Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabelle (shape) in Powerpoint finden

Tabelle (shape) in Powerpoint finden
04.07.2016 11:13:46
Dave
Hi zusammen,
steh gerade ein wenig auf dem Schlauch und komme bei einer Aufgabe nicht weiter. Hoffe mir kann jemand bei meinem kleinen Problem helfen.
In einer PowerPoint-Datei, welche über ein Makro in Excel geöffnet wird, ist eine Tabelle auf Folie 2.
Da eine Tabelle auch nur ein Shape ist, war mein Ziel, alle Shapes zu durchsuchen, bis eine Tabelle gefunden wird. Darin soll dann die cell(1,1) gewählt werden.
Es ist mir möglich, wenn ich die Shapezahl kenne, diese direkt anzusprechen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich dies in einer Schleife durchlaufen lassen kann. Sobald ich eine Abfrage starte und die Variable mit 1 beginnt, bekomme ich gleich einen Fehler.
Anbei mein erster Versuch

For Shapevarialbe = 1 To Shapes3
'Bei Fehler, nächste Zeile
On Error Resume Next
.ActivePresentation.Slides(3).Shapes(Shapevarialbe).Table.Cell(1, 1).Select
Next Shapevarialbe
Dies ist nur ein Teil meiner Syntax. Aber irgendwie klappt das nicht wirklich.
Habt ihr eine Idee?
Eine andere Möglichkeit wäre noch, ich erstelle eine Tabelle per Makro und weise dieser Tabelle einen eindeutigen Namen zu. Aber kp wie ich das bewerkstelligen soll.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß,
Dave

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
GELÖST!!!
04.07.2016 13:22:58
Dave
Hi zusammen,
habe es anders gelöst...
Habe der Rohtabelle einen eindeutigen Namen zugewiesen.
Somit konnte ich die Tabelle immer direkt zuordnen.
Somit erledigt... Trotzdem danke!!!
Gruß,
Dave
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige