Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Web page öffnen und nach Text durchsuchen

Web page öffnen und nach Text durchsuchen
05.07.2016 11:07:21
Hermann
Hallo zusammen,
ich habe eine Excel, in der mehrere Hundert Hyperlinks beinhaltet sind.
Nun such ich nach einem Macro, welches diese Links der Reihe nach öffnet und nach dem Begriff "Fahrrad:" sucht und mir anschließend die nächsten 30 Zeichen in meine Excel (am besten eine Zeile daneben) kopiert.
Leider wurde ich nach einem solchen bzw. einem ähnlichen Macro im Archiv nicht fündig.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Beste Grüße
Hermann

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bitte testen
05.07.2016 17:21:37
Michael
Hi,
das geht z.B. so: https://www.herber.de/bbs/user/106776.xlsm
Das Makro gibt auf dem Blatt "Ausgabe" ALLE Treffer innerhalb jeder URL aus, d.h. auch solche, die möglicherweise innerhalb von HTML-Tags stehen.
Wenn der Server-Status 200 ist, war der Zugriff erfolgreich, falls nicht, konnte die Seite nicht gelesen werden.
Viel Spaß,
Michael

AW: bitte testen
05.07.2016 17:41:29
Hermann
Hallo Michael,
vielen Dank für deine Hilfe. Leider erscheint die Fehlermeldung "Fehler beim Kompilieren: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert".
Weißt du was ich anpassen muss?
Gruß, Hermann

Anzeige
AW: bitte testen
05.07.2016 17:54:21
Michael
Hi,
in welcher Zeile? Ich habe die Datei nochmal heruntergeladen, bei mir geht sie.
Was hast Du gemacht? Das Makro in Deine Datei kopiert oder Deine Daten in "meine" Datei kopiert?
Gruß,
Michael
P.S.: hast Du am Ende einen Mac? Der wird schwerlich ein "MSXML2.XMLHTTP" haben.

AW: bitte testen
05.07.2016 18:57:31
Hermann
Hallo Michael,
dein Makro läuft reibungslos. Habe nun auf deine Excel aufgebaut, leider funktioniert es nicht wie gewünscht.
Es erscheint generell "Status 200" und nicht der gewünschte Suchbegriff.
Anbei meine Excel.
Vielen Dank für deine Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/106778.xlsm
Hermann

Anzeige
bitte Quelltext ansehen...
05.07.2016 19:18:01
Michael
Hi Hermann,
das ist doch ok, wenn "Status 200" erscheint.
Das Prinzip ist: weil die gesuchten Begriffe mehrfach in einer Website vorkommen können, schreibt das Makro erst Mal jede URL in "Ausgabe", gefolgt von so vielen Zeilen, wie eben Begriffe gefunden werden.
Wenn in der Seite KEINE Begriffe gefunden werden, kommt halt auch nix.
Auf die Art erhältst Du alle Infos, die Du brauchst:
a) wurde die Seite gefunden? Wenn ja: =200=ok
b) wird der Begriff gefunden? Wenn ja: so viele Zeilen wie Treffer; wenn nein: nächste URL
Sonst weißt Du hinterher doch nie, ob nur keine Sachen gefunden wurden oder ob die Seite nicht existiert.
So! Wenn Du jetzt mal einen Blick in den Quelltext der gewünschten Seiten wirfst, wirst Du feststellen, daß da nicht
Geschäftsführer
steht, sondern
geschäftsführer
Dann solltest Du auch nach dem unteren Begriff suchen. Bei der Ausgabe mit
Ausgabe.Range("B" & ausZ) = "'" & Mid(sResult, pLi + 23, 35)
erscheint noch das "er:", da kannste die 23 durch 26 ersetzen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: bitte Quelltext ansehen...
05.07.2016 19:40:46
Hermann
vielen Dank!

AW: Web page öffnen und nach Text durchsuchen
05.07.2016 19:21:19
Hermann
@ Michael: habe die Lösung gefunden. Ich muss die Umlaute anders betrachten ;-)

dann sind wir uns ja einig... Gruß & erl. owT
05.07.2016 20:01:20
Michael

AW: dann sind wir uns ja einig... Gruß & erl. owT
05.07.2016 20:43:03
Hermann
Hallo Michael,
leider kommt relativ häufig die Meldung "Status : 403" - und somit nicht der gewünschte Output.
Da die Homepages auf die ich zugreife sehr ähnlich sind, glaube ich kaum, dass es daran liegen könnte.
Hast du eine Idee?
Grüße
Hermann

Server: Status-Codes
06.07.2016 13:23:11
Michael
Hallo Hermann,
die Status-Codes findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/HTTP-Statuscode
403 heißt "Zugriff nicht erlaubt", siehe dort...
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige