11:11:54
Bernd
Hi,
da blicke ich nicht ganz durch. Sollen dann in der Spalte H; Zelle 41,43,44,47,48,49,51,52,53,54 zehn Hinweisfenster gleichzeitig aufgehen?
Was soll das für einen Sinn haben?
Lade mal eine Beispielmappe hoch, sonst wirds nichts werden hier, jedenfalls bei mir.
lg Bernd

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 11:21:19
Berndt
Hier eine Bsp. Datei.
Ausgangsbasis ist immer "A". Dort werden die Daten gepflegt.
Wenn ich in "A" in S2 eine Zahl eingebe, greift der Sverweis. Somit steht in "HB" die Zahl aus "S2".
Sobald dort eine Zahl steht möchte ich diese Msg Box erscheint
https://www.herber.de/bbs/user/106671.xlsx

Anzeige
AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 12:03:46
Bernd
Servus,
der dritte "Bernd" gesellt sich mal kurz dazu :-)
Probiere mal den folgenden Code (ungetestet):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Range("H41").Value > 0 Or Range("H43").Value > 0 Or Range("H44").Value > 0 Or _
Range("H47").Value > 0 Or Range("H48").Value > 0 Or Range("H49").Value > 0 Or _
Range("H51").Value > 0 Or Range("H52").Value > 0 Or Range("H53").Value > 0 Or _
Range("H54").Value > 0 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
End If
End Sub
Grüße

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 12:31:28
Berndt
Danke dritter Bernd,
funktioniert aber immer noch nicht. Lasst mal die Alternativen weg und betrachten wir mal nur H41.
ändere ich H41 manuell funktioniert es. Aber wenn der Sverweiß dort die Zahl übernimmt reagiert das Makro nicht. Komisch

Anzeige
AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 13:01:35
Bernd
Hi nochmals,
nur eine Verständnisfrage?
Wenn Du in Deiner Tabelle "A" den Wert eingibst, was macht es dann für einen Sinn wenn am Blatt "HB" ein Hinweisfenster kommt?
Dann kannst ja gleich den Bezug auf dieses Blatt geben, wo Du Daten eingibst.
Und am Blatt "HB" genügt ja z.B.: eine Wenn Formel die Dir anzeigt, das der Wert größer als Null ist.
Also ich Blicke da nicht durch, sorry.
lg Bernd

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 13:41:42
Berndt
ich glaube wir haben aneinander vorbei geredet.
"A" ist mein Eingabefenster
"HB" mein Ergebnisfenster
Was in A eingetragen wird, wird mithilfe eines Sverweises in "HB" an richtiger Stelle platziert.
Am besten wäre es natürlich das Hinweisfeld poppt in "A" auf.
Es soll halt lediglich auftauchen, wenn in "HB" Zelle H41 eine Summe steht.

Anzeige
AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 13:59:04
Bernd
Hi,
wass denn nu?
Nur in H41 oder doch lieber in H41,43,44,47,48,49,51,52,53,54?
Nur nochmals, Sinn sehe ich noch immer keinen.
lg Bernd

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 14:06:04
Bernd
Hi, nur für H41:
Also den Code ins Tabellenblatt A
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Worksheets("HB").Range("H41").Value > 0 Then
MsgBox ("Wert überschritten")
Exit Sub
End If
End Sub
lg Bernd

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 14:55:20
Berndt
Vielen Dank. Es funktioniert.

Hallelujah, Danke für die Rückmeldung, owT
01.07.2016 18:15:19
Bernd

AW: Wenn Wert in Zellen größer 0, dann MsgBox
01.07.2016 13:10:22
Christian
Hi Berndt,
anbei eine Datei die (hoffentlich) dass macht was du beschrieben hast.
"Ändere Werte in Tabelle A und überprüfe Zellen in Tabelle HB ob > 0, wenn Ja MSgBox".
Ob das Sinn macht, ist bei dem Setting (Werte ziehen mit Sverweis) eine andere Frage.
Gruß,
Christian
https://www.herber.de/bbs/user/106677.xlsm

Anzeige

298 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige