Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Markierung in Bildern per Mausklick

Markierung in Bildern per Mausklick
05.07.2016 11:02:54
Martin
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich stehe zur Zeit vor dem Problem, dass ich mit einem Makro auf einem eingefügten Bild in Excel Punkte mit einem Mausklick erzeugen will, zu denen dann ein Pfeil ausgehend vom Bildrand mit einer Nummerierung erzeugt werden soll (Bsp. s. Bild unten). Die Nummerierung soll mit jedem erstellten Pfeil hochgezählt werden. Die Pfeile sollen um den Bildrand verteilt sein.
Ich habe schon viel gesucht und probiert, aber leider noch keine Lösung finden können - lediglich wie man durch ein Makro einen Pfeil zwischen zwei Zellen zeichnen lässt, aber nicht mit einem Bild.
Hat jemand eine Idee? Oder ist Excel VBA nicht das geeignete Instrument, sodass ich eine andere Programmiersprache benötige?
Ich könnte mir auch vorstellen, anstatt der Mausklicks eine Tastenkombination zu verwenden, um die Markierungen zu erzeugen.
Über jede Hilfe würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Martin
Userbild

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markierung in Bildern per Mausklick
06.07.2016 08:26:35
Martin
Hallo zusammen,
gibt es schon Ideen zu meiner Frage? Auch erste Ansätze wären bereits hilfreich.
Viele Grüße
Martin

AW: Markierung in Bildern per Mausklick
06.07.2016 09:03:06
baschti007
Vielleicht so was aber da passt noch etwas nicht von den Maßen her.
einfach in das Tabellenblatt kopieren

Option Explicit
Private Declare Function GetCursorPos Lib "user32" ( _
lpPoint As POINTAPI) As Long
Private Type POINTAPI
x As Long
y As Long
End Type
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Dim udtPoints As POINTAPI
GetCursorPos udtPoints
MsgBox "Xpos " & CStr(udtPoints.x) - 26 & " YPos " & CStr(udtPoints.y) - 210
Dim x1 As Double
Dim y1 As Double
x1 = CStr(udtPoints.x)
y1 = CStr(udtPoints.y)
ActiveSheet.Shapes.AddConnector(msoConnectorStraight, 0, 0, x1 - 26, y1 - 210).Select
Selection.ShapeRange.Line.EndArrowheadStyle = msoArrowheadTriangle
End Sub

Anzeige
AW: Markierung in Bildern per Mausklick
06.07.2016 20:21:15
Martin
Hallo Baschti007,
klasse! Das klappt ja wirklich, die Mausposition in Excel auszulesen. Danke! Leider wird durch das Makro die Position des Mauszeigers immer nur absolut zum Bildschirmrand angezeigt und nicht in Bezug auf den Tabellenursprung. Ich habe leider auch noch keine Möglichkeit gefudnden, einen Bezug zwischen Bildschirmrand und Exceltabelle herzustellen. Dafür fehlen mir leider die Kenntnisse. Gibt es evtl. die Möglichkeit die Mauscursorposition am Rand der Tabelle (d. h. linke obere Ecke der Zelle "A1") zu bestimmen, ohne die Maus dort aktiv zu positionieren?
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Markierung in Bildern per Mausklick
06.07.2016 21:10:52
Bastian
Oh da müsstest du wen anderes fragen oder einfach mal googlen ich bin auch noch nicht so lange bei dem VBA kram dabei ;) Ich kann nur gut googlen =D

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige