Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1504to1508
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Automatische Tastatureingabe - Onkey-Alternative?

Automatische Tastatureingabe - Onkey-Alternative?
13.07.2016 17:14:40
Georg
Hallo zusammen,
Ich benötige für ein Excel-Arbeitsblatt eine automatische Tastatureingabe per VBA. Dies habe ich über Application.Onkey umgesetzt - alle 10 Sekunden wird STRG+M ausgelöst. Sobald man jedoch ein anderes Fenster öffnet oder sich ungewollt ein Update-Fenster öffnet, bezieht sich STRG+M auf das neue Fenster im Vordergrund und im Excel-Sheet passiert nichts mehr..
Gibt es keine vernünftige Alternative zu Application.Onkey? Ich habe im Netz gesucht, werde aus den Vorschlägen jedoch leider nicht schlau :-(
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Vielen Dank,
Georg

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Automatische Tastatureingabe - Onkey-Alternative?
13.07.2016 17:20:15
Michael
Hi Georg,
was soll den Strg-m machen? Ein Makro auslösen? Dann rufe das Makro doch einfach direkt auf, siehe z.B. hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=133
Schöne Grüße,
Michael

AW: Automatische Tastatureingabe - Onkey-Alternative?
13.07.2016 17:30:39
Georg
Hallo Michael,
danke für die Antwort. Nein, ich habe ein AddIn installiert (nennt sich "xlquotes") - STRG+M ist der Shortcut des AddIns um Aktienkurse zu aktualisieren..

AW: Automatische Tastatureingabe - Onkey-Alternative?
13.07.2016 17:58:20
Michael
Hi Georg,
recherchiere mal

excel vba xlquotes
und sieh Dir die Threads in den Aktienforen an: da werden u.a. Lösungen via Yahoo geboten, die mit ein paar Zeilen Code auskommen.
Bei http://www.xlquotes.com/de/help.php findet sich die Aussage: xlquotes baut auf der Formel "=XLQ()", was ich so interpretiere, daß die Formel nicht nur dann aktualisiert wird, wenn Du Strg-M drückst, sondern auch, wenn Du F9 drückst: teste das bitte mal.
WENN das so ist, brauchst Du nur alle x Sekunden ein Application.Calculate (oder eine der anderen Varianten, die angezeigt werden, sobald Du den Punkt nach Application eingibst) aufrufen.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Automatische Tastatureingabe - Onkey-Alternative?
13.07.2016 19:01:53
Georg
Hallo Michael,
F9 wurde nicht akzeptiert. Das Problem konnte ich jetzt lösen - es gibt eine Auto-Update Funktion von xlquotes selbst, die mir bisher entgangen ist..
Vielen Dank für die Hilfe..
VG Georg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige