Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenüberprüfung, Listenwerte per Formel ermitteln

Datenüberprüfung, Listenwerte per Formel ermitteln
08.07.2016 10:26:11
Arthur
Hallo Excelianer.
Ich bin heute über eine Idee gestolpert, die mir die Arbeit in einem Formblatt erleichtern würde. Vielleicht wisst ihr wie es funktioniert. Wäre schön.
Die Frage: Wie kann man bei der Datenüberprüfung die Liste möglicher Werte (Quelle) per Formel errechnen?
Gültig sein soll (in der einfachen Form) die zwei Werte Zeilen- und Spaltennummer. Noch besser, wenn es je ein Wert aus einer bestimmten Zeile/ Spalte ist, abhängig von der Zellposition.
Beispiel:
    A    B    C    D    E    F
1
2        1    2    3    4    5
3    a
4    b       b,2
5    c
6    d
Die pure Formel für D4 würde so lauten: "=INDEX(A:G;ZEILE();2) & "," & INDEX(1:8;2;SPALTE())". Als Quelle wird das nicht akzeptiert, auch nicht ohne die Verkettung. Könnt ihr mir helfen?
Gruß, Arthur

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenüberprüfung, Listenwerte per Formel ermitteln
08.07.2016 13:33:06
Michael
Hi Arthur,
ich verstehe die Frage nicht ganz: wo soll die Datenüberprüfung hin und welche Werte sollen in die Liste?
Lade uns bitte eine kleine Beispieldatei hoch, dann wird's vielleicht plausibler...
Schöne Grüße,
Michael

Datenüberprüfung, Listenwerte per Formel ermitteln
08.07.2016 14:08:02
Arthur
Hallo Michael .. und alle
Hier habe ich mal eine einfach Beispieltabelle hochgeladen. Natürlich lässt sich die Datenliste jeweils manuell den Zellen zuordnen. Da die Tabelle in ihrer Größe dynamisch werde soll ist eine Formel freundlicher für die "Wartung".
https://www.herber.de/bbs/user/106867.xlsx
Gruß, Arthur

Anzeige
bin zu doof - Formelprofis?
08.07.2016 15:12:42
Michael
Hi Arthur,
mit vertretbarem Zeitaufwand schaffe ich es nicht, die Werte in eine Namensformel zu bekommen...
Was ratz-fatz geht, ist die Variante mit VBA:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("B3:F6")) Is Nothing Then
If Target = "" Then
Target = Range("A" & Target.Row)
ElseIf Target = Range("A" & Target.Row) Then
Target = Cells(2, Target.Column)
Else: Target = ""
End If
Cancel = True
End If
End Sub

... die man ja noch garnieren könnte mit gesperrten Zellen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: interessiert mich jetzt auch ...
08.07.2016 15:57:09
...
Hallo @all,
... ob es hier eine Lösung ohne VBA und ohne Makro4Funktionen wie auch ohne Hilfszellen gibt.
Hab jedenfalls momentan keinen erfolgversprechenden Ansatz gefunden.
Gruß Werner
.. , - ...

Nach meinem Dafürhalten ist es nicht möglich, ...
09.07.2016 04:00:55
Luc:-?
…das gewünschte Feature mit konventionellen Methoden zu überlisten, Folks,
dafür ist es zu eng ausgelegt und seit Jahren auch nicht erweitert worden, zumindest nicht bis Xl14/2010.
Die entsprd FehlerMeldungen sind eindeutig! Danach wird für Liste (mit DropDown) zwingend eine direkt eingetragene TextListe oder ein Verweis auf eine Zeile oder Spalte verlangt, keine Fmln, ob benannt und mit Namen oder direkt eingetragen und keine externen ListenTexte. Die gängigen XLM-Fktt dürften hierbei auch nicht helfen (aber evtl gibt's ja noch 'ne exotische)…
Folglich besteht nur die Möglichkeit, diese ListenTexte manuell bzw per VBA in die vorgesehene Zeile einzutragen (sicher am einfachsten, wenn man diese zuvor über eine benannte Fml bildet, denn dann muss diese Fml positions­abhängig nur evaluiert und der erhaltene Text dort eingetragen wdn und man bleibt somit manuell flexibel), falls man das nicht in Gänze simulieren wollte (wie es Michael vorschlägt), oder man muss mit Hilfszellen arbeiten, wobei hier jeder TabZelle 2 QuellZellen zugeordnet wdn müssen wie das nachfolgd Bsp zeigt:
  ABCDEFGHIJK
2 12345     
3a          
4b 2b   b ²b ³
5c c3   c ²c ³
6d          
Will man DarstellungsPlatz sparen und die Adress­Anpassungs­Probleme beim Fml-Ziehen vermeiden, kann man auch eine (mit dem Pinsel formatierte!) Verbund­Zelle (im Bsp sind's 4) verwenden, die die folgd plurale (mehrzellige) MatrixFml enthalten könnte: H4:K5:{=INDEX((A4:A5;C2:D2);{1.1.1.1;2.1.2.1};{1.1.1.2;1.1.1.2};{1.2.1.2})}
Feedback nicht unerwünscht! Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: bestätigt meine Meinung dazu, danke! owT
09.07.2016 09:57:35
...
Gruß Werner
.. , - ...

workaraound
09.07.2016 12:50:04
Michael
Hi zusammen,
vielleicht wäre das sinnvoll einsetzbar:
Sub Makro1()
Dim r As Range, c As Range
Set r = Range("B3:F6")
For Each c In r
With c.Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:=Range("A" & c.Row) & "," & Cells(2, c.Column) & ","
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
Next
End Sub
Das muß man halt einmal ausführen, aber immer noch besser, als alles händisch einzugeben.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige