Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

UDF funktioniert nicht richtig

UDF funktioniert nicht richtig
12.07.2016 16:47:56
Franz
Hallo Fachleute,
ich habe von Klaus M.vdT. mal eine UDF bekommen, siehe hier: https://www.herber.de/forum/archiv/1356to1360/1357699_SVerweis_findet_nicht_wenn.html - gesucht wird immer nach dem String "test".
Diese UDF funktioniert aber nur, wenn der gesuchte Bereich im selben Blatt steht wie die Formel.
Ist der Bereich in einem anderen Blatt, geschieht etwas Merkwürdiges: Ändert man den Bereich im Blatt "Tabelle2", d. h. schreibt man also zu einem Namen das Wort "test" dazu oder löscht es raus, dann zeigt die Formel - es geht um die Formel in "C17" - das an, was sie anzeigen soll.
Doppelklickt man aber jetzt in "C17", dann kommt die (in der UDF programmierte) Fehlermeldung "Nichts gefunden" --- s. Beispielmappe: https://www.herber.de/bbs/user/106960.xls
Was ist hier der Fehler? Und vor allem, läßt er sich beheben?
Danke schonmal und Grüße
Franz

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UDF funktioniert nicht richtig
12.07.2016 18:45:56
ChrisL
Hi Franz
Ungetestet (r.Parent ergänzt):
Function SVWENN(Suchkriterium As Variant, Matrix_Kriterium As Range, SuchBedingung As String,   _
_
Matrix_Bedingung As Range) As String
Dim r As Range
SVWENN = "Nichts gefunden"
For Each r In Matrix_Bedingung
If Not Len(r) = Len(WorksheetFunction.Substitute(r, SuchBedingung, "")) Then
If r.Parent.Cells(r.Row, Matrix_Kriterium.Column).Value = Suchkriterium Then
SVWENN = r.Value
Exit For
End If
End If
Next r
End Function

cu
Chris

Toll!
12.07.2016 19:01:18
Franz
Hallo Chris,
jaa, genial! Es klappt tatsächlich!
Wieder ganz was neues gelernt. Wie kann ich auslesen, z. B. in eine Msgbox, was Parent enthält, daran scheiter ich grade noch.
Grüße
Franz

Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige