Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns über mehrere Arbeitsblätter

Zählenwenns über mehrere Arbeitsblätter
06.07.2016 17:20:45
Markus
Hallo zusammen
Ich habe die Aufgabe, eine Kundenumfrage auszuwerten. Im Fragebogen sind verschiedene Auswahlen möglich (1 - 6, k.A., z. T., Ja, Nein). Die Textfelder werden nicht ausgewertet. Die Auswahl mit ANZAHL2('JAN - Formular 1:JAN - Formular 30'!H5) funktioniert gut. Leider kann ich den Befehl ZÄHLENWENNS nicht analog zur Formel ANZAHL2 einsetzen. Da pro Monat 30 Fragebogen ausgewertet werden müssen, ergeben sich
pro Zelle mehrzeilige Formeln aneinandergereiht. Umständlich für die Modifikation.
Kann ich die ZÄHLENWENNS-Funktion ersetzen? Danke für eure Unterstützung.
https://www.herber.de/bbs/user/106816.xlsx

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählenwenns über mehrere Arbeitsblätter
06.07.2016 17:41:48
Daniel
Hi
nein, geht nicht.
ich würde ein Hilfsblatt einfügen, in welchem du dir die Werte für alle Fragebögen in einem Tabellenblatt zusammenfasst.
hierzus schreibst du in die Spalte A ab Zeile 2 den jeweiligen Tabellenblattnamen
in die Zeile 1 schreibst du ab Spalte B die Adresse der Zelle, die in dieser Spalte ausgewertet werden soll.
dh
A2: JAN - Formular 1
A3: JAN - Formular 2
usw für alle Tabellenblätter
B1: B3
C1: B5
D1: H1
usw für alle auszuwertenden Zellen
in die Zelle B2 kommt dann folgende Formel:
 =Indirekt("'"&$A2&"'!"&B$1)

diese Formel ziehst du soweit nach unten wie benötigt und soweit nach Rechts wie benötigt
somit hast du alle Daten auf auf einem Tabellenblatt und kannst diese dann viel einfacher auswerten.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zählenwenns über mehrere Arbeitsblätter
07.07.2016 15:01:42
Markus
Hallo Daniel
Es funktioniert danke. Wozu dient das Hochkomma und das Ausrufezeichen in den Anführungszeichen?

AW: Zählenwenns über mehrere Arbeitsblätter
07.07.2016 15:09:18
Daniel
Hi
wenn der Tabellenblattname nicht nur normale Textzeichen sondern Sonderzeichen enthält (und da zählt schon das Leerzeichen dazu), dann muss im Zellbezug der Tabellenblattname in Hochkommas gesetzt werden.
In normalen Formeln macht Excel das automatisch so dass man sich da nicht drum kümmern muss, aber hier haben wir ja keine Zellbezüge vorliegen sondern einfache Texte, bei denen man sich selbst darum kümmern muss.
Gruß Daniel

AW: Zählenwenns über mehrere Arbeitsblätter
07.07.2016 15:22:08
Markus
Danke für deine professionelle Hilfe.
Gruss Markus
Anzeige

124 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige