Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen, Wenn Sverweis = #NV

Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 14:02:28
Robert
Hallo zusammen,
ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich würde gerne ohne Hilfsspalte eine Formel umsetzen die mir die Anzahl von NVs in einem SVerweis ausgibt, nur ohne eine Spalte für den Sverweis zu haben.
Hintergrund: Datenquelle ist ein Datenbankauszug. Ich möchte nun wissen, zu wie vielen Datenbankeinträgen er keinen Wert aus einer Referenzliste ziehen kann(SVerweis). Das aber, ohne die Datenquelle zu verändern (z.b. Hilfsspalte)
Bisher Versucht:
=Zählenwenn(Quelle!A:A;Sverweis(Quelle!A:A;1;0)="#NV") leider ohne Ergebnis.
Muss ich das ganze eventuell als Matrixformel irgendwie aufsetzen?
Ideen?
Viele Grüße
Robert

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 14:06:04
SF
Hola,
=Zählenwenn(Quelle!A:A;#NV) 
Gruß,
steve1da

AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 14:16:04
Robert
Hallo Steve
leider nein.
Die Quelldaten enthalten keine NVs! Ich möchte aber wissen, wie viele NVs ich bekommen würde, wenn ich einen Sverweis mit den Quelldaten gegen meine Referenzliste laufen lassen würde.
Ich kann aber in die Quelldate keine Hilfsspalte einziehen, da es sich um eine sich ändernde Datenbank handelt.
PS: gerade gesehen, hatte meine Formel falsch geschrieben
=Zählenwenn(Quelle!A:A;Sverweis(Quelle!A:A;Referenzliste!A:B;2;0)="#NV")
leider ohne Ergebnis.

Anzeige
AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 15:38:40
IngoG
Hallo Robert,
da Du nur genaue Treffer suchst (4. Parameter=0) kannst Du folgende Formel versuchen:
=Anzahl2(Quelle!a1:a1000)-summe(Zählenwenn(Referenzliste!A:A;Quelle!A1:A1000))
(Matrixformel: Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
hat es geholfen?
Gruß Ingo

AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 17:05:10
Robert
Hallo Ingo,
leider verstehe ich die Logik deiner Formel nicht.
ich habe Sie ausprobiert, bekomme aber als ergebnis -8613 raus, da kann was ja nicht stimmen?
Viele Grüße
Robert

AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
05.07.2016 11:36:09
IngoG
Hallo Robert,
das kann eigentlich nur passieren, wenn Du keine Matrixformel benutzt hast oder es doppelte Schlüssel in der Referenztabelle gibt...
für den 2. Fall versuch mal
=ANZAHL2(Quelle!A1:A1000)-SUMME(--(ZÄHLENWENN(Referenzliste!A:A;Quelle!A1:A1000)>0))
(Matrixformel: Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)
Das Prinzip ist:
Zähle alle gesuchten Schlüssel in der Quelle und ziehe die ab, bei denen Du eine Übereinstimmung hast in der Referenzliste findest.
Gruß Ingo

Anzeige
AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
07.07.2016 11:07:40
Robert
Funktioniert Hervorragend! Vielen Dank!
Problem waren Tatsächlich doppelte Schlüssel in der Refenzlist (die da aber auch hingehören)

AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 15:16:44
Robert
Nochmals zur Klarstellung Ich suche eine Möglichkeit, das Kriterium für ein Zählenwenn durch einen Sverweis zu ermitteln.
Zähle die Zeile, wenn der Sverweis dieser Zeile dir "#NV" ausgibt.
Ohne den Sverweis in einer Hilfsspalte vorher zu verwursteln.

AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 15:49:08
Alex
Hi,
mit SVerweis weiß ich auch nicht, aber es könnte mit
SUMME(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(INDIREKT("Referenzliste!A:A"&VERGLEICH("";Referenzliste!A:A;-1));INDIREKT("Quelle!A1:A"&VERGLEICH("";Quelle!A:A;-1));0));1))
als Matrixformel (Strg+Umschalt+Enter)
klappen...
VG,
Alex

Anzeige
AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 15:51:33
Alex
...ups, den letzten Post von Ingo zu spät gesehen - seine Lösung sieht etwas "straffer" aus :)

AW: Zählen, Wenn Sverweis = #NV
04.07.2016 17:28:17
Robert
Hallo Alex,
Vielen Dank!
Deine Formel hat so zwar nicht auf meinen Anwendungsfall gepasst, aber die Methode dahinter funktioniert.
Meine Formel:
{(SUMME(WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(QUELLE!A1:A300;Referenzliste!A:A;0));1;0))}
Gibt es eine Möglickeit die Formel auch über leere Zellen laufen zu lassen? Denn Leere Zeilen addiert er immer mit auf, ich muss also den Suchbereich präzise angeben.

Das ist doch nicht schwer, ...
05.07.2016 00:34:05
Luc:-?
…Robert;
mit MatrixFml:
{=SUMME(WENN(ISTLEER(Quelle!A:A)*ISTLEER(Referenzliste!A:A);"";--ISTNV(VERGLEICH(Quelle!A:A; Referenzliste!A:A;0)))) }
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Das ist doch nicht schwer, ...
07.07.2016 15:33:38
Robert
Hallo Luc:-?
auch dir Vielen Dank.
Der Code funktioniert, die Logik ist schlüssig, allerdings bekomme ich bei aktuellem Datenstand 74 "zusätzliche" Einträge raus (hängt vermutlich mit dem Datenbankimort und den nicht wirklich leeren Zellen zusammen).
Da die Lösung von Ingo jetzt zufriedenstellen funktioniert werde ich es dabei belassen, aber auch dir vielen Dank für deine Mühe.
MfG
Robert

16 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige