Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Diagrammbereich definieren

Diagrammbereich definieren
11.07.2016 11:18:01
Clemens
Hallo,
ich habe gerade ein problem, und zwar, folgender Code funktioniert:
 ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "test"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=ComparisonTable!$B$11:$K$11"

Jetzt wollte ich aber den Datenbereich der in dem Diagramm dargestellt wird variabel gestalten _
und habe

"=ComparisonTable!$B$11:$K$11"
durch
Sheets("ComparisonTable").Range(Cells(11, 3), Cells(11, 11))
ersetzt.
(Die Spalte wird dann noch durch eine Variable ersetzt, ist momentan aber irrelevant)
Der ganze Code sieht jetzt also so aus:
 ActiveSheet.Shapes.AddChart.Select
ActiveChart.ChartType = xlColumnClustered
ActiveChart.SeriesCollection.NewSeries
ActiveChart.SeriesCollection(1).Name = "test"
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = Sheets("ComparisonTable").Range(Cells(11, 3),  _
Cells(11, 11)) '"=ComparisonTable!$B$11:$K$11"
ActiveChart.SeriesCollection(1).XValues = "=ComparisonTable!$B$1:$K$1"
Hier bekomme ich den Fehler "Object variable or with block variable not set.
Kann mir vielleicht jemand erklären was ich machen muss, damit das funktioniert?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagrammbereich definieren
11.07.2016 11:48:07
baschti007
So vielleicht ?
ActiveChart.SeriesCollection(1).Values = "=" & Sheets("ComparisonTable").Name & "!" & Sheets("ComparisonTable").Range(Cells(11, 3), Cells(11, 11)).Address

AW: Diagrammbereich definieren
11.07.2016 12:32:33
Clemens
Hallo Baschti,
bei Deiner Lösung bekomme ich den Fehler: "Application defined or object defined error"
Gruß, Clemens

AW: Diagrammbereich definieren
11.07.2016 14:34:07
Clemens
Ja, das ist komisch, aus Deiner Datei funktioniert es.
Aber ich bekomme die Fehlermeldung mit dem Application or Object defined error sogar wenn ich das hier anzeigen will:

MsgBox Sheets("ComparisonTable").Name & "!" & Sheets("ComparisonTable").Range(Cells(11, 3), Cells(11, 11)).Address

Anzeige
AW: Diagrammbereich definieren
11.07.2016 14:39:35
Beverly
Hi Clemens,
m.E. fehlt der Bezug zum betreffenden Tabellenblatt - es müsste so heißen:

Sheets("ComparisonTable").Range(Sheets("ComparisonTable").Cells(11, 3), Sheets("ComparisonTable").Cells(11, 11))


AW: Diagrammbereich definieren
11.07.2016 16:39:55
Clemens
Hi Beverly,
yepp, das wars!
Bei mir ist das Diagramm auf einem anderen Worksheet als die Daten, wahrscheinlich ging es daher bei mir nicht.
Vielen Dank euch beiden!
Gruß, Clemens

AW: Diagrammbereich definieren
11.07.2016 17:20:37
Beverly
Hi Clemens,
das hat nichts mit dem Diagramm an sich zu tun - immer wenn sich in einem Code auf ein anderes Tabellenblatt bezogen wird, muss der Bezug darauf auch an allen Stellen angegeben werden. In deinem Ursprungscode bezieht sich Range(...) auf das Tabellenblatt "ComparisonTable", Cells(...) jedoch auf das akive und damit kommt Excel logischerweise nicht klar.


Anzeige
AW: Diagrammbereich definieren
12.07.2016 12:15:23
Clemens
Vielen Dank für die Erklärung!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige