Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

checkliste in userform

checkliste in userform
13.07.2016 06:44:40
tobias
Guten Morgen zusammen.
Ich bin gerade dabei in einer userform eine checkliste zu erstellen. Sie sieht wie folgt aus;
Es gibt 8 labels daneben jeweils eine checkbox welche das label daneben bei nicht aktiver checkbox rot und bei aktiver checkbox grün hinterlegen soll. Die reihenfolge wie die checkboxen aktiviert werden spielt keine rolle. Die userform soll sich jedoch erst schließen lassen wenn alle punkt erledigt wurden. Hoffe das ist einigermaßen verständlich.
Noch einen schönen Tag

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: checkliste in userform
13.07.2016 07:17:28
Hajo_Zi
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Test, Mappe, Beispiel usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.
Du hast schon die UserForm mit dem Roten Label. Es fehlt nur die Auswertung.

Anzeige
AW: checkliste in userform
13.07.2016 09:00:03
tobias
Ich bräuchte nur den Code für die Checkboxen.

AW: checkliste in userform
13.07.2016 09:05:13
Hajo_Zi
Gut ich bin dann raus.
Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.
Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original.
Gruß Hajo

was HaJo sagen möchte....
13.07.2016 09:05:16
Oberschlumpf
Hi tobias,
...und dem schließe ich mich an...
...ist, dass wir (d)eine (Bsp)-Excel-Datei mit Userform per Upload benötigen, damit wir vielleicht eine Lösung für dich finden.
Zumindest ich benötige das Userform(ular) zum Testen, weil ich Code nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln kann.
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: was HaJo sagen möchte....
13.07.2016 09:07:32
tobias
Alles klar. Userform folgt.

AW: nicht offen....
13.07.2016 09:14:55
Hajo_Zi
Hallo Torsten,
das möchte der Fragesteller wohl nicht.
Wir könnten ja mit KLassen arbeiten um den Code zu kürzen.
Gruß Hajo

AW: nicht offen....
13.07.2016 09:23:14
Oberschlumpf
Hi HaJo,
siehe letzten Beitrag vom Fragenden.
Und Klassenprogrammierung ist für mich eh zu hoch :-)
Ich kann seit n paar Wochen Ribbons erstellen...an Klassen trau ich mich noch nich ran :-)
Ciao
Thorsten

AW: nicht offen....
13.07.2016 09:48:07
tobias
Hier nun die Userform. Ich hab sie auf eine Leere Tabelle gelegt, da es mir nur um den Code für die Userform geht.
Schonmal Danke im Vorraus
https://www.herber.de/bbs/user/106979.xlsm

Anzeige
AW: nicht offen....
13.07.2016 10:03:47
tobias
Wichtig wäre, dass sich die Userform erst nach Aktivierung aller Checkboxen schließen lässt.

AW: UserForm - Klassen - Checkbox - Label...
13.07.2016 10:30:27
tobias
Einwandfrei, echt Super. Danke Case

aber mein Code is kürzer^^ :-)...owT
13.07.2016 10:34:13
Oberschlumpf

..und das Schliesskreuz? ;-) oT
13.07.2016 10:50:59
Schieber

mennooooo^^ :-)
13.07.2016 10:55:40
Oberschlumpf
Hi
Ja, okayyy...DAS hatt ich wirklich vergessen! :-)
Aber zum Glück könnte man ja den Prüf-Code in ein allgemeines Modul auslagern und somit sowohl das Klicken des Button als auch das Terminate-Ereignis des Userforms überprüfen.
Und noch mal...Aber zum Glück...wurde ja eine Klassenprogrammierung vorgestellt, die wirklich an alles "denkt"! :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: UserForm - Klassen - Checkbox - Label...
13.07.2016 10:32:34
Oberschlumpf
Hi
danke für dein Klassen-Bsp!
Wenn du auch viel mehr Code zur Lösung benötigst, als ich mit meiner "einfachen" Programmierung :-), bin ich sicher, dass auch ich mich trotzdem mal mit Klassenprogrammierung auseinander setzen sollte.
Speziell in diesem Fall musst du zwar größeren Aufwand als ich betreiben, aber ich hab auch schon Excel-Dateien gesehen, wo es - ohne Klasse :-) - nicht geht...und da war ich dann bisher raus :-)
Ciao
Thorsten

Du hast das färben der Label vergessen...
13.07.2016 10:38:44
Case
Auch Hi, :-)
Du müsstest auch mehr Code schreiben, wenn Du noch die Label färben würdest (Rot/Grün). ;-)
Und Klassenprogrammierung ist nicht SOOO schwer. Trau dich...
Servus
Case

Anzeige
AW: Du hast das färben der Label vergessen...
13.07.2016 10:48:27
Oberschlumpf
Moin :-)
Ich hab die Label-Färbung nicht vergessen - das war ... ABSICHT! :-)
tobias war ja nur an der Programmierung interessiert, dass das Userform nur schliessbar, wenn alle Chk's und so weiter ;-)
Aber ok, ich hab jetzt nur pi mal Daumen deinen Code zur Klassenprogrammierung betrachtet, was die Anzahl der Codezeilen betrifft.
Wenn ich alle Einfärbzeilen lösche, hattest vllt auch du nicht soo den Aufwand ;-)
Ciao
Thorsten

AW: Du hast das färben der Label vergessen...
14.07.2016 13:30:50
Oberschlumpf
Heyyy! :-) (wie heißt du eigtl?)
Guck mal hier:
https://www.herber.de/forum/messages/1504403.html
Ich bin deiner "Aufforderung" gefolgt + hab mich tatsächlich mal an Klassenprogrammierung rangetraut :-)
Und ich glaube, das sogar mit Erfolg! Zumindest, wenn ich die Frage im Thread richtig verstand, funktioniert alles so wie gewünscht :-)
Ciao
Thorsten

Anzeige
AW: nicht offen....
13.07.2016 10:21:50
Oberschlumpf
Hi tobias,
hier, teste mal:
https://www.herber.de/bbs/user/106981.xlsm
- im Code werden zuerst alle Controls auf den Typ-Namen geprüft
- wird eine CheckBox "gefunden", wird ihr Wert geprüft
- wenn auch nur ein Wert = 0 oder False, "merkt" sich das der Code + die Prüfung wird sofort abgebrochen, da ja nach weiteren 0 oder False-Werten nicht gesucht werden muss; das Userform wird - nicht - geschlossen!
- wenn der Code - nicht - "merkt", dass ein 0 oder False-Wert gefunden wurde, weil alle CheckBoxen angeklickt wurden, so wird auch das Userform(ular) problemlos geschlossen
Hilfts?
Ciao
Thorsten

Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige