Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Smiliey Yes/No in einem Code

Smiliey Yes/No in einem Code
06.07.2016 16:13:10
Dieter(Drummer)
Guten Tag, VBA Spezialisten,
anbei meine Datei, in der zwei übereinander liegende Smileys sind. Mit Klick auf den Smiley, wird entweder Yes oder No als Smiley gezeigt. Dazu habe ich 2 Codes im Modul 1 und alles funktioniert.
Ist es machbar, beide Codes zu einem Code zusammen zufassen, und die "Selects" raus zu entfernen? Habe es versucht aber nicht geschafft.
Mit Gruß und der Bitte um Hilfe,
Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/106813.xlsm

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Smiliey Yes/No in einem Code
06.07.2016 16:28:42
Michael
Hi,
z.B. so:
Sub SmileyYes()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets("Tabelle1").Application.Speech.Speak ("Yes")
If ActiveSheet.Shapes("Smiley 1").Visible Then
ActiveSheet.Shapes("Smiley 1").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Smiley 2").Visible = True
Else
ActiveSheet.Shapes("Smiley 2").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Smiley 1").Visible = True
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Du mußt nur BEIDEN Shapes dieses Makro zuweisen.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Danke Michael, funktioniert prima ...
06.07.2016 16:42:47
Dieter(Drummer)
... jetzt muss ich mir noch die Stelle im Code suchen, wo beim No-Smiliey der gesprochene No-Text eingefügt werden muss und das werde ich wohl rausfinden.
Danke dir und einen schönen Abend.
Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
AW: Yes/No Sprachausgabe gelöst
06.07.2016 16:52:47
Dieter(Drummer)
Hallo Michael und evtl andere Interessenten,
habe den Code jetzt so angepasst und es funktioniert.
Danke nochmal Michael.
Gruß, Dieter(Drummer)
'Herber: von Michael am 06.07.2016 16:28:42
Sub SmileyYesNo()
Application.ScreenUpdating = False
If ActiveSheet.Shapes("Smiley 1").Visible Then
Sheets("Tabelle1").Application.Speech.Speak ("Yes")
ActiveSheet.Shapes("Smiley 1").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Smiley 2").Visible = True
Else
 Sheets("Tabelle1").Application.Speech.Speak ("No")
ActiveSheet.Shapes("Smiley 2").Visible = False
ActiveSheet.Shapes("Smiley 1").Visible = True
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Anzeige
das war aber schwer zu finden-gelle...
06.07.2016 16:57:06
robert

AW: das war aber schwer zu finden-gelle...
06.07.2016 18:42:09
Mullit
Hallo,
...vielleicht gibst Du mal 'n paar konstruktive Tipps an Stelle Deiner destruktiven Mobbingposts, andernfalls würd ich mir sonst mal ein anderes Forum suchen, das paßt nicht hierher....
Gruß, Mullit

na dann such dir eines... ;-)
06.07.2016 20:04:04
robert
Hi,
was glaubst Du, was ich in ca 10 Jahren hier schon alles gelesen habe.
Da ist mein Geplänkel mit DD noch harmlos.
Und einen Schulmeister brauch ich auch nicht ! Die Zeiten sind vorbei...
Trotzdem Gruß
robert

AW: na da warst schon Du gemeint... ;-)
06.07.2016 21:17:46
Mullit
Hallo,
Und einen Schulmeister brauch ich auch nicht ! Die Zeiten sind vorbei...
Anscheinend schon, die Zeit war bei Dir wohl offensichtlich zu früh vorbei, sonst würdest Du dieses Verhalten abstellen....
Selbstverständlich hast Du natürlich genau verstanden, daß ich Dir eine Forumsveränderung nahe gelegt habe, nicht umgekehrt, oder wenigstens die Bereitschaft zu konstruktiveren Tipps, aber das dürfte wohl schwierig werden ...;-)
Gruß, Mullit

Anzeige
Bevor du dich hier mit jemandem anlegst, ...
07.07.2016 00:22:23
Luc:-?
Mullit (⇐ Inselsilikat mit tetraederfremden Anionen),
den ich persönlich kenne, sei festgestellt, dass robert schon seine Gründe hat, obwohl ich die nicht in Gänze teile (ich habe hier auch schon Schlimmeres erlebt und Dieter bemüht sich ja sichtlich, wenn's ihm auch oft schwer fällt - ich hatte da auch mal so'nen Fall, sogar in persona; so hatte Hajo wohl auch mal angefangen, aber bedeutend jünger und evtl etwas schneller, aber wohl nicht allzuviel, wenn man jahrealter Kritik trauen darf). Beide annähernd gleichalten „Kontrahenten“ sind bestimmt älter als du!
Ansonsten wollte ich dich mal fragen, warum ihr auf office-fragen.de ständig auf die neuesten BTe hier verlinkt. Ist das Herber-Forum wirklich euer Partner und weiß HWH das, oder habt ihr nur zu wenig Publikumsverkehr? ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Es war mir bisher garnicht bewusst, ...
07.07.2016 09:13:18
Dieter(Drummer)
dass Bewertungen über Fragesteller, die seit mehr als 10 Jahren ausschliesslich in diesem excellenten Forum sind, öffentlich abgegeben werden?! Jeder hat ja schliesslich einen anderen Wissensstand und ist nicht so gut wie die Spezialisten und wird es wohl auch nicht werden, trotz Lernfähigkeit mit dem Willen dazu zu lernen.
Ich bedauere sehr, dass es Menschen gibt, die nicht anders können, als solche Spitzfindigkeiten los zu lassen, nur um sich evtl. selbst damit zu beweiräuchern. Benehmen ist halt Glücksache und leider nicht jedem mit in die Wiege gelegt worden. Ich habe "Herrn robert" vor längerer Zeit schon meine Meinung über seine Kommentare geschrieben, aber offensichtlich konnte er nicht dazu lernen. Schade ...
Ich werde weiter im Forum meine Fragen stellen und auf Hilfe hoffen, auch wenn es manchen Personen nicht gefällt, aber diese können sich ja der Antwort enthalten, denn es steht jedem frei.
Die ist mein letzter Kommentar in Sachen "Herr robert"!
Gruß und einen schönen Tag, ohne negative Frozzeleien,
Dieter(Drummer)

Anzeige
Ja, da hast du natürlich recht, denn ...
07.07.2016 12:23:21
Luc:-?
…mancher hat es oder tut sich eben schwerer, Dieter,
was mitunter zu solchen Frotzeleien Anlass geben kann. Aber man kann auch ein Bemühen erkennen und außerdem bist du, mitunter etwas übertrieben, stets höflich geblieben… ;-)
Ich finde, du hast eine gewisse Unsicherheit noch nicht überwunden, aber da musst du durch, denn hier gibt's nur falsch oder richtig, aber mitunter auch mehrere Wege, auch Umwege.
Allerdings empfinde ich so etwas beinahe als harmlos, gemessen an anderem. Halt'n bissken W-Schmäh, den man über 10 Jahre schon mal auf sich ziehen kann… ;-)
Gruß, Luc :-?

Anzeige
AW: Schon wieder öffentliche Bewertungen ...
07.07.2016 13:23:10
Dieter(Drummer)
...! Zum Glück gibt es auch noch andere Interessen als Excel! Wer nichts anderes tun hat, als mitlesen und dann völlig überflüssige Kommentare abzulassen, soll es machen ... es ist wohl sein Himmelreich.
Ich habe keinerlei Bestrebungen mich als Kenner und Könner von Excel zu bezeichnen.
Was meine Höfflichkeit anbelangt - auch diese musste wieder angemerkt werden -, habe ich diese in meinem Elternhaus nicht anders gelernt.
In diesr Sache wurden jetzt genug der Worte/Buchstaben gewechselt und ich verzichte sehr gerne auf weitere Komnmentare in dieser Angelegenheit. Sie gehören nach meiner Beurteilung nicht in dieses Forum!
Weiterhin Gruß, Dieter(Drummer)

Anzeige
Na, denn iss ja jut, andere haben die auch, ...
08.07.2016 02:09:00
Luc:-?
…auch robert, der Teile seiner Freizeit in spezielle, fremde Xl-Projekte investiert und auch (nicht nur) deshalb nicht die Zeit findet, hier des Öfteren etwas beizutragen, obwohl er das Forum, wie Tsde andere stille Mitleser, aufmerksam verfolgt.
Es sind nur noch recht wenige „Aktivisten der 1.Stunde“ hier regelmäßig zu Gange (ich gehöre nicht dazu, weil das Forum bereits 1999 gestartet ist) und mancher VBAler, der genauso angefangen hat wie du, Dieter, hat auch Jahre gebraucht, bis er anderen selber helfen konnte. Und immerhin hast du ja jetzt auch damit begonnen und auch einige etwas anspruchs­vollere Sachen pgmmiert. Also solltest du viell langsam mal deine Level-Angabe überdenken, damit man auch sehen kann, dass die 10 Jahre etwas gebracht haben (der Verzicht auf Fragen zu allzu simplen Problemen gehört auch dazu → das schaffst du doch auch so!)… ;-)
Übrigens, hätte Mullit sich nicht eingeschaltet, hätte ich das auch nicht getan und alles wäre „normal“ geblieben, da du Herrn robert ja ignorierst…!
Luc :-?

Anzeige
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse-nach über 10 Jahren?
07.07.2016 12:48:48
robert
..das nennst Du lernfähig?
Ich nenne es anders, aber das verstehst Du sicher nicht.
Benehmen ist gut-aber schleimen finde ich nicht so gut.
Gruß robert

Nun ja, der leidige Level-Text, ...
08.07.2016 02:22:36
Luc:-?
…robert;
Dieter will wohl nur auf Nr-Sicher gehen, denn er kennt ja auch die Kritik an übertriebenen Level-Angaben. Viell wären dann erstmal Basiskenntnisse in Xl/VBA das Richtige oder Vglbares, je nach Frage-Ggstand.
Ich hatte so etwas schon mal und dann stellte sich heraus, die Dame studiert(e) Informatik…!
Zu geringes Selbstbewusstsein ist genauso schlecht wie zu großes. Bei Ersterem wird man leicht übersehen und bei Letzterem macht man sich oft unbeliebt… ;-)
Übrigens (mouse on personally)…
Gruß, Luc :-?

Anzeige
hatte ich glatt übersehen,
06.07.2016 18:04:25
Michael
derweil meine Brüllwürfel aus sind...
Na dann, schöne Grüße,
Michael

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige