Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Grafiken sperren und freigeben per VBA

Grafiken sperren und freigeben per VBA
06.07.2016 07:10:56
Willi
Hallo zusammen,
ich benötige eure Hilfe. Ich möchte bei Aktivierung des Tabellenblattes den Blattschutz aktivieren. Dabei sollen alle Grafiken bis auf das Firmenlogo zum Bearbeiten freigegeben sein. Das Firmenlogo kann auch an mehreren stellen auftauchen.
Den Blattschutz an sich zu aktivieren klappt, aber ich weiß nicht, wie ich die Grafiken freischalten und sperren kann und vor allem wie ich nur das Firmenlogo sperren und alle anderen Grafiken freigeben kann.
Hat da jemand einen Lösungsvorschlag?
Grüße,
Willi

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Grafiken sperren und freigeben per VBA
06.07.2016 11:06:31
Beverly
Hi Willi,
um Objekte (Grafiken) bearbeiten zu können, musst du beim Blattschutz "Objekte bearbeiten" aktivieren. Das betrifft dann allerdings alle - einzelne davon ausschließen geht nicht. Du könntest höchstens dem Firmenlogo ein Makro zuweisen, welches das Tabellenblatt aktiviert, sobald auf das Logo gelickt wird
Sub WegVonMir()
ActiveSheet.Shapes(Application.Caller).Parent.Activate
End Sub
Allerdings verhindert das nicht, dass man einen Rechtklick auf das Logo ausführt und es dann doch bearbeiten kann.


Anzeige
AW: Grafiken sperren und freigeben per VBA
07.07.2016 07:07:48
Willi
Hallo Karin,
danke, für die Antwort.
Gibt es eine Möglichkeit, das Firmenlogo in die Zelle einzubinden, dass es garnicht mehr ausgewählt werden kann?
Grüße,
Willi

AW: Grafiken sperren und freigeben per VBA
07.07.2016 09:13:07
Beverly
Hi Willi,
die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten hatte ich doch bereits genannt.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige