Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:01:30
Ralph
Hallo, ich hab ein großes Problem mit der Bedingten Formatierung:
In Zelle C32 steht eine Formel:
=WENN(SUMMEWENN('AUS1'!A33:'AUS1'!A233;AD31-1;'AUS1'!FB33:'AUS1'!FB233)>0;" GLEICHE FARBE";"")
Abhängig von einem Zustand in einem anderen Blatt soll hier also ein " GLEICHE FARBE" erscheinen oder nicht
Der Bereich C32 bis I32 soll aber rot gefärbt werden, wenn in C32 dieser Text erscheint
Die Formatierung ist festgelegt auf alle sieben Zellen mit =ISTLEER($C$32)=FALSCH
Bei wird angewendet auf steht $C$32:$I$32
Aber es funktioniert nicht. Erscheint der Text, werden zwar alle Felder rot. Verändert sich aber die Bedingung, so dass der Text verschwindet, bleiben die Felder rot. Wer kann mir nur helfen. Danke im Voraus
Gruß
Ralph

18
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:11:08
Hajo_Zi
Halo Ralph,
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.

AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:15:52
Ralph
Das ist eine riesige Datei, die ich zum einen nicht öffentlich machen will und die zum anderen doch auch nicht nachgebaut werden muss. Die Formel sagt doch nur, dass auf Grund einer Bedingung der Text dort erscheint... die Formeln danach sollen nur darstellen, wie die Bedingte Formatierung gestaltet ist. Wäre alles auch ohne Formeln erklärbar gewesen, sollte nur anschaulicher wirken. Wie kriege ich die Nachbarzellen dazu die Farbgebung wieder zu ändern, wenn der Inhalt in C32 wieder verschwunden ist. Kann das ein Bug sein....die werden einfach nicht wieder weiss und ich habe dafür keine Erklärung. Helft mir doch bitte

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:19:14
Ralph
Wenn in C32 statt dem Text aufgrund der Formel dann wieder ein ="" zum Tragen kommt...sieht die Bedingte Formatierung die Zelle dann nicht mehr als leer an ? ich verstehe das nicht

AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:21:09
Hajo_Zi
gut dann löse es. Bei mir kommt der Text nicht. Darum kann ich nicht helfen.

Tabelle2
 CDEFGHI
32       

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
C32:I32=WENN(SUMMEWENN('Aus1'!A33:'Aus1'!A233;AD31-1;'Aus1'!FB33:'Aus1'!FB233)>0;" GLEICHE FARBE";"")  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:26:05
Ralph
Hab ich die bedingte Formatierung vielleicht falsch formuliert...mach doch irgendeine andere Formel dieser Art wo bedingt dort ein Text erscheint oder, wenn die Bedingung nicht mehr zutrifft , ="" eintrifft... es tut mir leid. Wenn ich es von Hand reinschreibe ändert sich die Farbe der anderen Zellen. Ist das ="" vielleicht falsch und wird nicht wieder als leere Zelle interpretiert...ich versuche, ein kleines Beispiel zu basteln

AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:37:06
Ralph
Hab hier ein Beispiel hinterlassen. Warum ändert sich in Tabelle 1 die rote Farbe nicht wieder in weiss, wenn ich den Inhalt in A1 von Tabelle 2 lösche
https://www.herber.de/bbs/user/106893.xlsx

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:44:33
Hajo_Zi
Du schreibst mit der Formel was in die Zelle.
=LÄNGE($A$1)>0
Gruß Hajo

AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:49:29
Ralph
Ach soooo....eine Formel zählt da auch als Inhalt, selbst wenn der Wert = "" ist. Lerne intensiv Excel und VBA und baue mir ein riesiges Lexikon für alle Eventualitäten auf und will dann später hier auch Anwendern helfen und natürlich selbst bessere Anwendungen erstellen. Wieder was gelernt. Werde mir das notieren. Vielen, lieben Dank

AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:50:36
Hajo_Zi
nicht Formel sondern ""
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
10.07.2016 15:54:15
Ralph
Also wird, wenn ich da ="" einfüge, das nicht mehr als leere Zelle interpretiert ? Das verstand ich immer als wieder leer. Wenn ich eine 0 zuweise auch nicht, oder ? Dein Umweg hilft zwar sehr, aber wie kriege ich denn hin, dass die Zelle wieder als leer angesehen wird ?

AW: Bedingte Formatierung Erklärung
10.07.2016 16:00:44
MB12
Hallo Ralph,
Michael hat mir heute ein Beispiel geschickt, damit ich sehe, wie eine Zelle formatiert sein kann, vielleicht bringt dir das etwas:
"...schreibe mal in eine komplett leere Tabelle _ in AA1 bis AH1:
Zelle .value .text =empty ="" .hasformula celltype typename
und stecke das Makro rein:
Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Dim r&
Dim f5$
f5 = Target.Address(0)
'MsgBox f5
r = Range("AA" & Rows.Count).End(xlUp).Row + 1
Application.EnableEvents = False
Range("AA" & r) = f5
Range("AB" & r) = Range(f5).Value
Range("AC" & r) = Range(f5).Text
Range("AD" & r) = Range(f5) = Empty
Range("AE" & r) = Range(f5) = ""
Range("AF" & r) = Range(f5).HasFormula
Range("AG" & r) = CellType(Range(f5))
Range("AH" & r) = TypeName(Range(f5).Value)
Application.EnableEvents = True
Cancel = True
End Sub

Function CellType(Rng)
'Quelle:
'http://www.java2s.com/Code/VBA-Excel-Access-Word/Excel/Determiningacellsdatatype.htm
' Set Rng = Rng.Range("A1") Das ist natürlich Quatsch...
Select Case True
Case IsEmpty(Rng)
CellType = "Blank"
Case WorksheetFunction.IsText(Rng)
CellType = "Text"
Case WorksheetFunction.IsLogical(Rng)
CellType = "Logical"
Case WorksheetFunction.IsErr(Rng)
CellType = "Error"
Case IsDate(Rng)
CellType = "Date"
Case InStr(1, Rng.Text, ":") 0
CellType = "Time"
Case IsNumeric(Rng)
CellType = "Value"
End Select
End Function
Wenn Du irgendeine Zelle anklickst, siehst Du, was man (ich) so mit VBA ermitteln kann..."
Gruß, Margarete

Anzeige
AW: Bedingte Formatierung Erklärung
10.07.2016 16:08:00
Ralph
Hab Dank, ich werde mir das anschauen

AW: Bedingte Formatierung Erklärung
10.07.2016 21:36:01
Werner
Hallo Ralph,
für deine beispieltabelle Formel für die bedingte Formatierung:
=$A$1="A"
für deine ursprüngliche Frage Formel für die bedingte Formatierung:
=$C$32="GLEICHE FARBE"
Gruß Werner

AW: Bedingte Formatierung Erklärung
11.07.2016 01:31:01
Ralph
Hallo Werner,
herzlichen Dank. Das geht auch auch, tatsächlich. Wenn man also genau auf den Inhalt prüft.
Aber ich hab noch immer nicht verstanden, warum man mit dem Zuweisen von ="" nicht praktisch auch wieder eine Leerzelle schafft, auf die man dann wieder abfragen kann.. Was ist ="" denn dann ? Ein Leerzeichen als Inhalt ? Und kriege ich mit irgendeiner Formel die Zelle auch wieder ganz leer ? Oder nur per VBA
Danke für die Mühe

Anzeige
"" ist ein LeerTEXT, keine LeerZELLE, ...
11.07.2016 11:00:16
Luc:-?
…Ralph,
denn eine LeerZelle ist eine Zelle ohne jedweden Inhalt, ob Zahl, Text oder Formel!
Man kann eine LeerZelle und eine Zelle, die nur ein TextPräfix (') oder einen per Fml erzeugten LeerText enthält, zwar mit ="" darauf prüfen, weiß dann aber immer noch nicht, ob sie wirklich leer ist. Das kann man nur mit =ISTLEER(…) erreichen.
Eine Zelle kann man nur mit Löschen wieder leeren, egal, ob manuell oder per VBA, aber niemals mit in derselben stehender Fml!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: "" ist ein LeerTEXT, keine LeerZELLE, ...
11.07.2016 18:35:57
Ralph
Und offenbar auch nicht mit einer in einer anderen Zelle stehenden Formel. Hab verstanden... Danke schön. Eine Unwissenheit nach vielen Jahren Excel. Herzlichen Dank

Jein, mit normalen Fmln nicht, ...
12.07.2016 04:25:18
Luc:-?
…Ralph,
aber mit einer UDF in einer woanders stehenden Fml uU schon. Dabei kann die UDF auf API-Fktt basieren oder eine Subroutine evaluierend aufrufen. Aber das sollte man nur in Ausnahmefällen tun und ein solcher liegt hier sicher nicht vor. Ist auch nichts für dein VBA-Level. ;-)
Morrn, Luc :-?

AW: Gerne u. Danke für die Rückmeldung.
11.07.2016 13:28:41
Werner
Hallo Ralph,
die Erklärung zur Leerzelle hast du ja schon von Luc.
Gruß Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige