Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Spaltenkopf in Listbox
11.07.2016 14:58:32
Alex
Hallo Forum,
ich möchte in einer For-Schleife eine Listbox mit bestimmten Werten aus der Tabelle füllen und dabei auch den Spaltenkopf in der Listbox mit anzeigen lassen. Dafür verwende ich folgenden Code:
LIB_Auswertung.AddItem
LIB_Auswertung.List(LIB_Auswertung.ListCount - 1, 0) = Worksheets("Daten").Cells(i, 1).Value
LIB_Auswertung.List(LIB_Auswertung.ListCount - 1, 1) = Worksheets("Daten").Cells(i, 2).Value
LIB_Auswertung.List(LIB_Auswertung.ListCount - 1, 2) = Worksheets("Daten").Cells(i, 3).Value
Bei anderen Listboxen wird auch der Spaltenkopf angezeigt, nur bei dieser nicht. :( Die Eigenschaften der Listbox habe ich genauso konfiguriert.
Könnt Ihr mir helfen, warum die Spaltenköpfe nicht nagezeigt werden!?
Vielen Dank und beste Grüße
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
würde mich auch interessieren,
11.07.2016 15:01:49
Michael
Hi Alex,
aber nach dem, was ich die Tage erst gesucht habe, funktionieren die Spaltenköpfe nur dann, wenn man die LB.rowsource-Eigenschaft zur Füllung mit Daten verwendet.
Falls es anders sein sollte, lasse ich mich gerne belehren.
Schöne Grüße,
Michael

AW: Spaltenkopf in Listbox
11.07.2016 15:13:55
Hajo_Zi
Hallo Alex,
nur wenige sehen die Datei.
ist
.ColumnHeads = True
gesetzt?

AW: Spaltenkopf in Listbox
11.07.2016 15:16:57
Alex
Hallo Hajo,
CoulumnHeads ist True. Es werden auch die Platzhalter/Rahmen angezeigt, aber die sind leer.

AW: Spaltenkopf in Listbox
11.07.2016 15:42:08
Daniel
Hi
das mit den Columnheads funktioniert nur wenn die Listbox direkt mit einem Zellbereich verknüpfst und die Zelladresse bei RowSource/Listfillrange einträgst.
dann wird die Zeile, die sich oberhalb der der ersten Zeile der RowSource/Listfillrange befindet, als Spaltenüberschrift verwendet.
befülltst du die Listbox mit .AddItem oder .List = Array, dann gibt es keine ColumnHeads in dieser Listbox!
Dann muss man die Überschriften anderweitig in Eigenarbeit hinzufügen, bsw über Labels oder einer zweiten Listbox, die man oberhalb der eigentlichen Listbox platziert.
Gruß Daniel

Anzeige
Spaltenkopf in Listbox nur mit RowSource mögl.
11.07.2016 15:17:39
Beverly
Hi Alex,
wenn du die ListBox mit AddItem füllst, lassen sich keine Spaltenüberschriften anzeigen. Du könntest höchstens zusätzlich die Überschriftenzeile per AddItem übernehmen und im Click-Ereignis der ListBox vorgeben, wenn diese zeile ausgewählt wird, dass dann der ListIndex auf -1 gesetzt wird.


AW: Spaltenkopf in Listbox nur mit RowSource mögl.
11.07.2016 15:21:30
Alex
Hallo Karin,
wir müsste denn der Code lauten, wenn ich anstelle des AddItem, RowSource oder ähnliches verwenden würde. Wichtig ist nur, dass ich als Zeilenangabe i verwenden kann, da dies der Wert der For-Schleife ist.
Danke.

Anzeige
AW: Spaltenkopf in Listbox nur mit RowSource mögl.
11.07.2016 15:37:40
Beverly
Hi Alex,
nach diesem Prinzip - der Bereich mus direkt zugewiesen werden, also nicht in einer Schleife:
    With Me.ListBox1
.ListStyle = fmListStyleOption      ' Auswahlfeld zu Beginn der Zeile
.ColumnCount = 4                    ' 4 Spalten
.ColumnHeads = True                 ' Spaltenüberschriften
.RowSource = "Daten!A1:D20"
End With
Falls der Breich dynamisch sein soll, kannst du z.B. auch die letzte belegte Zeile verwenden:
.RowSource = "Daten!" & Range(Cells(1, 1), Cells(i, 4)).Address


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige