Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Excel - Koorodinatensystem / Sverweis

Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 14:19:47
Lutz
Hallo Zusammen,
ich versuche gerade einen kleines Persönlichkeitstest in Excel darzustellen:
Irgendwie stehe ich aber gerade auf dem Schlauch.
Folgende Problematik:
Ich bekomme auf einem anderen Tabellenblatt, anhand eines Fragenkatalogs 2 Zahlen (Koordinaten), einmal für den Einfluss und einmal für die Einstellung.
Wie kann ich nun sagen
Wenn Einfluss 20 (Zelle: B2 - anderes Tabellenblatt) und Einstellung 30 (Zelle: C2 - anderes Tabellenblatt), dann trage mir in die Grafik Zelle, den Wert aus D2 (- anderes Tabellenblatt).
Userbild
Ich hoffe ich konnte mein Problem genau beschreiben und wäre für einen Lösungsansatz dankbar.
VG Lutz

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 14:47:42
Michael
Hi,
wenn die 30 schräg rechts unter "Einfluß" in Zelle B2 liegt, dann kommt die Formel
=WENN(UND($B2=Tabelle2!$B$2;C$32=Tabelle2!$C$2);Tabelle2!$D$2;"")
in C2, von wo aus Du sie bis AP31 kopieren kannst.
Oder hast Du eine LISTE, dann frag gleich nach VBA.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 15:09:59
Lutz
Hallo Michael,
deine Lösung funktioniert tatsächlich riesig. Genau wie ich mir das vorgestellt habe.
Aber du hast recht ich habe eine Liste mit maximal 10 Personen (10 Zeilen)
Geht das nur per Makro oder kann ich die Formel auch verketten mit ODER?
Ansonsten freue ich mich auch gerne über Ansätze für ein Makro.
Viele Grüße und ihr habt euch alle einen virtuellen Kaffee verdient.
Lutz

Anzeige
AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 15:13:50
SF
Hola,
aber diese Variante fragt nur B2 und C2 in Tabelle 1 ab, mehr nicht. Du hast aber auch in B3 und C3 Werte stehen. Von daher kann ich nicht verstehen, dass es genau das ist was du willst.
Gruß,
steve1da

AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 15:21:24
Lutz
Hallo Steve,
Aber du hast recht ich habe eine Liste mit maximal 10 Personen (10 Zeilen)
Geht das nur per Makro oder kann ich die Formel auch verketten mit ODER?

Aber das erkläre ich doch genau damit?
Geht das nur per Makro oder kann man die Formel verketten?
deine Lösung funktioniert tatsächlich riesig
Bezog sich auf meine Blödheit das ich an der Formel für einen Fixen Datensatz hängen geblieben bin :-)
VG Lutz
VG

Anzeige
mit VBA dann so
11.07.2016 15:32:07
Michael

Option Explicit
Sub machs()
Dim max2 As Long, z As Long
Const untZ = "32", linS = "B" ' die leere Zelle, an der sich
'Zeilen- und spaltenbeschriftung kreuzen
max2 = Sheets("Tabelle2").Range("B" & Rows.Count).End(xlUp).Row
For z = 2 To max2
Sheets("Tabelle1").Range(linS & untZ).Offset _
(-Sheets("Tabelle2").Range("B" & z), Sheets("Tabelle2").Range("C" & z)) _
= Sheets("Tabelle2").Range("D" & z)
Next
End Sub

Position wie gehabt, dann sollte es passen.
Evtl. noch eine Überprüfung, ob schon was drinsteht oder einfach Wert anhängen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 14:56:01
Lutz
@SF
Danke für den Tipp. Den hatte ich bei meiner vorrangegangenen Recherche schon gefunden.
Leider komme ich aber nicht so richtig weiter.
Meine Daten liegen auf dem Reiter Tabelle1 in folgender Form vor.
Userbild
Das Koordinatensystem ist in Tabelle2
In meinem 1. Beispiel (Werte aus Tabelle 1) ist der
- Einfluss (Spalte B) - 29
- Einstellung (Spalte C) - 27
Mein Gedanke ist:
Ich gehe jetzt 29 Schritte auf der Einfluss Achse (nach oben) und 27 Schritte auf der Einstellung-Achse (nach rechts) und Trage dort den Wert aus Spalte D der Tabelle1 ein.

Anzeige
AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 15:00:12
SF
Hola,
die Formel steht ja schon fast wie du sie brauchst, nur dass die Spalten A, B und C bei dir B, C und D sind.
Da nicht ersichtlich ist, wo das Koordinatensystem genau anfängt, gehe ich von A1 aus.
=WENNFEHLER(VERWEIS(2;1/(Tabelle1!$B$2:$B$10&Tabelle1!$C$2:$C$10=$A1&B$31);Tabelle1!$D$2:$D$10);"") 
Gruß,
steve1da

AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 17:24:42
Lutz
Hallo, deine Formel funktioniert ebenfalls, allerdings gibt er mir nur den Dritten Wert aus.
Das ist der Code aus der Zelle C14
=WENNFEHLER(VERWEIS(2; 1/(Kunden_Mitarbeiter_Auswertung!$C2:$C10&Kunden_Mitarbeiter_Auswertung!$D$2:$D$11=$B14&C$44); Kunden_Mitarbeiter_Auswertung!$E$2:$E$11);"") 

Userbild
Userbild
Ich hoffe das diese Anhänge Aussagekräftiger sind und den Vorgaben entsprechen.
Viele Grüße
Lutz Hoffmann

Anzeige
AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 17:29:47
SF
Hola,
$C2:$C10&Kunden_Mitarbeiter_Auswertung!$D$2:$D$11
zum Einen sind die Bereiche nicht gleich groß, zum Anderen hast du die Abfrage auf C2:C10 nicht so fixiert, wie die Abfragen auf D2:D11.
Außerdem ist dein Sonst-Teil ein Bereich. Hier kann allerdings nur eine Zelle wiedergegeben werden, kein Bereich.
Um umfangreich helfen zu können, wäre eine Beispieldatei nötig, die dem Aufbau des Originals entspricht.
Gruß,
steve1da

AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 15:05:36
Daniel
Hi
hast du tatslich alle Excelversionen auf deinem Rechner installiert?
ansonsten solltest du niemals "alle Versionen" angeben, sondern immer die älteste mit der die Lösung funktionieren muss.
desweiteren sollten deine Screenshots immer auch Zeilen- und Spaltenköpfe enthalten, weil es ohne Kenntnis der Zelladressen nicht möglich ist, eine entsprechende Formel zu schreiben.
als Formellösung so:
im anderen Tabellenblatt in Zelle A2 die Formel: =B2&"-"&C2
in deine Grafik muss dann folgende Formel in alle Zellen:
=WennFehler(SVerweis(?&"-"&?;'anderes Tabellenblatt'!$A:$D;4;0);"")
für die ? den Zellbezug auf die Zelle mit dem Einfluss (Spalte absolut, Zeile relativ) und die Einstellung (spalte relativ, Zeile absolut), in der gleichen Reihenfolge, wie du sie auf dem anderen Tabellenblatt zusammengesetzt hast.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Excel - Koorodinatensystem / Sverweis
11.07.2016 15:11:44
Lutz
Hallo Daniel,
Entschuldigung für die Grafiken, aber da weiß ich Bescheid beim nächsten mal.
Ich hatte nur unnütze Infos entfernt.
Und meine Excel Version die ich verwende ist die 10.
VG und Danke.

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige