Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert in Datei vorhanden?

Wert in Datei vorhanden?
12.07.2016 17:00:38
TCO99
Hallo zusammen,
ich habe zwei Beispieldateien vorbereitet.
In der Datei "Quelle.xls" sind Werte hinterlegt.
In der Datei "Ziel.xls" befindet sich ein Wert in der Zelle "C2". Es soll geprüft werden, ob dieser Wert in der Datei "Quelle.xls" vorkommt, wobei es unerheblich ist, in welchem Tabellenblatt oder in welcher Zelle der Wert vorkommt.
Mit anderen Worten:
Kommt der Wert "2050" in der Datei "Quelle.xls" überhaupt vor oder nicht?
Wie man prüft, ob der gesuchte Wert in einem bestimmten Range vorkommt, weiß ich. Aber ich weiß nicht, wie ich prüfen lassen kann, ob er innerhalb der ganzen Datei vorkommt. Eine Lösung als Makro wäre mir am liebsten. Gibt es dafür überhaupt eine Lösung?
https://www.herber.de/bbs/user/106962.zip
Dank und Gruß
Erdogan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert in Datei vorhanden?
12.07.2016 17:22:07
Franz
Hallo Erdogan,
bin auch kein Profi, aber wenn du weißt, wie man das in einem Blatt macht, dann geht alle Blätter durch und lass danach suchen - mal als kleines Beispiel:
Sub test()
Dim blatt As Worksheet
For Each blatt In Worksheets
MsgBox blatt.Name
Next
End Sub

damit müsste es gehen, statt der Msgbox die Suchroutine einsetzen
Grüße
Franz

Forts.
12.07.2016 17:36:41
Franz
... und eine Möglichkeit die Blätter zu durchsuchen, wäre z. B.:
Sub test()
Dim blatt As Worksheet
Dim rng As Range
For Each blatt In Worksheets
MsgBox blatt.Name
For Each rng In blatt.UsedRange
'blatt.UsedRange.Select
MsgBox rng.Value
Next
Next
End Sub

Mit "blatt.UsedRange.Select" kannst du dir mal anzeigen lassen, welcher Bereich durchsucht wird.
Achtung: hast du in einem Blatt schon mehrfach was reingeschrieben und wieder rausgelöscht, dann ist "UsedRange" wahrscheinlich größer als der tatsächlich benutzte Bereich.
Grüße
Franz
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige