Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleich

Spalten vergleich
06.07.2016 15:56:36
Rene
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem und habe gerade keine Ahnung, obwohl es bestimmt einfach ist >. Ich habe seit Tabellen. Eine Basis wo die Bezeichnung groß ist und dann habe ich wo Wörter enthalten sind (Teilebezeichnungen), ich möchte eine Formel wo er mir die Teilebezeichnung von Tabelle 2 zu spielt zu der Bezeichnung wo das Wort enthalten ist. Habe mal eine Testdatei angehangen.
Ich dachte an Index und Vergleich aber kommt nicht auf das gewünschte Ergebnis.
https://www.herber.de/bbs/user/106811.xlsx
lg
René

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleich
06.07.2016 16:20:04
Michael
Hi René,
das ist meines Erachtens ohne VBA nicht machbar.
Abgesehen davon kommt mir die Geschichte bekannt vor: hattest Du in dem Zusammenhang nicht mal vor zwei Monaten oder so was gepostet?
Ist ja kein Problem, aber falls ja, wäre es nicht schlecht, wenn Du uns den link reinkopieren würdest.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Spalten vergleich
06.07.2016 16:28:31
Rene
Hi Michael,
danke für deine schnelle RM, ja aber da war es das wir 2 Tabellen hatten und 1 Hilfstabelle und er sollte mir alle Referenzsachnummern anzeigen, da hattest du auch was feines programmiert nun benötige ich das mit hinter der Sachnummer der wortstamm gesetzt wird.
Anbei der Link:
https://www.herber.de/forum/archiv/1496to1500/t1498890.htm
Ich benötige dies für eine Accessabfrage, da Access dies nicht kann muss ich dies über Excel machen, wenn es per Formel nicht funktioniert müsste ich dann das Makro von Excel dann auslösen von Access.

Anzeige
AW: Spalten vergleich
06.07.2016 16:47:22
Rene
Er soll wie deinen Code, den nächsten Wortstamm nehmen und diesen gleich hinkopieren.

AW: Spalten vergleich - erste Idee mal anbei...
06.07.2016 16:56:58
Rene
Hallo Nilo,
danke aber das Problem es betrifft 127T Daten, da wäre mir eine VBA Lösung lieber, das Problem liegt das ich die Formel oder das Auslösen des VBA Codes in die Accessabfrage mit rein intigrieren möchte aber Vielen Dank für den Ansatz :). Ich verstehe auch nicht wie er Wörter finden kann :D.

Anzeige
AW: Spalten vergleich - eindeutige ID in Access ?
06.07.2016 17:04:58
Nilo
Hi Rene,
hast Du eindeutige Gruppen IDs oder sonstige ID in Access die hier helfen könnten?
Kombinierte Felder wie zB: Seriennr1&Seriennr2 + Select DISTINCT in Access um eindeutige Kriterien zu schaffen!
Das Suchen nach Wörten im Wort + Duplikate per VBA ist auch Raketenphysik für mich ;)
Gruß

AW: Spalten vergleich - eindeutige ID in Access ?
06.07.2016 17:09:13
Rene
Hallo Nilo,
leider nicht das ist ja das Problem, ich wollte damit eine eindeutige Gruppen ID schaffen zwischen zwei Listen :) umd dann sauber eine Abfrage damit zu erstellen. :D
Ich hoffe nun auf eine Lösung :), denn ohne das kann ich nicht weiter machen :D.
lg

Anzeige
so gut wie möglich
06.07.2016 18:02:51
Michael
Hi René,
wie Nilo schon sagt: ohne eindeutige ID geht eigentlich gar nix.
Alte Geschichte: verschiedene Artikellisten unterschiedlicher Zulieferer haben unterschiedlich Nummern, Bezeichnung usw.
Aber: ist es nicht so, daß die Teile mittlerweile eindeutige EAN-Codes haben? Da sollte man die Herren Zulieferer halt vergattern, daß sie DIE verwenden oder zumindest mit angeben...
Alles andere ist Stückwerk und ohne händische Nachbearbeitung nicht sinnvoll.
Ich habe Dir mal ein Makro geschrieben, das
- jedes Zeichen außer " ", 0..9 und A..Z durch ein Leerzeichen ersetzt
- alles, was nicht mindestens 3 Zeichen hat, fliegt raus
- nach dem Rest sucht und die Treffer in max. 5 Spalten nebeneinander ausgibt.
Das ist quasi ein Zwischenschritt zu einer "guten" (naja, nur etwas "besseren") Lösung, die dann vergleicht, ob wenigstens EIN Treffer bei verschiedenen Begriffen auftaucht.
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/106823.xlsm
Es sieht aber wirklich böse aus: z.B. ergibt REIFEN-GLEIT/MONTIERPASTE
>REIFEN >GLEIT [keine Ausgabe bei Montierpaste, da nicht gefunden]
da stimmt nix überein!
Spiel halt mal damit herum, dann sehen wir weiter.
Schöne Grüße,
Michael
P.S.: ich seh grad, daß KEIN Treffer der Reifen "Reifen" findet, sondern ALLE nur "...stREIFEN"
Deshalb habe ich das Makro noch modifiziert, so daß der Begriff unterdrückt wird, wenn nicht links davon ein Leerzeichen steht:
Sub WS_zu()
Dim aWS
Dim maxz&, i&, r1&, maxWS&, p&, p0&, sp&, tr&
Dim c As Range, suchIn As Range
Dim sh As Worksheet
Dim w
Const spmax = 5
Set sh = Sheets("Tabelle1")
maxz = Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
Range("C" & 2).Resize(maxz, spmax).ClearContents
aWS = Range("B2").Resize(maxz, spmax)
maxWS = sh.Range("B" & sh.Rows.Count).End(xlUp).Row
Set suchIn = sh.Range("B1").Resize(maxWS)
'MsgBox suchIn.Address
For i = 1 To UBound(aWS) ' !!! bis Arrayende
aWS(i, 1) = CStr(aWS(i, 1))
If Len(aWS(i, 1)) > 2 Then
For p = 1 To Len(aWS(i, 1))
If Not (Mid(aWS(i, 1), p, 1) = " " Or _
(Mid(aWS(i, 1), p, 1) >= "0" And Mid(aWS(i, 1), p, 1) = "A" And Mid(aWS(i, 1), p, 1)  2 Then
Set c = suchIn.Find(w(p), sh.Range("B1"), xlValues, xlPart)
tr = 0
If Not c Is Nothing Then
aWS(i, sp) = ">" & w(p) & " r1
If tr = 0 Then aWS(i, 1) = "" Else sp = sp + 1
End If
End If
If sp > spmax Then Exit For
Next
End If
Next
Range("C2").Resize(maxz, spmax) = aWS
End Sub

Anzeige
AW: so gut wie möglich
07.07.2016 09:31:21
Rene
Hallo Michael,
das Makro ist....verständlich :D
Aber es sieht wirklich böse aus :)
Schade ich dachte es wäre echt einfacher dass man das einfacher zuordnet kann.
Dein Makro funktioniert aber ich verstehe es nicht. :)
Ich finde es schön das du eine Lösung gefunden hast aber dass es keine andere Variante gibt >. Wenn ich das jetzt eine anderen Datei anwenden möchte muss ich da was beachten außer die Spalte und Zeilen.
Noch ein Problem wenn Tabelle 1 eine andere Datei wäre wie bekomme ich in dein Makro den Pfad intigriert.
Die weitere Vorgehenweise wird mich erstmal beschäftigen. :)
Vielen lieben Dank für die Mühe :)
lg

Anzeige
AW: so gut wie möglich
07.07.2016 12:25:43
Michael
Hi René,
da muß ich Dich schon drauf hinweisen: es ist nicht die Frage von "Excel", sondern eine Frage der Logik: die schlechten Ergebnisse liegen nicht an der Programmierung, sondern an der Qualität der Daten.
Wenn die Begriffe *eindeutig* zugeordnet werden KÖNNTEN, könnte man das auch programmieren...
Hm, die als Text gepostete Änderung hat wohl zu viel abgeschnitten, aber ich komme nicht vor heute abend dazu, mir das nochmal anzusehen - und vielleicht ein bißchen zu kommentieren.
Schöne Grüße erst Mal,
Michael

AW: so gut wie möglich
07.07.2016 13:38:13
Rene
Hallo Michael,
ich gebe dir bei diese Punkten Recht. Ich danke dir für die Zeit und Mühe :)

Anzeige
das wird helfen
07.07.2016 16:06:15
Michael
Hi Renè,
die Makro-Verschlimmbesserungen sind bereinigt: https://www.herber.de/bbs/user/106840.xlsm
Mach mal nen Doppelklick auf einen gefunden Begriff: mit der UF kannst Du einen oder mehrere auswählen und auf Wunsch "nur diese" in die Tabelle zurückschreiben.
Schöne Grüße,
Michael

AW: das wird helfen
08.07.2016 08:11:24
Rene
Super Michael,
genau das benötige ich :)
Vielen lieben Dank :)
Ich wünsche ein schönes Wochenende.
Zum Glück war es keine Niederlage wie gestern ;D

AW: das wird helfen
08.07.2016 13:02:04
Michael
Hi René,
das freut mich, gern geschehen.
Beachte bitte, daß die Angaben nach dem Begriff die ZEILEN-, nicht die Produktnummern sind.
D.h., man müßte letztere für eine Referenztabelle nochmal auslesen. Ist ja einfach, entweder mit Array wie im Makro, wenn es um Viele geht, oder einfach range("A" & [zeile]) bzw. als Formeln mit Index.
Ok, danke für die Rückmeldung & happy exceling,
Michael
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige