Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datenbank mit Excel VBA

Datenbank mit Excel VBA
12.07.2016 21:25:53
Ned
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Datenbank geschrieben in der verschiedene Technologien aufgelistet sind und diesen kann man mit dem VBA-Programm filtern. Dabei gibt es sowohl Kriterien in Textform also auch in Zahlenform nach denen man suchen kann. Das Ganze funktioniert soweit ganz gut es ist sogar möglich die richtige Filterung durchzuführen mit einer Toleranz von z.B. 10% bei den Zahlen. Allerdings liegt hier auch mein Problem, ich hatte es immer nur mir relativ großen Zahlen wie 1000, 2000 und größeren ausprobiert. Mittlerweile möchte ich auch die Datenbank nach Zahlen wie z.B. -250, 0,001, 1, 10 etc. suchen und das funktioniert leider nicht und ich habe keine Ahnung, wie ich das hinbekomme! -.- Kann mir da vielleicht wer weiterhelfen, wie ich das Problem lösen kann?
Vielen Dank im Voraus.
Und hier ist noch der Link der Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/106971.zip
Gruß
Ned Flanders

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenbank mit Excel VBA
12.07.2016 22:17:42
Daniel
hi
also ich bin jetzt so faul wie du.
du spart dir die Mühe, deine Datenbank entwas genauer zu beschrieben (was muss man z.B. tun, um auf das von dir genannte Problem zu stossen, welche von den vier Userforms muss man öffnen, bei welcher Filterung und in welchem Makro tritt das Problem auf), ich spare mir die Mühe, das alles selber heraus zu finden.
meine Vermutung liegt darin, dass du nicht beachtet hast, wann VBA den amerikanischen Punkt als Dezimalzeichen und wann das deutsche Komma benötigt.
Gruß Daniel

AW: Datenbank mit Excel VBA
14.07.2016 17:11:35
Ned
Guten Tag,
okay ich dachte, da die Datei nicht all zu groß ist und auch der Quelltext noch recht übersichtlich ist das Ganze relativ selbst erklärend. Zahl eingeben, Filterbutton drücken und Fehlermeldung sehen aber gut das war mein Fehler und ich versuche das Ganze Mal ausführlich zu beschreiben.
Um auf das Problem zu stoßen, öffnet man in dem Tabelleblatt "Filter" die Userform und klickt auf "weiter zu Phase 2" wenn man dort nun unter der Rubrik "Abwärmeleistung" z.B. eine der Zahlen "-250, 0,001, 1, 10" eingibt und den Button "Filtern" anklickt, kommt nur die Fehlermeldung "No matching Data" und es passiert rein gar nichts. Ab "50" funktioniert das Ganze wunderbar nur nicht mit den kleineren Zahlen und negativen Zahlen... Die Suche nach Zahlen wie eben beschrieben soll auch in der anderen Rubrik mit Zahlen funktionieren das ist "Temperaturniveau".
Mit dem Komma bzw. Punkt hatte ich auch schon rumprobiert da bin ich jedoch auch nicht weiter gekommen. Wenn in meiner Datenbank "0.1" stehen habe und nach "0.1" in der Userform suche gibt es die gleiche Fehlermeldung wie oben beschrieben!
Das Problem liegt aktuell nur bei der Userform für die Abwärme der Phase 2 [Bezeichnung: frmFilter1] vor ich möchte dies aber auch auf die Userform des Abwassers [Bezeichnung:frmFilterAbw1] übertragen können. Die verwendeten Filtermakros sind identisch und sind als "Filterme" im Modul1 (bzw. "FiltermeAb" im Modul2 für das Abwasser) beschrieben. Ich nehme an das entweder dort das Problem liegt oder im Quelltext für den Button zum filtern [Bezeichnung: cmdFilter_Click()] wo das vorher beschrieben Makro eingebunden ist oder an etwas völlig anderem. Das prozedere ist für beide Bereiche also Abwärme und Abwasser identisch und auch die Filtermakros bzw. der Quelltext für den Filterbutton sind identisch, sie sind nur auf die anderen Bereiche abgestimmt.
Ich hoffe, dass mein Problem so verständlich ist und vielen Dank im Voraus für Euer bemühen!
Hier ist noch mal der Link für die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/106971.zip
Mit freundlichen Grüßen
Ned Flanders
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige