Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Neue Instanz

Neue Instanz
11.07.2016 15:19:16
Rolf
Hallo zusammen,
wenn ich in einem Ordner die Mappe1 anklicke, so öffnet sich diese.
Mittels VBA kann ich jetzt aus Mappe1 Mappe2 in einer neuen Instanz öffnen.
Nun meine Frage:
Ist es möglich (vielleicht durch bes. Einträge in Workbook_Open) Mappe2 durch Anklicken im Ordner in einer neuen Instanz zu öffnen?
Schöne Grüße
Rolf

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Neue Instanz
11.07.2016 18:48:24
Oberschlumpf
Hi Rolf,
du bist einem kleinen Denkfehler unterlegen ;-)
Zitatauszug: "... (vielleicht durch bes. Einträge in Workbook_Open)"
So gehts leider nicht, denn...
1. das Excel-Hauptprogramm wird gestartet
2. erst jetzt wird, wenn vorhanden, Code in Workbook_Open ausgeführt
Verstehst du?
Wäre es möglich, mit bestimmten Parametern Excel in einer anderen Instanz zu starten, würde das nie für die Datei gelten, die diese Parameter in Workbook_Open stehen hat....denn Excel wurde ja schon gestartet.
Aber vielleicht ist das hier ja ein Lösungsansatz:
http://answers.microsoft.com/de-de/office/forum/office_2010-excel/excel-dokumente-in-getrennter-excel-instanz/b7a28e90-aeba-40f9-a6c8-24debad8ed6d?auth=1
Hier werden 2 Ideen vorgeschlagen.
1. Durch Nutzung des Kontextmenüs im Win-Explorer und mit Hilfe der vorgeschlagenen vbs-Datei könntest du jede Excel-Datei in einer eigenen Instanz öffnen.
2. Dann wird bei Nutzung von 2 Monitoren noch vorgeschlagen, mit Hilfe der GraKa-Einstellungen eben das Gewünschte zu erreichen.
Wenn dir beides nicht gefällt, könntest du dich ja hier mal durchlesen:
https://www.google.de/#newwindow=1&q=excel%20immer%20in%20eigener%20instanz%20starten
Hilfts denn?
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: Neue Instanz
12.07.2016 08:43:52
Rolf
Hallo Thorsten,
recht herzlichen Dank für deine Darlegungen und Vorschläge.
Mein Gedanke war, einer Datei zu sagen: Wenn du geöffnet wirst, kümmere dich nicht um das, was schon da ist. Vielleicht finde ich eine Möglichkeit in deinen Lösungsvorschlägen.
Ich werde mir alles mal anschauen und ausprobieren.
Schöne Grüße
Rolf

AW: Neue Instanz
12.07.2016 09:34:04
Rolf
Hallo Thorsten,
deine Tipps führten zum gewünschten Erfolg.
Das habe ich gefunden:
------------
Option Explicit
Call NeueExcelInstanz
Sub NeueExcelInstanz()
With CreateObject("Excel.Application")
.Workbooks.Open WScript.arguments(0)
.Visible = True
End With
End Sub

-----------
Diese Zeilen in den Editor und mit Endung .vbs speichern.
Diese Datei in den Ordner "SendTo" in AppData - Roaming
Fertig!
-Exceldatei rechts anklicken
-Senden an
-Obige Datei (neu erstellte) anklicken
Jede so angesprochene Exceldatei öffnet in einer neuen Instanz.
Nochmals danke und schöne Grüße
Rolf

Anzeige
sehr gerne!..danke für dein Feedback...owT
12.07.2016 11:01:12
Oberschlumpf

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige