Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zahlen aus Hyperlink auslesen?

Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 17:14:09
Bernd
Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder Expertenhilfe:
Ich habe in einer Exceltabelle Hyperlinks kopiert in die Spalte B.
Jeder Hyperlink enthält am Ende eine Zahlenkolonne nach dem Begriff STATION und einem Gleichheitszeichen.
zum Beispiel c.\.......STATION=274148
Kann ich diese Zahlenkolonne z.B. 274148 irgendwie mit einem Excelbefehl in einer benachbarten Spalte auslesen als Zahl?
ACHTUNG: die Anzahl der Zahlen bzw. Ziffern kann variieren
Bin gespannt auf eure Vorschläge

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 17:21:43
Hajo_Zi
ich sehe DEine Datei nicht.

00
 CD
18c.\.......STATION=274148
274148

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
D18=TEIL(C18;SUCHEN("=";C18)+1;LÄNGE(C18))  
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit



Anzeige
AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 17:31:54
Bernd
Hallo Hajo,
erst einmal tausend dank, dass du dich so schnell gemeldet hast!
Deine Formel gibt bei mir den Fehler #Wert aus.
Du musst folgendes noch wissen:
In der Zelle B18 steht ein kopierter Hyperlink
also zum Beispiel "3M Company" - Wenn ich den Hyperlink aktivierte, geht der Internetbrowser auf mit dem hinterlegten Link und dieser hat am Ende die Zahlenfolge stehen hinter dem Gleichheitszeichen.
Ich hoffe, jetzt ist mein Problem klarer.
Ansonsten sag Bescheid und ich lade eine Musterdatei hoch

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 17:34:37
Hajo_Zi
3M Company" enthält nicht wie im ersten Beitrag geschrieben ein "=" und auch keine Zahlen am Ende, oder sehe ich das falsch.
Ich muss mich nicht wiederholen.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 17:52:19
Bernd
Hallo Hajo,
anbei die Musterdatei. So, ich habe nun eine Funktion gefunden und eingefügt, die die Adresse ausgibt.
Nun musste ich feststellen, dass darin die Notation in der Mitte der Adresse steht.
Dein Befehl funktioniert nun zum Teil... Ich würde gerne nur die Zahlen auslesen.
Sorry, im Explorer erscheint die Adresse in anderer Reihenfolge, was ich nicht verstehe.
Ansonsten hast du recht, ich habe mich etwas dämlich angestellt....
https://www.herber.de/bbs/user/106925.xlsm

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 17:59:28
Hajo_Zi
es gibt in Deinem Ausdruck mehrere "=" das Stand nicht in der Aufgabe.
wenn Du schon mit VBA die Adresse ausliest dann trenne auch die Zahl ab benutze INSTRrev() und mid.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Zugriff?
11.07.2016 17:45:32
Fennek
Hallo,
versuche, ob folgender Code einen Test mit "Station=..." liefert. Falls ja, ist es einfach die Zahl nach "=" auszulesen.
sub Test() dim Hy as hyperlink for each Hy in activesheet.hyperlinks debug.print "Adr: " & Hy.address, "SubAdr: " & Hy.subaddress next Hy end sub mfg

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
11.07.2016 19:18:01
ransi
Hallo Bernd,
Da du schon VBA in der MAppe hast, kommt es eine Funktion mehr oder weniger nicht an ?
Tabelle1

 BC
13M COMPANY324977
2AMERICAN EXPRESS CO324977
3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=machs(B1)
C2=machs(B2)


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Function Linkadresse(Zelle As Range) As String
    Linkadresse = Zelle.Hyperlinks(1).Address
End Function


Function machs(Zelle As Range)
    Dim Regex As Object
    Dim objMatches As Object
    Dim dieAdresse As String
    Set Regex = CreateObject("VbScript.regexp")
    With Regex
        .Pattern = "\d+"
        .Global = True
        dieAdresse = Linkadresse(Zelle)
        If .test(dieAdresse) = True Then
            Set objMatches = (.Execute(dieAdresse))
            machs = objMatches(objMatches.Count - 1)
        End If
    End With
End Function


ransi

Anzeige
AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
12.07.2016 18:27:55
Bernd
Hallo Ransi,
vielen Dank für deine Hilfe,
ich habe es mit den verschiedenen Tipps hier gelöst...
BG
Bernd

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
12.07.2016 18:28:44
Bernd
Danke - Fall gelöst

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
12.07.2016 11:04:37
snb
einfach so:
=MID(C1;SEARCH("_index=";C1)+7;8)

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
12.07.2016 18:23:36
Bernd
Hallo snb,
da bekomme ich den Fehler #Wert ausgegeben.
Ich vermute für "search" muss ich "suchen" eingeben, das geht aber auch nicht.
Er gibt zwar keinen Fehler aus, findet aber auch sozusagen nichts.
Die Funktion mid habe ich mir aus dem Internet kopiert und definiert..., da Sie in meinem Excel 2010 nicht vorhanden ist.
Quelle: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/05e63829(v=vs.90).aspx
Public Shared Function Mid( _
ByVal str As String, _
ByVal Start As Integer, _
Optional ByVal Length As Integer _
) As String

Anzeige
AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
12.07.2016 18:27:41
Hajo_Zi
der Befehl führt zu einem Fehler, wie ich schon geschrieben habe da mehrere "=", mein Vorschlag wurde wohl ignoriert.
Gruß Hajo

AW: Zahlen aus Hyperlink auslesen?
12.07.2016 18:30:18
Bernd
Hallo Hajo,
stimmt vermutlich - dank deiner Hilfe habe ich das Problem soweit gelöst, dass ich den Rest mit der Hand korrigieren kann :-)
Besten Dank nochmals
Bernd

na dann, vermutlich Thema geschlossen (owT)
13.07.2016 13:17:29
EtoPHG

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige