Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis Fehler bei pdf-Formlare mit Excel ausfülle

Verweis Fehler bei pdf-Formlare mit Excel ausfülle
01.07.2016 19:36:49
Börni
Hallo zusammen!
Ich hoffe von euch kann mir jemand helfen.
Ich möchte mehrere personalisierte pdf-Formulare erstellen.
Über den Acrobat Pro DC habe ich die Möglichkeit Worddokumente in ein ausfüllbares Formular umzuwandeln, jedoch geht das immer nur mit einer Datei und ggf. muss man auch etwas nacharbeiten wenn Felder nicht erkannt werden. Bei mehreren Dateien, wird das echt viel Aufwand.
Nun bin ich auf die Variante gekommen, das Ganze über Excel zu realisieren.
In diesem Forum bin ich bereits auf den Code unten gestoßen, kann ihn jedoch nicht testen, da die Verweise Probleme machen.
Ich bekomme eine Fehlermeldung wenn ich die Datei "AcroRd32.dll" als Verweis setzen möchte. Alternativ habe ich die Datei "AcroRd32Res.dll" als Verweis gesetzt. Das geht, jedoch erhalte ich dann beim Ausführen des Makros folgenden Fehler:
Laufzeitfehler '-2147319779 (8002801d)':
Automatisierungsfehler
Bibliothek nicht registriert

Vermutlich spreche ich die Datei falsch an, weiß nur leider nicht was ich ändern muss.
Kann mir jemand helfen? Danke schonmal!
Code:
Public Sub Fill_PDF_Form()
'Verweise gesetzt?
'Adobe Acrobat 10.0 Type Library
'(in C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\AcroRd32.dll)
'AFormAut 1.0 Type Library
'(C:\Program Files (x86)\Adobe\Reader 10.0\Reader\plug_ins\AcroForm.api)
Dim gApp As Acrobat.CAcroApp
Dim AvDoc As Acrobat.CAcroAVDoc
Dim gPDDoc As Acrobat.CAcroPDDoc
Const DOC_FOLDER As String = "C:\Test"
Dim x As Boolean
Dim sDoc As Object
Set gApp = CreateObject("AcroExch.App")
Set gPDDoc = CreateObject("AcroExch.PDDoc")
Set AvDoc = CreateObject("AcroExch.AVDoc")
Dim FormApp As AFORMAUTLib.AFormApp
Dim AcroForm As AFORMAUTLib.Fields
Dim Field As AFORMAUTLib.Field
x = AvDoc.Open(DOC_FOLDER & "\TestFormular.pdf", "")
'gApp.Show
Set FormApp = CreateObject("AFormAut.App")
With FormApp
.Fields("Firma").Value = Sheets(1).Cells(2, 1)
End With
'gApp.Hide
AvDoc.PrintPages 0, 1, 2, 1, 1
Set sDoc = AvDoc.GetPDDoc
saveOk = sDoc.Save(1, DOC_FOLDER & "\OK_Anmeldung.pdf")
AvDoc.Close (1)
gApp.Exit
End Sub

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verweis Fehler bei pdf-Formlare mit Excel ausfülle
05.07.2016 18:58:55
Jürgen
Hallo Börni,
mit den .dll-Dateien des Readers funktioniert es nicht, diese lassen sich über VBA nicht ansprechen. Mit jenen der Vollversion (die Du doch hast?) sollte es gehen.
Wenn Du vorhandene PDF-Formulare aus Excel heraus befüllen möchtest, geht das auch ohne Zugriff auf die Adobe-Bibliotheken. Dazu erzeugst Du .fdf-Dateien - diese enthalten nur die Formulardaten und sind reine Textdateien. Wenn Du die Vollversion hast, dann nutze die Exportfunktion für Formulardaten, um ein Muster zu erhalen. Zudem könnte das Tool "PDFtk" (Freeware) helfen, z. B. wenn Du die ausgefüllten Formulare in PDF-Dateien ohne Formularfunktion speichern möchtest.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, auch wenn noch etwas Recherche notwenig ist, um zum Ziel zu gelangen.
Gruß, Jürgen
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige