Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Stundenzettel Monatstabelle autom generieren

Stundenzettel Monatstabelle autom generieren
12.07.2016 16:44:51
Dusch
Hallo Forum,
mein Gedanke ist nun folgender. Eine Arbeitsmappe (Name Stundenzettel) in der alle 12 Monate in separaten Tabellenreitern vorhanden sind.
Händisch wäre es machbar, aber aufwändig.
Besteht die Möglichkeit, die Tabelle 1 (Bsp. Januar) als Ausgangstabelle zu nehmen und durch eine Programmierung in Visual Basic, oder eine andere Möglichkeit, alle Folgemonatstabellen automatisch zu generieren?
Ich bin ein Laie und widme mich dem Thema, weil meine Kollegen weder "Zeit" noch (eher) Muße dazu haben.
Schön ist, man lernt dazu.
https://www.herber.de/bbs/user/106958.xlsx

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Stundenzettel Monatstabelle autom generieren
12.07.2016 16:50:41
Dusch
Danke Hajo,
grundlegend eine gute Idee, nur will ich dies mit meiner selbst erstellten Tabelle umsetzen. Ich habe mir dieses Projekt erarbeitet und will nun zum Schluss nicht alles mit einer fertigen Tabelle über bord werfen. :)

AW: Stundenzettel Monatstabelle autom generieren
12.07.2016 18:35:27
Dieter(Drummer)
Guten Abend Dusch Lampe (seltsamer Name!),
Grundsätzlich ist anzumerken, dass ich mich nicht annähernd zu den Spezialisten dieses Forums zähle und nur kleinere Sachen machen kann!
Anbei eine Datei nach deinem Muster (Stundenzettel).
Ich habe Makros eingefügt, das erste Makro fand ich im Internet und habe es etwas angepasst.
Die restlichen Makros habe ich mit dem Makrorecorder aufgezeichnet und ebenfalls überarbeitet und gekürzt.
Mit Sicherheit können Spezialisten dieses Forumd es wesentlich besser machen, dennoch ist es eine funktionierende Version geworden.
Im Tabellenblatt Stundenzettel ist neben den Wort "Stundenzettel" ein roter Knopf (Button).
Mit Klick auf den roten Button werden:
a. 12 Monatstabellen nach dem Muster (Stundenzettel)angelegt
b. Dann wird der entsprechende Monat im jeweiligen Tabellenblatt angepasst
c. Zuletzt wird dann die Spaltenbreite angepasst.
Fertig.
Die 12 Monatsblätter können auch wieder gelöscht werden und mit Klick werden neue 12 Monate erzeugt.
Es geht sicher auch kürzer, aber da fehlt mir das Wissen.
Gruß, Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/106967.xlsm

Anzeige
anders gelesen=Du Schlampe"....owT :-)
12.07.2016 18:45:21
Schieber

AW: anders gelesen=Du Schlampe"....owT :-)
14.07.2016 15:02:52
Dusch
Danke Dieter,
dein angelegtes Makro funktioniert super. Genau so habe ich es mir Vorgestellt.
Eine kleine Sache wollte ich im VBA noch verändern, weiß aber noch nicht genau wie.
Die Vorlage Stundenzettel ist ja die Grundlage für das Makro. Wenn ich nun in dieser das Jahr anpasse (A3:F3) z.B. 01.01.2017 so übernimmt er es nach Aktivierung des Makros nur für den Januar. Ich gehe davon aus, dass es etwas mit den Fixwerten im Quellcode zu tun hat. Dort ist ja für jeden Monat das Jahr (2016) hinterlegt. Hatte das Datum dort als Versuch geändert. Übernommen hatte er es aber nicht.
Gibt es da einen Direkten Befehl, in dem er sich das Datum flexibel aus dem Bereich A3:F3 nimmt?
Grüße Ben

Anzeige
AW: Stundenzettel p.a.
14.07.2016 15:37:37
Dieter(Drummer)
Hallo Ben,
ich habe deinen Stundenzettel erweitert, da es mich auch interessierte, wie es machbar ist. Dei jetziges Problem versuche ich auch gerade über das Forum zu lösen. Wenn du dich etwas geduldest und ich bekomme dei weitere Hilfe aus dem Forum, dann kan ich dir meine fertige Versionsdatei hier einstellem, z.B. habe ich noch eine Jahresübersicht zugefügt, und einen Jahreswechsel möglich gemacht.
Ich melde mich, sobald ich es fertig habe.
Gruß, Dieter(Drummer)

AW: Stundenzettel p.a.
14.07.2016 15:58:08
Dusch
Großartig.
Zeit habe ich genug und nochmals vielen Dank.
Gruß Ben
AW: Stundenzettel p.a. bald fertig
15.07.2016 15:29:44
Dieter(Drummer)
Hallo Ben,
nun ist es bald geschafft. Folgendes ist bis jetzt erledigt:
1. Es können 12 Monats- Stundenzettel-Tabellen erstellt werden.
2. Es werden die Monate in den 12 Sheets angepasst.
3. Zum Jahreswechsel wird per Inputbox das neue Datum, z.B. 01.01.2017, eingegeben.
4: Dann werden alle neuen Stundenzettel mit dem neuen Datum und Monat erstellt.
5. Alle Sundenzettel werde in einer Jahresübersicht, je Monat, gezeigt und summiert.
Nun muss ich noch einige Fehlerprüfungen einfügen, damit alles reibungslos läuft.
Die gesamte Erstellung wird in der Tabelle "Jahr", in der sich auch die Jahressummierungen befinden, per Buttons erledigt.
Wenn ich soweit bin, werde ich die fertige Datei hier dir ins Forum stellen.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige
AW: Stundenzettel p.a. fertig
16.07.2016 11:32:35
Dieter(Drummer)
Hallo Bernd,
hier ist jetzt deine fertige Datei, die du evtl. noch verbessern kannst, aber sie funktioniert in allen Bereichen. Die notwendigen Makros habe ich aus dem Internet zusammen gesucht und nach Notwendigkeit angepasst und auch eigene eingefügt. Die Datei ist nicht geschützt und kann also noch für deine Belange geändert werden. Mir hat es Spass gemacht!
In Tabelle "Jahr" regelst du das notwendige bei Jahreswechsel mit den zwei Buttons. Probiere einfach ...
Gruß, und ein schönes WE,
Dieter(Drummer)
https://www.herber.de/bbs/user/107056.xlsm

Anzeige
AW: Stundenzettel p.a.
14.07.2016 16:01:22
Dieter(Drummer)
Hallo Bernd,
vorläufig kannst du natürlich auch wie folgt vorgehen, sit aber nicht die beste Lösung für Jahreswechsel.
1. Im Sheet "Stundenzettel, in A3 Datum = 01.01.2017, vorher die Sheets "Jan" bis "Dez" löschen.
2. Im Makro "MonateAnpassen", das Jahr von 2016 auf 2017 ändern.
3. Roter Knopf Klick für neue Monatssheets.
Fertig. Wie gesagt, noch nicht die beste Lösung, aber ich bleib dran.
Gruß, Dieter(Drummer)
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige