Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1500to1504
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel abändern

Formel abändern
12.07.2016 09:57:09
Werner
Hallo Freunde
Wie kann ich nachfolgende Formel abändern, daß nicht der Sonntag als letzter Wochentag eingetragen sein muss?
=WENN(WOCHENTAG(A20;2)=7;SUMMEWENN($A$7:$A20;">="&A20-6;$Y$7:$Y20);"")
Wenn in Spalte A zum Beispiel der Freitag als letzter Eintrag der Woche eingegeben ist, sollen die Werte aus der Spalte Y rückwärts bis zum letzten Montag zusammen gezählt werden.
Gruß
Werner
Betrifft folgende Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/106904.xlsx

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel abändern
12.07.2016 10:01:34
Hajo_Zi
Hallo Werner,
hätte man nicht auch eine Datei hochladen können wo das Problem ersichtlich ist? Oder übersehe ich was? Der letzte Tag ist ein Sonntag.
Gruß Hajo

AW: Formel abändern
12.07.2016 10:06:49
Werner
Hallo Hajo
Beispiel der Sonntag ist der 17.07.
Der Eintrag ist jedoch nicht in Spalte A vorhanden, sondern der 16.07. als letzter Eintrag der Woche.
jetzt müsste es als letzten Tag der Woche nicht den Sonntag(ist ja nicht eingetragen), sonder den Samstag nehmen und die Berechnung bis zum letzten Montag vorher berechnen.
Was geschieht, wenn auch der Montag nicht vorhanden ist sonder zum Beispiel der Dienstag?
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Formel abändern
12.07.2016 10:09:39
Hajo_Zi
Gut dann sprechen wir von unterschiedlichen Dateien. Im Download ist der 17.07 in Spalte A vorhanden.
Gruß Hajo

AW: Formel abändern
12.07.2016 10:18:05
Hajo_Zi
Wir kommen wohl nicht zusammen.
Da ist der letzte Tag auch ein Sonntag. Ich habe es wohl falsch verstanden das der letzte Tag kein Sonntag sein soll.
Da überlasse ich anderen die Lösung, vielleicht verstehen die das anders.
Gruß Hajo

Anzeige
AW: Formel abändern
12.07.2016 10:23:33
Werner
Aber es fehlt die Berechnung im Zeitraum vom 11.07 bis 17.07.
Sicher ist der eintragene 24.07. ein Sonntag, aber es soll ja eine Berechnung immer für die Woche statfinden, in welcher Einträge (von Montag bis Sonntag) vorhanden sind.
Es kann zum Beispiel der Montag und der Sonntag nicht eintragen sein, aber der Dienstag und der Samstag.
Jetzt müsste natürlich die Berechnung für diesen Zeitraum erfolgen.
Gruß
Werner

AW: Formel abändern
12.07.2016 10:54:10
Werner
Frage ist noch offen

AW: Formel abändern
12.07.2016 13:50:07
Rudi
Hallo,
=WENN(KALENDERWOCHE(A7;2)KALENDERWOCHE(A8;2);SUMME(Y$7:Y7)-SUMME(Z$6:Z6);"")
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Formel abändern
12.07.2016 21:17:52
Werner
Hallo Rudi
klappt wunderbar.
Vielen vielen Dank
Gruß
Werner

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige